1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2008.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    Habe während des Ausfalls bemerkt, daß auch ORF2E und gotv nicht empfangbar waren. Das Problem betraf also nicht nur die "mobile/temporäre" Technik zur Fußballübertragung, sondern auch Standardprogramme.
     
  2. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    natürlich war es legal! denn die uefa hatte ja die pflicht, dem zdf für die gezahlten millionen ununterbroches bildmaterial aus dem stadion zu liefern, wenn die uefa so inkompetent ist und dies nicht zu stande bringt (und sich lieber um trainer kümmert die man hinter glas setzen muss :rolleyes:) hatte das zdf natürlich das recht dafür zu sorgen, seinen zuschauern wieder schnellstmöglich bildmaterial zu liefern.
     
  3. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    eben! stromausfall ist nur die offizielle angabe bisher, durch das unwetter war es nicht möglich die bilder hochzuschicken zum satelliten, deswegen war es ein reines wetterproblem. der orf-transponder, der auch aus wien sein signal zum satelliten bekommt, ist ja in dieser zeit teilweise auch komplett ausgefallen, demnach hätte es dort ja auch einen stromausfall geben müssen. :LOL:


    warum die uefa allerdings stromausfall offiziell angibt, ist auch klar, würden die sagen, es war das problem das signal zum satelliten zu kriegen, würden ja viele nachfragen, warum man für so ein ereignis nur 1 uplink an 1 ort zur verfügung hatte, da würden die uefa-gestalten ziemlich blöd dastehen!
     
  4. jonasboy

    jonasboy Guest

    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    @Fred:
    warum hat dann der SF geschafft sein Signal über den SAT zu senden?
    Hat ja nicht jeder Sender oder jedes Ereignis seinen eigenen SAT.

    In Wie war gestern abend auch der Westbahnhof 40min ohne Strom, somit klingt das jetzt nicht so unglaubwürdig.
     
  5. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    tja und ich mag die deutschen Kommentatoren und Moderatoren nicht unbedingt

    gruss

    SPIDY
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    Also die Frage ist ja wohl Logo. Der Uplink für ORF (und wahrscheinlich auch für den Weltfeed) ist Wien. Die SRG wird aber wo anders (und zwar in der Schweiz) seinen Uplink haben.

    Das ZDF fällt ja auch bei extremen Wetterbedingungen in Mainz über SAT aus und PREMIERE oder die ARD sendet munter weiter.
     
  7. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    Das SF hatte eine Verbindung per Glasfaser direkt zum Stadion. Die anderen Sender dieser Welt waren vom IBC International Broadcast Center in Wien abhängig, wo bekanntlich der Strom ausfiel.
     
  8. Checkers

    Checkers Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    Das schweizer Fernsehen SF ist schon seit Jahren auf Hotbird 13° Ost zu finden!

    Das war also kein Problem, da deren Uplink wohl direkt aus dem SF-Zentrum bzw. dem Stadion in Basel kam und somit nichts mit Wien und deren Problemen vor Ort zu tun hatte! Gut so!
     
  9. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    denke auch den die SRG sendet ja nicht via 19° sondern via 13° East ihr Programm über den Satelliten aus und ich denke der Uplink erfolgt am Sendestandort und der ist glaube ich in Zürich.

    SPIDY
     
  10. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung

    Premiere hat ja wenn z.B. in Unterföhring die Welt untergeht dann schalten ins Frankenland , wo deren Backup glaube ich steht

    SPIDY