1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Fünfjahreswertung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 13. Juli 2005.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dann erkläre mal dem 08-15 Fan den Spielplan. Ich habe es bei einem eingefleischten Fan der Bundesliga, der zu fast jedem Spiel geht probiert. Er hat nichts verstanden und für sich "beschlossen" dass der Wettbewerb für ihn keine Rolle mehr spielen wird. Ach ja, der hat auch DAZN.

Selbst wenn man den Modus durchschaut, wird jeder zweite es völlig "unfair" empfinden, wieso man gegen Mannschaft A, B, C spielen muss, die angeblich genau so starken Konkurrenz aber gegen die "viel schwächeren" x, y, z.

Glaube mir, das wird so kommen. Sprechen uns in einem Jahr wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2024
  2. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    So schlimm wird es für die Premier League schon nicht kommen.:D

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das es jetzt schon nicht mehr so ist stimmt und es ist auch jetzt ein Problem. Und absolute Fans wird das auch nicht betreffen, sondern wie ich schrieb, den 08/15 Fan. Dieser hat jetzt schon kein Abo oder nur maximal eines.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das fällt für mich alles unter das Stichwort "ungewohnt". Wenn man jahrzehntelang mit 8 Gruppen à 4 Teams gespielt hat, ist ein bisher im Fußball unbekannter Modus natürlich sehr irritierend, keine Frage. Damit geht die UEFA ein Risiko ein, aber ich glaube, man sollte schon 2-3 Jahre abwarten, bis man das beurteilt.

Das Argument "unfair" kann man allerdings leicht durch die bisherigen Diskussionen über "Todesgruppen" entkräften. Das war ja vor allem in den letzten Jahren besonders schlimm, seitdem in Topf 1 nur noch Landesmeister waren. Da konnte man aus Topf 1 entweder Man City oder Feyenoord bekommen und aus Topf 2 entweder Real oder Porto.

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt schon Gründe wieso es weltweit keine Liga oder ähnlichen Wettbewerb gibt, bei dem nicht jeder gegen jeden spielt. Allenfalls gibt es ein ähnliches schwer durchschaubares System in der NFL, aber selbst da sind alle Teams in 4er Gruppen ( Devisions) unterteilt, bei dem jedes Team ua 2x gegen jedes andere spielt und der jeweilige erste dann sicher weiterkommt und sich für die sogenannten Playoffs qualifiziert. Es ist mMn einfach Käse, eine Abschlusstabelle zu bilden zwischen Teams, die zu rund 75% überhaupt nicht gegeneinander gespielt haben. Da wird dann am Ende suggeriert, dass der 15. besser ist als der 20. was aber in vielen Fällen überhaupt nicht richtig ist bzw vor allem nicht fair bewertet werden kann. Stell dir die Bundesliga vor, die nach 6 Spielen abgerechnet werden würde und dabei der Spielplan auch vergleichsweise gestaltet würde. Da merkt man schnell, dass das nicht fair ist. In einer Todesgruppe mit 4 starken Teams hat man es dagegen selbst in der Hand, sich, in 6 Spielen gegen eben jene Gegner, für die es die selbe Todesgruppe ist, durchzusetzen.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sag ja gar nicht, dass das ein perfekter oder toller Modus wäre, aber dieser Vergleich hinkt doch ziemlich stark. In der Bundesliga gibt es nämlich anschließend keine KO-Phase. Und in der CL gibt es keinen Abstieg, der eine Teilnahme in der Folgesaison verhindern würde.

Sowohl die alte CL-Gruppenphase als auch die neue Liga-Phase dienen nur dazu, durch viele Spiele hohe Einnahmen zu generieren und am Ende die Teilnehmer für die KO-Phase zu ermitteln. Bisher musste man in höchst unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen mindestens Zweiter von vier Teams werden. In Zukunft muss man nach 8 Spielen einfach nur unter die besten 24 von 36 Teams kommen, um weiterhin eine Chance auf den Titel zu haben. Klar, wer dann ausgerechnet Platz 25 belegt, wird sicher mit seinem Schicksal hadern, aber es dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, dass dieses Team nach dem alten Modus das Achtelfinale erreicht hätte.

Und wenn man dann rausfliegt, wird suggeriert, dass man schlechter ist als der Zweitplatzierte in einer Gruppe mit Fallobst. ;)

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, weil jede Gruppe für sich aktuell selbst zu werten ist, wie auch jede Ko- Runde. Dass fast 3/4 aller Teams weiterkommen ist übrigens das nächste Problem, was ja auch für sehr viele Fans die Vorrunde der EM ziemlich uninteressant macht und da sind es sogar nur 2/3 der Mannschaften die ins Achtelfinale einziehen .

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das nehme ich komplett anders wahr. Spätestens vor dem letzten Gruppenspieltag ging es immer nur darum, wer weiterkommt und mit wie vielen Teams man im Februar noch international vertreten sein wird. Bei der Achtelfinal-Auslosung hat keiner mehr danach gefragt, ob da jemand eine Todesgruppe überstanden hat oder im Schlafwagen weitergekommen ist.

24 von 36 sind nach meiner Rechnung zwei Drittel. ;)

9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt es sind 36 Teams nicht 32.

Genau, das mit den Todesgruppen sehe ich aktuell auch so, aber du hast sie vorher ins Spiel gebracht, nicht ich. ;)

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaub, jetzt reden wir aneiander vorbei. :confused: Aber egal, warten wir erst mal ab, wie sich der ganze Zirkus entwickelt. :)

rom2409 gefällt das.