1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 Festplatte 3,5" ?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von dunkelfrau, 30. August 2005.

  1. bmwbiker

    bmwbiker Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UFD 580 Festplatte 3,5" ?

    Hallo,

    (So, die Formatierungszeichen habe ich entfernt)

    die Platte lief vorher in einem HSS880, dann in einem UFD580 mit FW203.
    Wurde dort auch als 152 GB erkannt aufgrund der HSS880-Formatierung.

    Dann hatte ich mit dieser HDD einen Recieverabsturz bei genau 130GB Nutzungsmenge (siehe mein anderes Posting zur HDD-Größe).

    Danach habe ich mit hutil eine Low-Level-Formatierung durchgeführt.
    Jetzt wurde die HDD im UFD580 nur noch als 130GB erkannt.

    Also habe ich den Reciever dann mit der Orginal-HDD betrieben, bis zur FW204.
    Nachdem ich diese aufgespielt hatte, habe ich die 160GB-HDD nochmals Low-Level-Formatiert.
    nun wird sie mit FW204 als 152,8GB erkannt, also komplett.

    Dann habe ich noch die Senderliste aktualisiert, TVTV-EPG neu eingelesen und ist seit ca. 12 Stunden im Betrieb.

    Daher meine Frage, was mit dieser Samsung-HDD nicht gehen soll ??
    Evtl stehe ich ja bei 130GB Belegung wieder da, wo ich mit FW203 stand ??


    Freundliche Grüsse vom nächtlichen Bodensee,

    bmwbiker
     
  2. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 Festplatte 3,5" ?

    So, die 200er Seagate funktioniert nun.

    Ich hatte sie mit einem Partionlöschprogramm völlig geleert (wobei ich nicht sagen kann, welche Bitmuster geschrieben wurden)

    In diesem gelöschtem Zusand wurde sie vom 580 jedenfalls nicht erkannt, was zu erheblichen Verzögerungen beim Start und auch bei den Bedienvorgängen führt.

    Ich habe diese Platte nun nochmals am PC angeschlossen und mit einer großen NTFS-Partition schnellformatiert.

    Daraufhin ist sie verwendbar. Ggf. ist das auch eine Erklärung für das Nicht- bzw Funktionieren anderer Platten (siehe Kathrein-Liste), je nachdem was da als Auslieferzustand drauf ist.
     
  3. bmwbiker

    bmwbiker Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 Festplatte 3,5" ?

    Hallo,

    die Schnellformatierung mit einer NTFS-Patition besteht aus dem ändern des "MBR" (Master-Boot-Record), also eines Eintrages in das Inhaltsverzeichnis der HDD, damit der Computer (das Betriebssystem) weiß, was er (es) mit der HDD anfangen soll.
    Daten auf der Platte werden weder geprüft noch geändert!

    Erst wenn man die neue Partition beschreibt, werden die noch vorhandenen Daten überschrieben.



    Gruß

    bmwbiker
     
  4. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: UFD 580 Festplatte 3,5" ?

    Der Hinweis mit der Schnell-Formatierung einer großen NTFS-Partition soll nur eine Hilfe an andere "Versuchende" sein, wie es funktionieren könnte (auch mit anderen Platten).

    Offensichtlich reicht es aus, ganz "vorne" auf der Platte etwas zu tun, was eben durch diese Aktion ausgelöst wird. Was es genau ist müsste man bei Kathrein nachfragen.
     
  5. bmwbiker

    bmwbiker Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 Festplatte 3,5" ?

    OK,
    war nicht belehrend gemeint,
    nur daß ich hier im Forum mal einen Beitrag gelesen hatte, in dem jemand behauptet hat, daß er eine Teils-bespielte HDD aus einem HSS880/UFD580 in den PC eingebaut hat, diese Formatiert hat, ein paar Daten gespeichert hat - dann diese HDD wieder in den Sat-Reciever eingebaut hat - und es waren noch alle Aufzeichnungen da gewesen, wo sie vorher auch schon waren!

    Daher glaubte ich bisher, der Sat-Reciever (HSS880/UFD580) arbeitet nicht mit dem MBR, wie jeder PC, sondern mit einem eigenen "Inhaltsverzeichnis".

    Gruß

    bmwbiker