1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA will Champions League selbst ausstrahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2019.

  1. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    2.215
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Möglich ist das, es kostet halt nur viel Geld und das wollen viele Anbieter nicht investieren .
    Warum auch wenn man die rechte sowieso exklusiv hat dann kann es eigentlich auch nicht irgendwo anders schneller zu sehen sein , nur über Liveticker und warum läst man den Liveticker laufen wenn man das Spiel sowieso anschaut .
    Bei der letzten WM gab es schon einige Livestreams die kaum noch verzögert liefen .
     
    brid und Force gefällt das.
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Sehe ich anders. Fußball bei RTL zb ist der reinste Horror. Am besten sind die Übertragungen bei SRF zwei und oder sky. Aber sollen UEFA ruhig machen. Noch ein Abo mehr welches man zahlen soll. Nein danke
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und? Wenn jetzt der Anteil der "Landbevölkerung" an den dt. CL Zuschauern 5% beträgt, dann sind 0,05% der Landbevölkerung von ruckeligen CL Streams betroffen. SKANDAL!!!! :rolleyes:
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie überraschend....
    Mal im Ernst, ist klar das es weniger - viel weniger - Zuschauer sind wenn ich Einschaltquoten von Sky/DAZN mit dem ZDF vergleiche. Wirklich ein toller Vergleich.
    Und ja, in den Kommentaren bei dem Artikel finden tatsächlich einige heraus, dass Fußball sich zu einem "Wirtschaftszweig" entwickelt hat der sehr kommerziell geworden ist. Wow, das ist aber nicht erst so, seitdem die CL nur noch bei Sky/DAZN ist.

    Wenn die ÖR (ZDF) wieder mitbieten ist das Geschrei groß, man solle doch bitte nicht von Rundfunkgebühren diesen Kommerz finanzieren. Selber aber will man kein Abo. Nee, ist klar, am besten alles live und für umsonst....genauso stellt man sich das hier vor, glaub ich.
     
    Force und brid gefällt das.
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    "Bares für Rares" macht es doch vor - Qualität für nen Spottpreis ankaufen und dann teuer verkaufen .
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit was soll sonst verglichen werden? Stand ist nunmal dass die UEFA ihr Premiumprodukt nur noch 2 Handvoll Zuschauern zeigt. Man könnte auch vergleichen und sagen dass Sky trotz der Exklusivität nicht mehr CL Zuschauer hat. Dann haben hier aber wieder Einige Schaum vorm Mund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sry, aber das ist ein Vergleich Apfel/Birne. Ich kann nicht Quoten vom FreeTV mit PayTV vergleichen und dann die Überschrift machen, "84 Prozent weniger schauen zu". Ja, logisch. Das Sky/DAZN keine 8 Mio hat sollte vorher völlig klar gewesen sein - auch, dass sie nichtmal ansatzweise in diese Richtung kommen.

    Naja, vielleicht ein paar. Das wird - meiner Meinung nach - auch Sky klar gewesen sein. Also das nicht 8 Mio ZDF-Zuschauer jetzt plötzlich ein Abo abschließen. Oder auch nur hunderttausende. Glaub mir, so naiv sind die selbst bei Sky nicht.
     
    Force gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus welchem Grund sollte Sky sonst die CL exklusiv geholt haben? Um zu zeigen "wir können es"? Oder weil man Geld übrig hatte? Im Gegenteil, man musste sich rund eine viertel Milliarde Euro bei DAZN leihen! Daran sieht man schon worum es Sky ging. Koste es was wolle. Um wieder mal mit exorbitanten Investitionen nachhaltig teures Abowachstum -diesmal mit gefrusteten FreeTV Zuschauern- zu generieren. Das ist der einzige Grund. Gemäß den vereinzelt auftauchenden Quoten ist das in der 1. Saison jedenfalls nicht gelungen, weil Sky und DAZN die Bedeutung der CL maßlos überschätzt haben, genau wie es die UEFA tut. Warum es in der 2. und 3. Saison dann deutlich besser wird und meine Schwarzmalerei Schwachsinn, darauf haben hier Einige bestimmt eine Antwort.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Allein um sagen zu können: "Wir haben sie".

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Sky (nicht das wir das schonmal diskutiert hätten) jetzt auf einen Ansturm von Kunden in Millionenhöhe gewartet hat. Auch wenn du alles negativ siehst, was Sky macht, so blöd sind selbst die nicht.
    Klar wollen die mehr Abos verkaufen. Das wird auch ein Ziel gewesen sein. In welcher Höhe, das wissen die nur bei Sky. Sie werden eine Richtlinie haben, bestimmt. Aber nicht die ganzen ZDF-Zuschauer, tut mir leid, dass kann mir keiner erzählen. Das wäre kaufmännisch dilletantisch, und auch ein CEO von Sky wird nicht einfach von der Klötzchen-Schule kommen und von all dem, was er da tut, keine Ahnung haben.

    Ich weiß, du wünscht Sky "nur das Beste". Aber ein paar "Kenntnisse" darf man den dort auch "unterstellen".

    Übrigens: Hat DAZN jetzt auch 8 Millionen Abos mehr verkauft? Ich mein, wenn man solche Summen (ja, 250 Mio kann man auch so in Mrd ausdrücken, was sind das in Billionen eigentlich? ;) ) investiert will man doch bestimmt mehr Abos verkaufen, oder? ;)
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass Sky keine 8 Millionen neuen Abonnenten bekommt war doch logisch, habe ich auch nie als Intention unterstellt um daraus eine Niederlage zu basteln. Trotzdem hat Steuer (damals noch Sky Sportchef, heute längst entlassen) im Interview gesagt, dass Sky natürlich auf die Massen an ZDF Zuschauer schielt und hofft einen nicht näher bezifferten Teil davon in Sky Abos zu holen. Das was Du vermutest, von wegen "wir zeigen mal was wir können" kann eben schon deswegen nicht sein, weil Sky 40% der Kosten sich bei DAZN leihen und dafür 2/3 der Spiele abgeben musste. Ich würde dir 100% zustimmen, wenn Sky die gerüchteten 200 Millionen Euro im Jahr allein auf den Tisch legen würde. So aber ist es von Beiden der verzweifelte Versuch, ihre dahinsiechenden Projekte auf Vordermann zu bringen, indem sie dem FreeTV einen vermeintlichen Quotenknaller entziehen und die gefrusteten FreeTV Zuschauer in Abos zwingen, damit die ihren vermeintlich wichtigsten Lebensinhalt weiter empfangen können.

    Zu DAZN gibts wie gewohnt keine Quoten, aber wenn es dich beruhigt, auch wenn ich ständig das mit erwähne, unterstelle ich auch bei DAZN keine zählbaren Zugewinne bei Abos und für die ist es auch eine Pleite. Und daher bin ich gespannt wie die neue Runde wird. Noch dazu wo eine erneut "unkomplizierte" Kooperation das Kartellamt erst recht wachrütteln würde. Beim 1. Mal, was immer noch auf Rechtsverstöße geprüft wird, könnte man noch Zufall unterstellen, nicht aber beim 2. Mal. Und wir wissen ja vom 1. Deal, dass weder Sky noch DAZN ansatzweise in der Lage waren die von der UEFA geforderten Gelder allein zu bezahlen, deswegen die Zwangspartnerschaft. Wenn die also diesmal beim Kartellamt keinen Verdacht erregen wollen, müssten sie allein bieten. Dafür haben sie aber nicht genug Geld. Alternative wäre die Telekom als neuer Partner. Aber hier bliebe immer noch das vermutlich ähnliche Modell, was beim KA bereits für Misstrauen gesorgt hat.

    Und wahrscheinlich kommt die UEFA auch deswegen dieser Tage mit der leeren Drohung rum dass es sie eben allein senden wenn die Sender, u.a. in Deutschland, nicht genug Kohle reinbuttern. Scheinbar scheint das PayTV exklusiv Projekt nicht nur in Deutschland für die zahlenden Sender schlecht zu laufen. Ja ich weiß... BT Sports....nur die dürften nur deswegen wieder so viel bezahlt haben, weil die wie SkyD in ähnlicher Zwangslage wie bei der Bundesliga sind. Die Rechte müssen koste es was es wolle erworben werden.