1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von newsreader1, 3. September 2005.

  1. ratbag

    ratbag Guest

    Anzeige
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    @Sub_Zero + cave_lupum:

    Das Problem mit Schalten in Standby nach dem Beenden einer Aufnahme, während man eine andere von der Platte anschaut habe ich auch. "Wiedererwecken" nur mit dem Hauptschalter, wie Ihr bereits berichtet habt :mad:. Die anderen von Euch geschilderten Probleme traten (bisher) bei meinem 580 mit Firmware 2.04 noch nicht auf.


    Edit/Nachtrag: Das Teil schaltete vorhin allerdings nicht sofort, sondern mit etwas Verzögerung in Standby.
    Ich dachte schon, der Fehler wäre nicht existent bei meinem 580.
    Zur Info für User, die das mal noch testen möchten - etwas warten.

    Nachtrag 2 @cave_lupum: Danke für die Info 3 - 5 Sekunden. Ich sah leider nicht wie lange es dauerte, da ich schon auf dem Weg zum PC im Nebenzimmer war und irgendwann nichts mehr vom Fernseher hörte ;). Zu Test 2 siehe mein Beitrag weiter unten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2005
  2. MichaelN

    MichaelN Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Es ist echt unglaublich, wie laienhaft die bei Kathrein vorgehen. Wir (d.h. das Forum) haben doch schon vor Monaten praxistaugliche Vorschläge für dieses Problem gemacht. Aber statt dessen wird lieber 'gepfuscht'.
     
  3. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Zustimmung wegen der Vorschläge! Laienhaft ist möglicherweise etwas zu hart. Ich würde sagen, sie bekommen die Probleme nicht (vermutlich nie mehr) in den Griff. Sehr ärgerlich ist die Angelegenheit auf jeden Fall. Dies ist nun das achte Firmwareupdate seit 2004: 1.01, 1.02, 1.03, 2.00, 2.01, 2.02, 2.03 + 2.04.

    Übrigens: Das o. g. Standby-Problem liess sich vorhin bei einem erneuten Test nicht mehr reproduzieren. Der 580 schaltete erstaunlicherweise diesmal nicht auf Standby. Da bin ich gespannt, ob bei Kathrein etwas dazu herauskommt.

    Ferner schaltet der PVR beim Start einer Aufnahme nach wie vor von Festplatte auf den aufzunehmenden Kanal, anstatt nur eine Meldung zu bringen. Ebenfalls sehr lästig und längst bekannt.

    Ich mag schon gar nicht mehr genau testen; wer weiss was noch alles "verschlimmbessert" wurde...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2005
  4. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hier nochmal aus meinem systematischen Test zum Zurückschalten auf den Livekanal.

    - Es funktioniert nur innerhalb TV oder Radiobetrieb. Bei Mix-Betrieb wird auf den jeweils zuvor verwendeten Kanal des durch die Aufnahme ausgelösten Modus geschaltet.

    - Es funktioniert nicht bei laufender Wiedergabe. Der 580 bleibt dabei auf dem aufzunehmendem Kanal stehen.

    Das Standby-Problem konnte ich so nicht nachvollziehen. Der 580 verhält sich wie seither. Wenn nach dem Aufnahmebeginn keine Bedieneraktion mehr stattfindet wird nach Aufnahmeende nach Standby geschaltet.

    Da er jetzt aber das Zurückschalten auf den durch die Aufnahme unterbrochenen Kanal selbst macht, wird er bei nicht-Zappern immer nach der Aufnahme ausschalten.

    Wie auch immer hier eine Lösung aussieht, sie wird nie alle Ansichten aller Benutzer befriedigen. (Es sei denn, viele Konfigurationsmenues erlauben alle Verhaltenskombinationen einzustellen. Aber das kann/wird niemand mehr bedienen!)
     
  5. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    @580Experte: Danke für Deine Infos. Standbyproblem: Möglicherweise hatte ich beim ersten Test (im Gegensatz zum zweiten) tatsächlich keine zusätzliche Bedienaktion getätigt. Damit wäre erklärt, weshalb bei Test zwei das Problem nicht mehr reproduziert werden konnte. Ich checke das nochmals genau.

    Allerdings sollte ein Abbruch des Standby (warum auch immer sich das Gerät in diesen Modus begeben hat) und ein "reanimieren" des 580 über die FB möglich und dazu nicht als einzige Option der Hauptschalter nötig sein, oder was meinst Du?

    Dass er bei laufender Wiedergabe auf dem aufzunehmenden Kanal stehenbleibt ist richtig, müsste m. E. aber nicht sein. Eine Meldung (z. B. "Aufnahmestart") anstatt vom Wiedergabebetrieb auf den aufzunehmenden Kanal umzuschalten würde nach meiner Ansicht genügen. Aber vielleicht war/ist das technisch nicht machbar.

    Deiner Aussage, dass nicht alle Bedienmöglichkeiten und Userwünsche berücksichtigt werden können stimme ich vollinhaltlich zu. Aber seit Frühjahr 2004 bis heute brauchte man schon ein sonniges Gemüt, um sich an dem UFD 580 wirklich erfreuen zu können ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2005
  6. sound

    sound Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hi,

    wollte auch die 2.04er machen, ist jedoch nicht verfügbar über Softwaredownload, komisch oder haben die den Download zurückgezogen.

    Gruß

    sound
     
  7. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hallo sound,

    auf der Website ist er noch vorhanden. Soeben nachgeschaut. Versuchs einfach nochmals per SAT. Manchmal dauert es "ewig"... oder kam eine Meldung, dass keine neue FW verfügbar ist oder so?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2005
  8. sound

    sound Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hi Ratbag,

    geht per Sat nicht, bei Betriebssoftware steht nein.
    Habs zweimal versucht, kann nur Info und Kanalliste runterladen.

    Gruß

    Sound
     
  9. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hallo sound,

    danke für die Info. Scheint dann so, als hätten die tatsächlich die 2.04 zurückgezogen. Das war aber meines Wissens noch nie da und ich kenne alle Updates. Da hilft Dir nur Abwarten oder die 2.04 von der Kathrein-Website downloaden und per Nullmodemkabel via PC einzuspielen. Aber frage jetzt nicht was Du machen sollst, das wüsste ich ehrlich gesagt in der Situation auch nicht...
     
  10. sound

    sound Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Danke Ratbag,

    ich werds erstmal so lassen, und Kathrein mal ne Mail schreiben, wenn ich was weiß, sag ich bescheid.

    Gruß

    Sound