1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA plant Reform der CL ab 2018

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 15. März 2016.

  1. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.667
    Zustimmungen:
    4.359
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Man muss keinen Titel holen um Punkte für die Wertung einzufahren, sondern einfach Spiele nicht verlieren. Nicht umsonst steht Deutschland derzeit auf Platz 2 und das hat nicht nur der FCB bewerkstelligt.
     
  2. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    938
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist mir schon klar. Aber welches Recht hätte z.B. Leverkusen für ein Wild Card? Oder Schalke? Oder Wolfsburg? Ich finde das einfach eine blöde Idee, da meiner Meinung nach der Europapokal dafür da sein sollte, dass Teams für die gute Leistung in der Vorsaison belohnt werden. Guck doch nach England. Mit welcher Leistung hätten es Manchester United oder Chelsea verdient gehabt CL zu spielen mit dieser Wild Card? Mit keiner, darum spielen sie auch nicht mit.
     
    drgonzo3, fußballlover und Zonenkind gefällt das.
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man könnte auch argumentieren, das war die Vorsaison, also warum hat man das Recht diese Saison in Europa zu spielen mit einem total anderen Kader.

    Das Problem ist doch, dass meistens ein Ausverkauf stattfindet und es die Doppelbelastung gibt. Ist doch nix neues, dass Teams dann in der Liga Probleme haben und gerade One Hit wonder spielen gegen den Abstieg.

    Es geht um den Qualiplatz, die ersten 5 bzw 6 (DFB-Pokal Platz) werden weiterhin nach sportlichen Kriterien innerhalb der letzten saison vergeben. Andere nationen geben den Platz an den Ligapokal Sieger.

    Außerdem ist es ja keine garantie, dass Wolfsburg oder Leverkusen auch durch kommen. Aber wir hatten in den letzten Jahren immer eien Mannschaft wie Mainz oder Hertha mit dabei bzw in der Gruppenphase auch nicht.

    Ich halte eine Gewichtete Wertung (Faktor 3,2,1) der letzten 3 Jahre für eine gute Option.
     
  4. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    diese diskussion ist relativ müßig, soweit sie die el betrifft. erstens ist da sowas wie eine 3-jahreswertung mit gewichtung nicht ansatzweise angedacht und zweitens ist das hier der cl-fred.

    generell ist es mir allerdings auch ein dorn im auge, daß es in den letzten jahren oft genug "one hit wonder" gerade mal bis zur el-quali "geschafft" haben und dann gleich rausgeflogen sind, zum schaden der 5-jahres-wertung. die wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen el-quali würde wohl steigen, wenn klubs mit einer gewissen substanz den qualiplatz belegen würden. da fände wohl kaum ein ausverkauf statt, sondern eher würde man sich weiter verstärken.

    konkret wäre es für mich unter diesem gesichtspunkt in dieser saison am liebsten, wenn sich bayern, bvb, lev, s04, wob und gladb. für's int. geschäft qualifizieren würden und unter diesen klubs auch der pokalsieger wäre. der dann noch zu vergebende 7. platz sollte an den hsv fallen, da papa kühne dann sicher weiter in die tasche griffe. eine weitere alternative für die nächsten jahre wäre mit sicherheit rbl, das einen el-qualiplatz auch für weiteres aufrüsten nutzen würde.
    bei allen anderen - die kölner wohl eingeschlossen - würde ich den unsicherheitsfaktor eines scheiterns in der el-quali bzw. den play offs als relativ hoch ansehen. aber das sind alles momentaufnahmen nach heutigen erkenntnissen, die allerdings auch teilnahmen von klubs wie hertha, mainz, freiburg etc., wie gesehen, eher fragwürdig erscheinen lassen. das gilt aber genaugenommen auch für alle anderen derzeitigen buli-vereine.
     
  5. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    938
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Ligapokalsieger mit dem EL Platz hat aber etwas geleistet und gewonnen.


    Klar. Warum nicht von Anfang immer die gleichen Vereinen in Europa antreten lassen, damit kein anderer mehr die Möglichkeit bekommt.
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre ich auch für.....vorallem wird es bald auch so kommen, da immer die selben die finanziellen Vorteile haben. Ist doch jetzt schon so. Bayern, BVB sind - wenn nicht was wirklich SEHR außergwöhnliches passiert - immer dabei. Lev, Schalke, BMG und evtl WOB schlagen sich dann, wer dahinter einläuft. Läuft einer öfter als Dritter oder sogar Vierter ein, hats der auch leichter.

    Schaut euch doch den Punkteabstand zwischen Dortmund und Leverkusen an voriges Jahr.

    Und diese dämliche 5-Jahreswertung ist nur deshalb wichtig, dass der, der Vierter wird, ja noch die Chance hat mitzumachen. Großes Kino.

    Für andere Vereine wird es bald unmöglich, dorthin zu stoßen. Genauso unmöglich wie für LEV oder Schalke Meister zu werden, weil dazu fehlt es diesen Vereinen noch. LEV freut sich, Dritter zu werden. Können nicht Erster, aber sie sind dennoch beim großen Geldverdienen dabei.
    Was mit RB Leipzig wird, sehen wir dann in ein paar Jahren. Die wollen schließlich auch dahin.
     
    Lion_60 gefällt das.
  7. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    So La Liga, Bundesliga, Premier League, Serie A bekommen 4 feste Starter ab 2018. Und es wurde darüber gesprochen CL am Samstag auszutragen.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.651
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dass sich regelmäßig Bundesligisten in der EL blamieren, liegt mMn daran, dass in der Breite nicht die Klasse vorhanden ist. Das kommt davon, wenn aus den großen Ländern so viele Vereine dabei sind. Spanien hat die Breite, Deutschland nicht. Hier fällt das Niveau doch viel schneller ab. Ich fände es besser, wenn es weniger Teilnehmer aus den großen Ländern gäbe und man es den kleineren wieder leichter machen würde, aber die Entwicklung geht, wenig überraschend, in die andere Richtung.
     
  10. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss auch die andere Seite der Medaille bedenken
    Dadurch, dass die Meisterroute eingeführt wurde, schaffen es nun regelmäßig Klubs aus "kleinen" Ligen in die Gruppenphase, was dann dazu führt, dass sie diese exorbitanten Summen aus der CL bekommen und infolgedessen die heimische Liga dominieren. Siehe z.B. Basel und BATE.