1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 EPG Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Joern1, 30. Januar 2006.

  1. tho5170

    tho5170 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: UFD 580 EPG Aufnahme

    Beim mir klappen Aufnahmen während ich einen alte Aufzeichnung anschaue einwandfrei.

    Die Serienfunktion nehme ich nicht mehr her, seit ich bei FW 2.03 oder 2.04 die übelsten Probleme hatte (Kein Ton, kein Bild, Bild nur klein rechts oben, wirres farbige Pixel, Unleserliche Titel in der FP-Ansicht, Totalaufhänger etc.) Ich hab das nur über aus-/einschalten (wohlgemerkt nicht Standby) und Werkstreset für ein paar Minuten weggebracht - dann kams wieder. Erst seit ich keine Serienfunktion mehr verwende ist es wieder stabil. Mag Zufall sein - aber "Never touch a running System" ...
     
  2. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 EPG Aufnahme

    Das war bei meinem grundsätzlich genauso, hatte ich damals im Forum berichtet. Mit 2.05 habe ich es mal wieder "gewagt" Serienaufnahmen zu programmieren. Bisher ohne Probleme...

    Ich habe nochmal einige Aufzeichnungen bei laufender FP-Wiedergabe getestet. Weder bei Einzelaufnahmen, noch bei zwei Aufnahmen gleichzeitig oder zwei Aufnahmen überlappend gab es Probleme. Das heisst aber nicht, dass dies konstant bleibt. Hier gibt mir der Beitrag von H2O zu denken, da ist wohl was dran. Aber "schrauben" im Gerät werde ich trotzdem nicht, da muss notfalls der Service ran. Zumindest solange noch Herstellergarantie bzw. Händlergewährleistung vorhanden sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2006
  3. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFD 580 EPG Aufnahme

    Sind die Geräte denn plombiert?
    Ansonsten kann man ja auch ein Gerät vorsichtig öffnen, die Schrauben nachziehen, und wieder vorsichtig schließen, ohne das Spuren zurück bleiben.
    Zum Thema Serien-Aufnahme:
    Ich hatte erst 2.02 drauf, da lief alles problemlos, auch Serienaufnahmen, dann machte ich ein Update per Satellit auf 2.03: Am Anfang lief auch alles problemlos, dann hat die Kiste oft gestock, gehakt, oder wie man das auch nennen mag wenn alle Reaktionen garnicht, oder in Zeitlupe passieren. kurzzeitig half dann oft komplett aus/an, oder manchmal nur ein Werksreset.
    Ich hab dann wieder 2.02 per Laplinkkabel draufgespielt und es lief wieder gut.
    Mit 2.04 (auch per Kabel eingespielt) hatte ich eigentlich sehr selten Probleme, aber doch ab und zu Abstürze, oder unlogische Reaktionen.
    Mit der Serienaufnahme hatte ich aber nie Probleme.
    Gestern habe ich mich doch getraut 2.05 per Satellit aufzuspielen.
    Ich bin gespannt, wie stabil die Kiste läuft.
     
  4. Niederrheiner

    Niederrheiner Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein Astra 19,2 Ost
    Kathrein Astra 28,2 Ost
    DAB+
    fettes Internet
    AW: UFD 580 EPG Aufnahme

    Hallo H2O
    der Receiver ist nicht plombiert. War sicher ein Scherz ;) .

    Mein Aufnahmeproblem (siehe weiter oben) hat sich auch nicht durch Einbau einer anderen Festplatte erledigt.:(

    Aber trotz einger Macken bin ich mit dem Receiver zufrieden.
     
  5. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 EPG Aufnahme

    [Ich schätze auch mal, dass Du die Frage eher als Scherz gemeint hast ;). Selbst wenn eine Plombe oder ein Siegel dran wären, hätte der Kunde trotzdem das Recht (ohne Garantieverlust) sein Gerät zu öffnen. Schon allein deswegen, um z. B. bei einem PC nachzuschauen, ob die zugesagten und verkauften Teile auch wirklich verbaut sind. Aber darum geht bzw. ging es mir gar nicht].

    Da der Hersteller jedoch definitiv ausschliesst, dass es beim 580 Hardwareprobleme gibt, sehe ich persönlich keine Veranlassung zu schrauben/auszuprobieren. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Sache des Herstellers und nicht des Endkunden ist, technische Probleme einer Ware in den Griff zu bekommen. Der Service ist bei Kathrein erfahrungsgemäss auch ganz fix und in Ordnung. Mir reicht es eigentlich schon, bei jeder der mittlerweile zahlreichen Softwareversionen den Betatester zu spielen/gespielt zu haben. Ich verstehe und akzeptiere Deine Argumentation, schraube aber trotzdem nicht :p.

    Ich bin gespannt, was Du bzgl. Stabilität der 2.05 berichtest. Meines Erachtens ist die 2.05 [bis auf einige (kleinere) Bugs] die bisher stabilste Firmware.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2006
  6. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: UFD 580 EPG Aufnahme

    Was ich nicht verstehe ist, daß die gleiche Sendung über täglich programmiert, Montags startet und Dienstag dann nicht mehr. Nachdem ich die Programmierung zurückgenommen und den Timer neu gesetzt habe, funktioniert es auch wieder.
    Man kann sich halt nicht darauf verlassen, daß die Aufnahme zuverlässig gestartet wird.

    Was die Stabilität der Firmware angeht, war ich bei meinem Gerät der Meinung, es lief am besten mit der FW 2.03. Lediglich Berichte von anderen haben mich bisher abgehalten, auf die 2.03 zurückzurüsten.
    Ich bin der Meinung, daß es nicht sein kann, daß ein Gerät so, das andere Gerät mit den gleichen technischen Voraussetzungen ganz anders reagiert.
    Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man mit dem Kanallisteneditor arbeitet.

    Im übrigen glaube ich, daß die FW 2.05 die finale Version sein wird und wir uns mit dieser Firmware arrangieren müssen. Ich glaube nämlich nicht, daß im Zuge der Einführung des UFS 821 noch an der Firmware für den "alten UFD 580" gearbeitet wird.

    Gruß
    Arnie
     
  7. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 EPG Aufnahme

    Hallo Arnie,

    zumindest solange noch 580er mit nicht abgelaufener 2jähriger Herstellergarantie im Umlauf sind, können wir m. E. auf Support in Form von Firmewareupdates etc. durch Kathrein noch hoffen. Etwas skeptisch bin ich diesbezüglich allerdings auch. Im Übrigen stimme ich Dir zu, aber das Rätsel der diversen Eigenheiten der verschiedenen 580er wird wohl nie mehr gelöst werden. Damit habe ich mich so langsam abgefunden. Es ist wohl leider so, dass die PVRs noch längst nicht ausgereift sind. Da hilft nur, sich entweder mit den Macken zu arrangieren, oder (künftig) zu verzichten... Ich denke mittlerweile, dass der günstigste Zeitpunkt Unterhaltungselektronik usw. in (annähernd) ausgereifter Form zu erwerben immer morgen ist ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2006