1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA plant Reform der CL ab 2018

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 15. März 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Frage ist auch, wie man die Spiele aufteilt.

    Mit drei Ligen müsste ja die SL auf Dienstag beschränkt sein, Mittwochs die CL und Donnerstag die EL.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich's mir recht überlege, sollten in der "neuen" Champions League (um den Namen überhaupt noch zu rechtfertigen) ausschließlich Meister und Pokalsieger spielen - d.h. aus den Top-4-Nationen nur jeweils ein Team. Das hätte den Vorteil, dass die EL nicht noch mehr entwertet wird.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde die SL definitiv auf den Mittwoch legen.
     
  4. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit hätte man im Endeffekt wieder einen UI-Cup.

    Ich bezweifle, dass der ganze Sums insgesamt mehr Geld generiert, nur die in der neuen "Super League" "gesetzten" Klubs (nach Marktwert, Rangliste usw. bla bla) Klubs hätten was davon, weil sie sich nicht mehr qualifizieren müssen, und genau das ist deshalb meiner Meinung auch der Plan dahinter.

    Bayern, Barcelona und Co (incl. die Engländer, Italiener und Franzosen, eine vollständige Liste würde den Rahmen sprengen) werden sich damit auf Dauer ins eigene Fleisch schneiden... :barefoot:

    Ohne nationale Konkurrenz geht's nicht, ich schau jetzt schon kaum mehr CL Spiele, weil es einfach langweilt, immer dieselben gegeneinander zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2016
    Lion_60 gefällt das.
  5. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man nicht mal ne Vintage-Saison machen? Dienstag EL, Mittwochs nur die Champions, Donnerstag nur die Cup-Sieger. Übersichtlich, leicht verständlich, Spannung von Anfang an. :)
     
  6. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke, es geht darum, langfristig eine Art abgeschotteter Superliga zu etablieren. Da die Akzeptanz jetzt nicht gegeben wäre, wählt man eben den nächstmöglichen Schritt. Je größer die Abstände werden, desto wahrscheinlicher wird es, dass man es durchsetzen kann.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke die Gründe, warum die UEFA damals, das ganze geändert hat, sind bekannt.

    Der pokalsieger Cup war unattraktiv, da oft langweilige Paarungen waren. Ausserdem gibt es in den Big Four mehrere Starke Mannschaften, als die Meister anderer Ligen.

    Die Folge davon war, dass sich der Landesmeister Cup nicht von dem UEFA Cup abheben konnte. Ob man natürlich nur den Vizemeister zusätzlich aufnimmt oder auch die 3ten und 4ten darüber kann man streiten.

    Generell würde ich die 1.Liga Europas mir so wünschen:

    Platz 1-4 Meister + Vizemeister (8)
    Platz 5-6 Meister (2)
    1 Vorjahressieger (1) (*)
    1 Sieger 2.Liga (1) (**)
    Qualifikation Meister 7 - 12 (4)
    (*) geht auf Verband über, wenn schon über Liga qualifiziert
    (**) Unterlegender Finalist
     
  8. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich fand alle damaligen 3 Europapokale interessant. Bunt gemischt und von Anfang an KO-System.

    Die Spreizung von CL-Geldempfänger zu Nicht-Empfänger wirkt stark in die nationalen Ligen rein. Soweit, dass man dort nur noch mit externen Gönnern wettbewerbsfähig ist.

    Also her mit Red Bull, Scheichs und Oligarchen, weg mit 50+1, rauf mit Ticketpreisen und Pay-TV Abo-Kosten, weg mit der Sportschau, 100 Millionen Ablösesummen zur Normalität werden lassen, Wanderzirkus Barcelona 5x im Jahr in D auftreten lassen damit keiner Gefahr läuft in einem Pokalsiegerwettbewerb von Espanyol gelangweilt zu werden... also bei mir dauert es nicht mehr lang, dass ich mich davon abwende.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213

    Das ist aber kein Problem der Wettbewerbe, sondern der Geldverteilung.

    Alleine schon der Fakt, dass bei Nichtqualifikation des Qualifikanten sein Geld auf die anderen CL Teams aufgeteilt wird, anstatt in die EL mitgenommen wird.
     
  10. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du die Premium-Marken, oder auch "Club der Immergleichen", in eine Liga bündelst, wird der TV-Markt sich dorthin konzentrieren. Das dort erzielte Geld dann umzuverteilen... da werden dir Rummenigge, Perez oder Bartomeu was husten.