1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von deernjahn, 16. Oktober 2005.

  1. cali

    cali Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    Hallo Splinter,

    Deinen eindruck kann ich nicht bestätigen.

    Habe meine Probleme per Mail mitgeteilt.
    4 Tage später rief mich ein Kathrein Techniker am Handy an.
    Er kennte sich sehr gut aus, auch mit den Problemen, da er selbst den 580 Privat nutzt, wir haben lange telefoniert.
    Meine Fehler waren Ihm teilweise unbekannt, er hat Sie aber reproduzieren können.
    Und er sagte mir zu diese an die Entwickler weiterzugeben, damit es im nächsten Firmware Update möglichst noch behoben wird.

    Hatte auch mal ein Problem mit der UFOMicro, auch da bekam ich per Mail nach einigen Tagen antwort.

    Und immerhin tut sich auch noch was mit den Updates, andere Hersteller pfeifen sich 1 Jahr nach Produkteinführung gar nichts mehr darum.
     
  2. splinter

    splinter Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    Okay, die Fehler wurden nachvollzogen und an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. So weit war ich vor vielen Monaten auch schon. Aber wenn jemand auf Abstellung eines offensichtlichen Mangels beharrt, wird einfach das "Gespräch" seitens Kathrein auf Null gefahren.

    Zum zweiten Punkt gebe ich Dir auch Recht: Es wird weiter (noch) an der Software gearbeitet, aber diese hat auch in den 18 Monaten, welche das Gerät am Markt ist, zumindest bei sehr vielen Kunden noch nie richtig funktioniert bzw. gibt es nach kurzen fehlerfreien Phasen wieder ernsthafte Probleme mit Werksreset, erneutem Sendersuchlauf usw.

    Einige Glückliche scheinen wirklich nicht betroffen zu sein. Wenn man aber die Meldungen hier im Forum liest, ist es schon erschreckend, was an Problemen auftritt. Das hat mit PREMIUM nichts zu tun, daran ändert auch die Werbung nichts.

    Ich will und werde auch keinen ZUFRIEDENEN KUNDEN vom Gegenteil überzeugen. Wer einen 580 hat, bildet sich selbst sein Urteil und ist zufrieden oder nicht zufrieden.

    Wer vor einer Kaufentscheidung steht, sollte aber sehr genau prüfen und eventuell kaufen, wo ein Rückgaberecht besteht und in der Probezeit intensiv alles ausprobieren, was er damit machen will. Auf Fehlerbehebung zu hoffen, wie ich es in der Markteinführungsphase getan habe, hat nun zu Frust und bitterer Enttäuschung geführt.

    Wie lange hat es gedauert, bis endlich die USB-Schnittstelle nutzbar war, obwohl von Anfang an beworben. Programmlisteneditor seitdem Fehlanzeige.
    TV-TV ist nicht schlecht, seitdem Festplatte im Dauerlauf und alle paar Minuten Schnarren/Kratzen/Brummen wegen Datenabgleich ( wohl eben nicht bei neueren Geräten). So kann man das beliebig fortsetzen. Die neue Software auf Satellit und fehlerhaft, kommt aber sofort nach der IFA eine neue. Wann war gleich die IFA? :(
     
  3. deernjahn

    deernjahn Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    Es scheint mir so das meine Frage, UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten, nicht beantwortet werden kann, bevor der UFS 821 nicht auf dem Markt ist.
    Ich lese hier in dem Forum nur immer wieder von irgendwelchen Problemen die immer wieder auftauchen.
    Es sind aber auch irgendwie immer wieder die selben Probleme von denen ich lese.
    Und ich glaube es gibt eine ganze Reihe von UFD Nutzern, die mit ihrem Gerät zufrieden sind. Nur diejenigen , die es nicht sind machen sich hier im Netz auf die Suche nach Leidensgenossen und Hilfestellungen.

    Ich werde wohl noch einige Zeit mit meiner Kaufentscheidung warten, denn noch gibt es den UFS ja nicht zu kaufen. ;)
     
  4. pluto60

    pluto60 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    @deerjahn,
    ich kann dir die entscheidung auch nicht abnehmen ob du "den " oder "jenen" rec.kaufen sollst.ich habe meinen 580-er nur für 80€ gekauft aber sollte ich den vollen markt preis bezahlen und ich würde mich mit so vielen fehlern rumärgern die die soft - nicht der rec.!! - mit sich bringt ,ich glaub dann würde ich auch mächtig druck auf den hersteller machen.für 399€ - was der rec. im mom.draußen kostet - würde ich mir vieeel besseren bzw.gleich zwei rec.mit HDD kaufen und ich würde meine nerven schonen.im hobby keller kann ich mit ihm rumspielen/testen,aber für`s wohmzimmer ist er - softwaremässig - einfach noch nicht ausgereift.

    @cali,
    daß der techniker sich deine probleme angehört hat ist gut und schön....aber hat er sie auch weiter geleitet?? wohl kaum,sonst wären sie schon in der letzter soft version eingebaut.ach soo die ist noch garnicht draussen??trotzdem finde ich es lobenswert,daß du überhaupt angerufen wurdest.ich hatte bis jetzt nur eine "begegnung" mit einem s.n." Kathrein fachmann "und das hatte in sich!!!
    anfang september war ich in der näher von Wiesbaden auf einer fachmesse.organisiert von einem el.grosshändler aus rhein-main.nach dem ich Kathr.stand aufgesucht habe,wollte ich wissen wie man ein multischalter 9/4 (Astra,Hotbird) + drei LNB`s(Hispa,Eurobird,Astra3D) in der konfig einstelt.benutzt habe ich einen Spaun SAR 411 disq.schalter(heute weiss ich daß es der falsche war).problem war,daß bei multi zwischen " A" und " B " nicht geschaltet wurde.
    auf meine frage was muss ich wie einstellen,bekamm ich eine gegenfrage:"von welchen hersteller ist ihr diseqcschalter?"der "fachman" fuhr gleich fort: " gehen sie bitte zu dem hersteller und lassen sie sich erklären was sie einstellen müssen"(?????)
    ich sagte nur da gebe es nix einzustellen und es muss in der rec.konfig richtige einstellung vorgenomen werden.als antwort bekamm ich :"es wäre blödsinn,an der soft liegt es nicht,ich soll nur zum disq.herst.gehen und da daß problem suchen." und immer wieder das selbe ich soll zum dis.herst.gehen...auf meine skize mit genauer beschreibung meiner sat.antene hat er nicht mal blick geworfen - sonst hätte er gleich erkannt wo das problem liegt.so hatte aber durch aroganz und überheblichkeit versucht seine "wissenslücken" auszugleichen.irgendwann ist mir der kragen geplatzt und ich habe ihn gefragt" ob er ahnt worüber wir reden,ob er einen diseqc 4/1 schalter schon gesehen hat?ich glaube nicht, sonst würde er nicht so einen mist reden den an dem schalter gibts nix einzustellen,da gibts gar kein knopf oder schalter!!" na ja der "fachman" hat sich nur umgedreht und hat mich stehengelassen.so kann man auch einer "beratung" aus dem wege gehen!!
    später habe ich mit einem vertreter des veranschtalters geschprochen und mein erlebnis geschildert.er hat nur geschmunzelt und gemeint,daß wäre nix neues,so ähnlich arogant verlaufen seine fast tägliche tel.gespräche mit firma Kathrein.sie seien scheibar immer noch der meinung,sie wären die größten/bessten und merken nicht daß andere firmen sie schon längst überholt haben.
    ich will nicht behaupten,daß alle Kathreinmitarbeiter so wären.aber bis jetzt war das mein erster kontakt mit dieser firma und es ist wie mit liebe auf den ersten blick(der erster eindruck zählt)..........und der war besch.....n!!!
    von so einer firma erwarte ich ganz andere beratung bzw.kunden behandlung!!!!!
    mfg pluto60
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2005
  5. tho5170

    tho5170 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    @deernjahn

    ich kann Dir auch nur raten zu warten bis das Gerät auf dem Markt ist um dann zu beobachten was die User so berichten. Ergebnissen in Testberichten sollte man immer skeptisch gegenüberstehen. Ich kann mich z.B. noch an einen früheren Test bei Stiftung Warentest erinnern, bei dem SAT-Receiver mit und ohne Aufzeichnung auf Festplatte getestet wurden. Der 580er war da auch mit dabei und hat nicht so gut abgeschnitten. In den Details waren aber die für mich wichtigen Dinge (Bild- und Ton-Qualität) positiv bewertet, seine schlechte Geamtnote erhielt der 580er wegen des im Betrieb etwas höheren Stromverbrauchs (führt zur Abwertung). Es sollte dabei jedem mit etwas Computererfahrung klar sein, daß ein Gerät mit Festplatte eben mal ein bischen mehr Strom braucht als eines ohne - aber aus der Gesamtnote kannst Du das nicht ableiten! Speziell bei Stiftung Warentest habe ich schon öfters gute Geräte (die das gut können was sie sollen) mit schlechten Noten erlebt, weil sie in irgendwelchen Kriterien die mit der Funktion an sich nix zu tun haben - schlecht beurteilt wurden. Bei Kriterien wie Bild- oder Tonqualität verlasse ich mich schon auf Tests, weil ich davon ausgehe, daß da (hoffentlich) Leute mit besserem Blick und Gehör sowie besseren technischen Möglichkeiten davor sitzen. Aber über die Alltagstauglichkeit können die m.E. keine Aussage machen. Denn in den paar Stunden wo die Testen treten i.R. keine größeren Probleme auf. Ich war auch einige Tage und Wochen begeistert weil alles so klappte wie es sollte - aber irgendwann kamen eben die Fehler/Probleme mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben wollte.

    Meine Entscheidung so ein Gerät zu kaufen hing u.a. mit Artikel in der CT (die ich im übrigen sehr schätze) zusammen, wo auf Basis von PC's ein SAT-Receiver getestet wurde. Mal abgesehen davon, daß man für ein wohnzimmertaugliches Gerät (Aussehen, geringe Leistungsaufnahme, geringer Geräuschpegel und Wärmeentwicklung) viel Geld in die Hand nehmen muß - hat mich spätestens das Resume hin zum "normalen" Festplatten-Receiver getrieben - der Benutzer muß mit gelegentlichen Abstürtzen, Reboots, Updates und nicht erfolgreichen Aufnehmen leben können. Versteh mich nicht falsch - ich habe sowohl beruflich als auch privat mit Computern zu tun - aber in der Unterhaltungselektronik setze ich andere Maßstäbe an. Ich erwarte, daß beim Einschalten des Radios oder CD-Players Musik aus den Boxen kommt, bei Einchalten der Fernsehers ferngesehen werden kann und bei Aufnahmen mit dem (alten VHS-) Rekorder die Aufnahme fehlerfrei auf dem Medium landet. Bei den aktuellen Festplatten-Receivern ist das aber offensichtkich nicht der Fall. Ich bin es leid meiner Frau oder Mutter erklären zu müssen, daß sie nix falsch gemacht haben, sondern daß die Kiste sich einfach so aufgehängt hat. Ich hasse es mit meiner Frau aufgezeichnete Filme anzusehen und erleben zu müssen, daß kurz vor Ende der Sendung die Aufzeichnung beendet wurde. Ich hasse erst recht die Zeit danach in der ICH mich rechtfertigen muß - warum die Sendung nicht komplett aufgenommen wurde und wir somit nicht wissen wie es weiter bzw. ausging.

    Ein Gerät, daß auf Linux basiert eröffnet sicher viele Chancen (z.B. Suche von Fehlern im Source-Code und evtl. Beseitigung durch die Community, Erweiterungen oder Anpassungen). Aber spätestens seit ich mit Embeded-Geräten (z.B. NAS - Network Attached Storage, Routern etc.) unter Linux zu tun hatte und erleben mußte daß die Hersteller trotz Verpflichtung durch die GPL die Sourcen nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stellen bzw. Kathrein ein Problem damit hat den Dateiaufbau der 580er Kanallisten herauszugeben (damit man selbst einen für den 580er nicjht verfügbaren SAT-Editor programmieren kann) bin ich mir nicht sicher ob da alles besser wird. Möglicherweise gibts bei Geräten der Unterhaltungselektronik auch bald drei neue Tasten zum bedienen - STRG, ALT und ENTF.

    Also - abwarten, hoffen und dann die Erfahrungen von Benutzern abwarten.

    Gruß Thomas
     
  6. splinter

    splinter Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    :) :) Super Beitrag.
    KATHREIN hat diese Funktion zum Teil schon, der Schalter dafür ist rund und vorne links am 580ér.;) ;)
    Notfalls kann man auch den Stecker ziehen, allerdings sind nach dem Neustart die Probleme nicht so einfach gelöst wie beim PC. Also doch StrgAltEntf.
     
  7. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    @ Pluto

    "...ob er einen diseqc 4/1 schalter schon gesehen hat?ich glaube nicht, sonst würde er nicht so einen mist reden den an dem schalter gibts nix einzustellen,da gibts gar kein knopf oder schalter!!"

    Und genau da gehen die Probleme los . Er hat vielleicht den Schalter den du benutzt hast wirklich noch nie gesehen, aber du scheinst einen Kathrein Disq.schalter auch noch nie gesehen zuhaben, denn der hat einen Drehschalter mit speziellen Einstellmöglichkeiten.
    Über den gesamten Verlauf und den Ausgang des Gespräches erlaube ich mir kein Urteil (weil nicht dabei gewesen) , aber so wie man in den Wald hinein ruft..............

    @ splinter
    "Vor einiger Zeit habe ich, so als letzter Versuch, an die Kathreiner geschrieben. Resultat: KEINE ANTWORT."

    Vermutlich werden mittlerweile deine E-mails beim Eingang gleich als SPAM herausgefiltert!

    @deernjahn

    Zum Thema auch noch was gesagt: Ein Gerät für den Preis sollte man schon wenn möglich beim Fachhändler testen und mit anderen vergleichen, bevor man es kauft. Da kann ich dem Beitrag von tho5170 in einigen Punkten zustimmen.

    mfG vbmenu_register("postmenu_1023291", true);
     
  8. 821Experte

    821Experte Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 kaufen oder lieber auf UFS 821 warten

    Auf den Kathrein-Web-Seiten steht die Bedienungsanleitung zur Verfügung.
     
  9. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26