1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 probleme mit epg + empfang

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von hawelka73, 4. September 2006.

  1. hawelka73

    hawelka73 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFD 580 probleme mit epg + empfang

    Hallo H2O,

    FW ist 2.05, ein Kabel mit Loop-Einstellung. Die Stecker hatte ich heute noch einmal alle überprüft. Die Scartkabel sind von SCHWAIGER und sind doppelt geschirmt.

    Wie gesagt, vorher hatte alles funktioniert.

    Gerade eben habe ich alles noch einmal ausprobiert.

    Folgendes stellt sich dar nachdem ich unser Schnurlostelefon vom Strom genommen habe.

    Sender Bild EPG

    ARD X -
    ZDF X X
    BW X -
    RTL X -
    SAT1 - X
    VOX X -
    PRO7 - X
    RTL2 X -
    KABEL1 - X
    DAS 4te X X
    DSF - X
    BAYERN X -
    WDR X -
    NDR X X
    MDR X X
    HR X -
    RBB X X

    Erläuterung für Spalte EPG: "-" heisst das in dem Infofeld vom EPG nicht der Satz...EPG-Daten werden empfangen... erscheint sonder einfach nur drei Striche, ungefähr so: ---

    Komischerweise läuft EPG, mit Ausnahmen, genau auf den Sender auf
    denen kein Bild kommt.

    Jetzt kommt der Hammer...

    Gegentest.

    Wenn wir unseren alten Reciver anschliessen (Hirschmann CSR 250 B), der hat natürlich kein EPG, empfangen wir von allen Sendern ein Bild.

    Ich versteh die Welt nicht mehr, habt Ihr vielleicht noch einen Ratschlag.

    Vielen Dank

    hawelka73
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFD 580 probleme mit epg + empfang

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal testhalber das Loop-Kabel entfernen und von "Loop" auf "Tuner1" umstellen.
    Sind da die Effekte gleich?
    Was ist, wenn Du das Kabel an Eingang 2 anschließt und auf "Tuner2" umstellst?
    Auch das selbe?

    Ich hoffe natürlich, daß nicht zufällig zeitgleich ein Nachbar ein DECT-Telefon gekauft hat.
    Falls Du die Möglichkeit haben solltest ein neues, digitalfähiges Sat-Kabel mit Schirmmaß>90dB testhalber als freie Leitung vom Receiver zum LNB zu legen, würde ich auch das probieren.
    Ich kenne zwar Deinen alten Receiver nicht, gehe aber davon aus, daß dieser noch analog ist und auch die Verkabelung aus "Analogen Zeiten" stammt. Sollte ich damit recht haben, kann es problemlos sein, daß Dein alter Receiver alle Sender empfängt. Sie liegen ja auch in anderen Frequenzbereichen.

    Wenn das alles nix bringt, könntest Du diese Reparaturmethode des fast baugleichen Hyundai HSS880HCI in entsprechend abgeändeter Reihenfolge testen:
    http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=5366
    Soft Hss 880 1.11
    (Settings UFD 580)
    Soft UFD 580 2.05
    (Settings UFD 580)
     
  3. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFD 580 probleme mit epg + empfang

    Noch ne Idee:
    Hast Du eventuell die Sendernamen geändert?
    Auch das kann dazu führen, daß das EPG nicht mehr tut.
     
  4. hawelka73

    hawelka73 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 probleme mit epg + empfang

    Der letzte Tipp von Dir hat mich dazu angeregt noch einmal einen Sattelitensuchlauf (ASTRA, nur freie) zu machen. Jetzt fällts mir ein...es könnte zumindest ein Grund dafür sein. Vor diesem Fehler hatte ich ebenfalls einen Suchlauf gestartet, habe aber danach die Sender manuell neu geordnet.

    Heute habe ich das Gleiche noch einmal gemacht aber diesmal die Senderfolge so belassen und siehe da... wieder EPG auf allen Sendern :D danke noch einmal für diese gute Anregung.

    Den Fehler mit dem fehlenden Bildsignal habe ich ebenfalls durch Zufall (eigentlich hätte ich schon viel früher darauf kommen können) behoben.
    Weil die Adressliste aus unserem alten Telefon noch nicht ganz in das neue übernommen wurde hatten wir es noch in der Steckdose, so als Sicherheit damit sich der Speicher nicht leert. Ich war so sehr mit dem neuen Telefon beschäftigt das ich das alte außer Acht gelassen hatte.
    Ein Test auf SAT1 (hier hatten wir kein Bildsignal) hat ganz deutlich gezeigt, das sobald das Telefon (alte) vom Strom genommen wurde wieder ein Bildsignal empfangen wurde. So als hätte man einen Schalter umgelegt.

    Meine Probleme sind bis jetzt behoben aber mittlerweile nach ca. einem 3/4 Jahr Nutzung wüsste ich nicht ob ich mich noch einmal für Ihn entscheiden würde, nach all den Scherereien die wir bis jetzt mit hatten.

    Aber dank diesem Forum gibt es immer einen Weg es zu meistern.

    Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Tipps

    hawelka73
     
  5. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFD 580 probleme mit epg + empfang

    Freut mich, daß ich helfen konnte!

    Ich würde an Deiner Stelle aber wenigstens die Verbindungskabel von der Dose bis zum Receiver durch hochwertige, digitaltaugliche mit einem Schirmmaß von >90dB tauschen. Sollte das nicht helfen, dann tausche auch die Dosen. Wenn das nix bringt, müsstest Du die Zuleitungskabel in der Wand tauschen. Da ist der Aufwand natürlich größer.

    Aber wie gesagt. Ich habe zwei DECT-Telefone. Von einem steht die Basisstation direkt neben dem Receiver und ich kann auch das Telefon direkt auf den Receiver stellen, OHNE Empfangsstörungen.

    Ich habe bei der kompletten Anlage alle Kabel mit Schirmmaß>90dB. Sowohl vom LNB zum Multischalter, als auch vom Multischalter direkt in die Receiver.
    Ich habe keine Dosen und keine Fensterdurchführungen verwendet.

    Außerdem sitzt auf allen offenen Ausgängen (sowohl die Ausgänge des Receivers, als auch die nicht verwendeten Ausgänge des Multischalters) ein Abschlußwiderstand mit 75 Ohm.

    Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen, da mir der 821 zu viele Macken, eine zu hohe Festplattentemperatur und einen zu hohen Standby-Stromverbrauch hat.

    Mit den letzten kleinen Fehlerchen kann ich mich gut arangieren. Ich weiß, was man nicht tun sollte, damit er alles richtig macht und bin mittlerweile hoch zufrieden ;)