1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA_Setzliste ungerecht....

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Prinz Malko, 28. Juli 2005.

1. bsmuenchen

bsmuenchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UEFA_Setzliste ungerecht....

Immerhin hat Sporting letztes Jahr das Finale erreicht, von den französischen Teams war da nicht allzu viel zu sehen. Und wenn Sie soviel Klasse haben, hätten Sie sich doch auch gegen gesetzte - und in Deinen Augen schwächere - Mannschaften durchgesetzt...

2. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sochaux hatte in Lissabon gegen Sporting gewonnen.....dass Sporting im Finale war und nicht Sochuax, kommt, wie immer auf sehr wenig an...
    Und ich bleibe dabei und wuerde mit 2 Haenden unterzeichnen: Sporting und rennes sind "in der gleichen Liga", dh, bei aufeinandertreffen waere keiner der ganz klare Favorit.....

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ohne Setzlisten kommt so etwas bei heraus, was wir bei der WM 2002 erlebt haben - (vermeintliches?) Losglück.

Was bitte ist da dran attraktiv, wenn sich alle vermeintlich "guten" Mannschaften in den ersten Runden gegenseitig raushauen und dann einige wenige Klubs durch die letzten Runden "spazieren", weil sie keine ernsthaften Gegner mehr haben?

Malko, nehmen wir meinetwegen mal an, Rennes und Straßburg seien sportlich gleichstark wie andere gesetzte Teams.
    Aber nun kommt der Punkt, an dem der Vereinskoeffizient seine Berechtigung erhält - sie locken nun mal keinen hinter dem Ofen hervor.
    Ein Klub, der häufig im europäischem Wettbewerb vertreten und erfolgreich ist, hat einen ganz anderen Klang und Charme als die "Exoten".

Nimm als Beispiel die CL Auslosung - ich halte Donezk für sportlich stärker als den FC Basel. Trotzdem wird Basel im Spiel gegen Bremen mehr Interesse erzeugen als es Donezk hätte tun können - und zwar weil Basel in der CL gegen Liverpool gut aussah und auch in dem Spiel gegen Schalke.

Der Vereinskoeffizient hat schon seine Berechtigung.

4. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Reality Check, du willst doch wohl nicht sagen herta BSC oder Stuttgart seinen klangvollere Namen, die vom Hocker reissen wuerden, als Straßburg und Rennes??????? Das ist alles ueber die gleiche Leiste zu ziehen!

Du nimmst 2002, die WM ! Aber dort wurde doch gesetzt, sogar "uebergesetzt"!!!!! Schlimmer haette es auch nicht bei ungesetzter Auslosung werden koennen.....

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich hat Hertha einen klangvolleren Namen als Rennes (schon von der Stadt her), und Stuttgart ist durch seine Auftritte in der CL vor zwei Jahren auch weitaus besser bekannt als Straßburg.

Aber das geht ja gar nicht gegen die französische Liga im allgemeinen. Nehmen wir OM, PSG oder auch Auxerre - bei Begegnungen gegen diese "klangvollen" Teams kommen mehr Zuschauer ins Stadion als bei sportlich besseren wie Sochaux oder Lille.

Man verbindet einfach mit den Namen mehr. Mag ungerecht erscheinen, ist aber logisch.

Und was die WM 2002 angeht, da weiß ich nicht, wie du die (deutschen) Medien verfolgt hast, dort hörte man doch oft, die Vizeweltmeisterschaft von Deutschland hätte zum großen Teil mit Losglück zu tun.

6. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit dem Losglueck hoerte man nicht nur in den deutschen Medien. Immerhin stimmt es ja auch, dass Deutschland auf dem Weg zum Finale keine notabele Fussballmacht (was nicht gegen die damals qualifizierten Mannschaften spricht) besite räumen muessen.....Das waren zwar alles Teams, die bisher sehr gut gespielt haben, aber dann doch am Ende ihrer Kraefte waren und Deutschland hat bloß zustoßen muessen. Aber das ist Schnee vom ...nicht mal vergangenen Jahr.

ich weiss zwar wirklich nicht, wie man herta klangvoller finden kann, nur durch die Stad. Dann ist Straßburg aber nch klagvoller als europaeische Stadt. aber ich spreche einfach vom Team, von den Sielern in der Mannschaft usw....Natuerlich kennt ihr in deutschland vielleciht besser die Spieler aus der deutschen Mannschaft, in Frankreich kann man mehr mit Alex Frei anfangen als mit Kuriyani......so ist wiederum alles relativ. Es stimmt allerdings schon, dass auf der inernationalen Buehne Rennes ein Neuling ist (ausser UI-Cup), allerdings hat berlin da bisher auch nicht gerade geglaenzt.....

Ein internationaler Fussballfan, der die großen Ligen regelmaessig verfolgt, ist bestimmt im letzten jahr mehr von Stade Rennais angetan, als von Herta BSC....

Aber soll denn die Setzliste dem "Klang" nachgehen? Das geht doch wieder in rchtung Football-Business, dessen Freund ich keinsesfalls bin......

7. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin zwar beileibe kein Hertha- oder Stuttgart-Fan...
    ...allerdings muss ich doch jetzt auch mal feststellen, dass beide bereits Champions League gespielt haben und das auch teilweise gar nicht schlecht...
    ...der Vergleich mit Rennes und Straßburg hinkt da wirklich gewaltig...

8. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Rennes ist eben eine neue Groesse im franzoesischen Fussball. Da hat man konsequent seit Jahren aufgebaut und erntet nun endlich die Freuchte. Rennes ist auch ziemlich Finanzkraeftig. Der Pharma-Konzern Pfizer steht dahinter. (haette man sonst Alex Frei halten koennen? Oder Monterrubio?)
    Ich weiss von Stuttgart nicht sehr viel, hab sie aber letztes Jahr im UEFA-Cup spielen sehen, das war an dem Tag, wo 2 Spiele im 16:9 uebertragen wurden, und Stuttgart und Schalke flogen raus....wenn ich diese Manschaften mit Rennes vergleiche, hinkt der Vergleich aber auch ganz gewaltig....aber nicht zu Gunsten der beiden deutschen Vereine

9. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ich würde sagen, die letzte Saison gehört wohl auch nicht gerade zu Stuttgarts besten...
    ;)

Aber genau aus dem Grund finde ich die Fünf-Jahres-Wertung gar nicht schlecht...
    ...Stuttgart und Hertha haben schon in Uefa-Cup und Champions League bewiesen, dass sie es (manchmal) können...Rennes und Straßburg dagegen nicht...
    Wenn nun Rennes und Straßburg auch mal ein oder zwei gute Jahre auf internationaler Ebene haben, werden sie auch zu den gesetzten Mannschaften gehören...

10. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gegen Parma waren auch die schlechtesten Spiele des VfB seit Jahren, das kann man nicht als Maßstab nehmen. Wenn Rennes so toll ist können sies ja dieses Jahr beweisen.