1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Fünfjahreswertung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 13. Juli 2005.

1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    Bin auch gespannt auf den neuen Modus. In erster Linie finde ich es schade, dass es in der KO-Runde keine Auslosungen mehr gibt. Das war in meinen Augen immer ein großer Reiz für den 'Mythos Europapokal'. Dieses Hoffen auf Losglück oder auf einen bestimmten Gegner, den man sich wünscht. Mit der Setzliste dürften Überraschungen auch vermeintlich seltener werden. Alle paar Jahre hatte man ja doch mal irgendwen im Halbfinale dabei, mit dem nicht unbedingt vorab zu rechnen war.

Und ich habe die Sorge, ob Europapokal nicht doch zu inflationär wird. Exklusive Wochen und zusätzliche Spiele sorgen dafür, dass demnächst quasi jede Woche international gespielt wird. Als Nicht-Top8-Team braucht es nun zehn Spiele um überhaupt im Achtelfinale zu stehen. In der Ligaphase dürfte der Turniercharakter wahrscheinlich zu kurz kommen und es sich wirklich nach Ligabetrieb anfühlen. Das ist aber nur eine Vermutung. Ob es am Ende wirklich so ist, werden wir dann sehen.

Vor der Saison 2003/04 wurde die Anzahl der Spiele pro Verein reduziert, weil es laut damaliger Argumentation zu viel wurde. Jetzt kommen sie wieder hinzu (zwei Spiele für Top8 und vier Spiele für Nicht-Top8 im Vergleich zu jetzt).

2. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Das stört mich auch ein bisschen, genau wie die Irrelevanz der Lostöpfe und auch das fehlende zweite Spiel gegen Gruppengegner. Mir wäre lieber man würde alles so lassen, aber klar, mit der bescheuerten Super League als Drohung musste die UEFA natürlich was machen. :confused: Geteilter Meinung bin ich bei der Tatsache, dass Teams jetzt nicht mehr absteigen können. Einerseits fair und auch irgendwie "richtig", andererseits hat das oft auch nochmal zusätzliche Brisanz gegeben und man hoffte bei deutschen Teams auch, dass die Mannschaften das ausnutzen. Was aber eh nie gut geklappt hat. Von daher für den deutschen Koeffizienten sicherlich kein Nachteil.

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Trotz vieler Monate der Hoffnung und vielleicht zwei sogar verdienter Finals eines Pharma-Clubs und eines Rüstungsvereins (Hauptsache 50+1) steht die BL trotz vieler Punkte dieses Jahr nun doch wieder titellos da. Wer hätte es gedacht...

Es werden jetzt wieder Hasskommentare auf mich einprasseln, aber ich werde mich wegen der anstehenden Reform ohnehin aus dem Interesse rund um die UEFA verabschieden. Ab der kommenden Saison werde ich genau null Spiele verfolgen, da diese künstliche Aufblähung das ganze nur noch uninteressant macht.

Viel Spaß mit euren zukünftigen Rechnungen. Ich bin gespannt, wie sich der DFL-Prozess auf die Spielerqualität in der "besten Liga der Welt" auswirken wird. Der Gewinn der EM in 6 Wochen wird der BL natürlich noch einen zusätzlichen Boost geben.

headbanger gefällt das.
  4. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir wird es auch zu viel. Vielleicht schaue ich mal wieder wenn für meinen Lieblingsklub die K.O. Phase beginnt. Was mich neben der künstlichen Aufblähung von Wettbewerben noch sehr nervt sind die späten Anstoßzeiten. Die CL Spiele begannen mal um 20:30 Uhr. Dann wurde daraus 20:45 Uhr und nun ist es 21:00 Uhr. Es gibt genügend Fans die am Tag danach früh raus müssen( In meinem Fall 04:30 Uhr. ). Deshalb schaue ich jetzt schon kaum noch CL wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss. Den ganznen Tag müde auf der Arbeit rum zu schleichen, darauf habe ich keine Lust. Und das ist mir ein Fußballspiel unter anderem auch wegen der von dir erwähnten Entwicklung nicht mehr wert!

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Die Erde ist halt keine Scheibe. In Ländern wie unter anderem UK oder Portugal ist die Anstoßzeit aufgrund der Zeitverschiebung eine Stunde früher. Fangen die Spiele dort um 19:30 Uhr Ortszeit an, würde es heißen, wie soll man das schaffen nach der Arbeit. Erst recht, wen man ins Stadion möchte. So blöd es klingt und auch wenn unsere Zeitzone in Europa von den Staaten her deutlich in der Überzahl ist, aber da gilt es irgendwie einen Kompromiss zu finden und der ist mit 21:00 Uhr MEZ in meinen Augen recht fair gelöst.

Zumal es auch seit längerem die früheren Anstoßzeiten gibt und sehr regelmäßig war da auch ein deutscher Vertreter mit von der Partie. Da wird dir CL zu früherer Zeit angeboten, aber da heißt es dann immer, da käme kein richtiges Feeling auf. Ich weiß gar nicht, wie viele Partien zur frühen Anstoßzeit in der neuen Ligaphase eingeplant sind.

Sei froh, dass du nicht in Griechenland & Co. lebst, denn dort ist die Anstoßzeit mit 22:00 Uhr ja nochmal eine Stunde später. Positiv sehen: Es könnte immer schlimmer sein. Da sind wir mit unserer Zeitzone in der Mitte ganz gut bedient. Und dafür dass die Erde keine Scheibe ist, da kann selbst die UEFA nichts für.

tankthefrank, LucaBrasil und -Rocky87- gefällt das.
  6. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja , eine Stunde früher würde ich begrüßen! Was ist schlimm daran wenn ein Fußballspiel um 20:00 Uhr beginnt? Bis dahin haben die aller meisten Leute ihren Job erledigt ( Ausnahme wenn man Schicht arbeitet. ). Deshalb kann ich deine Argumentation nicht nach voll ziehen. Außerdem sollte sich nicht die Mehrheit nach der Minderheit richten, sondern umgekehrt. Und in England ist 20:00 eine ganz beliebte Anstoßzeit in der Premier League oder im League Cup wenn unter der Woche gespielt wird. Die würde es bestimmt nicht stören wenn CL Spiele statt um 20:00 Uhr um 19:30 Uhr beginnen würden. Und Portugal und Griechenland haben fast die identische Zahl an Einwohnern. Und du meinst das wegen knapp 10,5 Millionen Portugiesen ein Kompromiss gemacht werden muss? Was ist denn dann mit den knapp 10,5 Millionen Griechen? Außerdem wurde die Anstoßzeit um 21:00 Uhr eingeführt um noch eine frühere Anstoßzeit gegen 19:00 Uhr einführen zu können. Und dies geschah nur um mehr TV Geld generieren zu können!

Spoonman, -Rocky87- und arte gefällt das.
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weder 18:45 noch 21:00 ist für das deutschsprachige Publikum ideal, weil diese Zeiten nicht unseren Sehgewohnheiten entsprechen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Obwohl ich eine Nachteule bin, empfinde ich 21:00 Uhr irgendwie auch als zu spät. Diese späte Anstoßzeit kommt neben den Briten und Portugiesen vor allem den Spaniern, Italienern und Franzosen entgegen, weil dort die Primetime traditionell später beginnt als bei uns.

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Es ist nichts schlimm daran. Aber 20:00 Uhr bedeutet halt auch, dass es in UK bereits um 19:00 Uhr stattfindet. Letztendlich muss die UEFA irgendwie alle Länder mitnehmen und hat dann letztendlich die "Mitte" gewählt. Die einen haben mehr Glück, die anderen mehr Pech. Und ja, am Ende geht es ums Geld. Und das verdient man halt weniger, wenn in UK unter der Woche die CL-Spiele zu deren Zeit um 16:30 und 19:00 Uhr beginnen. Wäre ja im Umkehrschluss dann 17:30/20:00 bei uns.

9. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Du kennst wirklich kein Limit nach unten. Nachdem du vor einem Jahr Italien abgefeiert hast, weil sie zwei Finals erreichten und mir noch widersprochen hast, als ich sagte, sie haben bis zu dem Zeitpunkt lange keinen Titel (außer in der ECL) gewonnen, was laut dir nicht so relevant war, weil man ja sooooooooo weit gekommen ist, ist jetzt plötzlich alles anders und man muss direkt gegen Bundesligisten austeilen, weil sie es wagten (wie Italien im Vorjahr) beide Finals zu verlieren. Und das ohne Scham nach so einer respektablen Leistung von Dortmund gegen das seit Ewigkeiten in Finals ungeschlagene Real. Nachdem du die ganze Saison leiden musstest und ganz kleinlaut warst. Super Verhalten, 1A. (y) Hätte ich selbst dir nicht zugetraut, aber du legst immer noch einen drauf.

Auch so ein charakterlich fragwürdiger Move von dir, noch immer ironisch von der besten Liga der Welt zu sprechen, nachdem hier wiederholt fast schon beschwichtigt wurde, dass das niemand so sieht, weil England aufgrund der finanziellen Möglichkeiten kaum zu erreichen ist. Selbst bei einem doppelten Finalsieg hätte hier keiner so auf die Pauke gehauen und von der besten Liga der Welt gesprochen, aber das interessiert dich nicht, wenn man pöbeln kann.

Du hast dich hier aufgrund der starken Saison - mit zwei Finalteilnehmern und einem erkämpften CL-Bonusplatz vor England und Spanien - eine ganze Saison nicht blicken lassen, da wirkt es ziemlich verzweifelt, direkt in der Früh nach dem CL-Finale nochmal alles zu versuchen, was man irgendwie noch rauskratzen kann aus der Sache. :)

Aber gut, bei einer Sache liegst du ausnahmsweise mal nicht falsch, zumindest aus meiner Sicht. Ich habe auch wenig Lust auf den neuen Modus. Werde mich als Fußballfreak aber natürlich dran gewöhnen müssen.

tankthefrank gefällt das.
  10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Heute haben sich unter anderem The New Saints FC (Wales) und Larne FC (Nordirland) für die Conference League qualifiziert.

Weshalb ich das erwähnenswert finde? Damit haben zwei weitere Verbände den Sprung in den Europapokal geschafft. Der Trend geht also spätestens seit Einführung der UECL weiter, dass sich auch mal Vereine aus Verbänden qualifizieren, die jahrelang nicht mit Europapokal verwöhnt wurden.

Betrachtet man die letzten sechs Saisons seit der Saison 2019/20, dann gibt es mit Albanien, Andorra, Georgien, Malta, Montenegro und San Marino nur noch sechs Verbände (von 55), die seitdem mit gar keinem Verein in irgendeinem Europapokal zuletzt vertreten waren.

Andorra, Montenegro und San Marino waren generell noch nie in einem europäischen Wettbewerb dabei. Albanien war zuletzt mit KF Skenderbeu Korca (EL 2017/18) vertreten; Georgien zuletzt mit Dinamo Tiflis (UEFA-Cup 2004/05) und Malta zuletzt 1993/94 mit dem FC Floriana in den Anfangstagen der UEFA Champions League - allerdings in der ersten Runde vor der späteren Gruppenphase. Hier gibt es bekanntlich verschiedene Interpretationen ob man die damalige erste und zweite KO-Runde schon zur Champions League mitzählt oder noch als Qualifikation für die eigentlich "richtige" CL mit der damals aus acht Vereinen bestehenden Gruppenphase.

Zumindest Andorra war in diesem Jahr aber für ihre Verhältnisse sehr knapp dran. UE Santa Coloma scheiterte erst in den Conference-League-Playoffs und somit so spät wie meines Wissens nach noch nie. Bei Montenegro und San Marino ist weiterhin tote Hose angesagt und selbst die Playoffs waren in den letzen Jahren unerreichbar.

H_Deutsch, -Rocky87-, rom2409 und 3 anderen gefällt das.