1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 - Neue Firmware 2.01

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von 580Experte, 25. Februar 2005.

1. FrankB

FrankB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFD 580 - Neue Firmware 2.01

Mir ist aufgefallen das seit 2.01 der Receiver automatisch 5 Minuten nach einer Aufnahme in Standby geht obwohl ich ihn von Hand eingeschaltet habe.
    Plötzlich sitzt man vor einem dunklen Fernseher.
    Da gabe es vor kurzem eine Diskussion darüber. Ich habe sie aber nicht gefunden.
    Ich bin nicht sicher ob mir das gefällt . Abends hat es natürlich Vorteile dann läuft der Receiver nicht die ganze Nacht.

Kann das jemand bestätigen ?

----
    Normalerweise geht der Receiver von der tvtv Anzeige bei nochmaligen drücken in Standby und schaltet die Festplatte ab.
    Manchmal klappt es aber nicht . Dann hilft nur der Hauptschalter.:confused:
    Ich vermute ich bin manchmal zu schnell oder zu langsam.
    Nimmt das Gerät schaden wenn ich einfach den Hauptschalter drücke?
    ( Wie schon mal berichtet geht bei mir tvtv durch die Einkabelanlage nicht )

2. 580Experte

580Experte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV

Der 580 geht meiner Beobachtung nach nur dann nach einer Aufnahme aus, wenn ab dem Startzeitpunkt keine Bedienung mehr stattfand. Du bist also eindeutig kein Zapper! (Oder Dein 580 verhält sich anders)

Bezüglich der Hänger, die den Hauptschalter benötigen bin ich mir leider auch nicht sicher. Der 580 nimmt sicher keinem Schaden im Sinne eines Hardware-Defekts, ich fürchte jedoch, dass früher oder später mal etwas mit dem Dateninhalt der Festplatte passieren könnte. Denn Stromausfall beim laufenden Schreibzugriff könnte da schon was durcheinander werfen.

3. FrankB

FrankB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir ist es genau wie beschrieben. Die Funktion ist sinnvoll.
    Da bin ich bestimmt vor dem Fernseher eingeschlafen ...:)

4. pzl64

pzl64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue

@ratbag:

Hallo,
    das die Daten nach dem anwählen im EPG dauerhaft übernommen werden war wohl ein ein wenig voreilig von mir. Bei einigen Premiere Programmen (ich glaube P7, Serie, Krimi ...) und bei einigen Free Tv Programmen (MDR Thüringen, SW, es sind aber immer die gleichen Programme) werden die Daten erst im EPG angezeigt, wenn ich den Sender über OK angewählt habe.
    Bei Premiere ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass ich Probleme mit dem Ton der Aufzeichnung habe, erst nach mehrmaligen wechseln der Tonspur bekomme ich dann den Ton hin.

Viele grüße
    Ralf

5. ratbag

ratbag Guest

Hallo Ralf,

danke für Deine Info. Ich hatte schon überlegt, ob es wieder so ein Bug ist, der beim einen vorkommt und beim anderen nicht. Schlecht wäre es natürlich nicht gewesen, wenn diese Daten auch dauerhaft im EPG bleiben würden. Bin mal gespannt, ob in einer der nächsten Versionen mehr Bugs bereinigt werden. Aufnahmen von Premiere kann ich (wegen noch fehlendem CI-Modul) nicht machen. Daher kann ich zu dem Tonproblem leider nichts beitragen.

6. 580Experte

580Experte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV

Die Tonprobleme kann ich zumindest für die Programme aus Sport und Plus nicht bestätigen. Hast Du diese evtl. bei den Filmprogrammen mit AC3 Ton? Der 580 hat m.E. immer noch erhebliche Probleme mit AC3.

7. pzl64

pzl64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue

Hallo,

die Tonprobleme treten nur bei AC 3 Sendern im Premiere Paket auf. Bei Pro 7 habe ich keine Probleme, das läuft sauber.
    Hat eigentlich schon jemand festgestellt, ob es einen Unterschied macht, wenn die Toneinstellung (Option) auf AC 3 oder MPEG steht bevor man aufnimmt, oder ist das unerheblich? Für das Ergebniss sollte es auf alle Fälle unerheblich sein, da ja alle Tonspuren aufgezeichnet werden, aber im Falle von Problemen mit dem Ton, gibt es da Erfahrungen?

Gruß
    Ralf

8. mirto66

mirto66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Unbedingt einen Sat Suchlauf machen, anschließend ausschalten, wenn TVTV nachgeladen wurde sollte es gehen.
    So wars jedenfalls bei mir.
    Was man auch probieren kann:
    EPG einschalten die Sender über OK anwählen, bei denen die Daten fehlen, anschließend sollten (nach ein paar Sek.) die Daten geladen sein und in Zukunft immer automatisch nachgeladen werden.

HILFE, das habe ich bereits versucht - ohne Erfolg
    immer noch keinerlei EPG Daten, was kann ich noch tun ?
    :winken:

9. 580Experte

580Experte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV

Welche LNB- / Antennen- /Disecq-Konfiguration hast Du?

10. mirto66

mirto66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hallo 580Experte,

habe seperate Leitungen zum Receiver verlegt, und nach dem Werksreset
    keinerlei Einstellungen vorgenommen (Werkseinstellung) also kein Loop oder dergleichen