1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Fünfjahreswertung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 13. Juli 2005.

1. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Recht haste..Ich finde auch in der CL haben nur die Landesmeister zu spielen..Allein die Bezeichnung "Champion" gibt das schon her..und da Alle Landesmeister..und nicht das andere Meister erst noch über eine Quali laufen müssen..ab zweite Platzierung und Folgende sollten in der Euroleague sich wiederfinden...aber das ist jetzt vorbei.....abgesehen davon ist der neue Modus Müll....

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann dürften nächste Saison nicht mal Bayern mitspielen. Dafür die Meister aus Liechtenstein, San Marino und Zypern. Wer will sowas?!

Unvernünftig gefällt das.
  3. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich

Tip, azureus und Beveraner gefällt das.
  4. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hätte da auch kein Problem mit..Bayern ist evtl nur zweiter oder dritter diese Saison..Thema durch..

Es wäre nur mehr als fair anderen Meistern gegenüber..

5. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Ich. Denn dann würden die Bayern und viele andere EL Spielen und das würde auch diesen Wettbewerb wieder Aufwerten. Ansonsten wäre es auch kein Problem um mehr Spiele zu bekommen die Pokalsieger noch in die CL zu Packen. Auch die haben einen Titel geholt.

FCB-Fan und Beveraner gefällt das.
  6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und ein Spiel Leverkusen - Nikosia dass dann in der Größenordnung 12-0 ausgeht schaut ihr euch dann alle richtig gerne an. Also ich würde dann von der Vorrunde kein Spiel mehr gucken.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das versteh ich nicht ganz. Zypern ist in der Fünfjahreswertung auf Platz 22, und zypriotische Teams waren schon einige Male in der CL-Gruppenphase vertreten. Sie wurden zwar immer Gruppenletzte, aber Dortmund hat z.B. 2017/18 gegen APOEL zweimal 1:1 gespielt und ist nur wegen der besseren Tordifferenz auf Platz 3 gelandet.

Zweistellige Niederlagen hat es für die Zyprioten in den CL-Gruppenspielen nie gegeben. Das höchste Ergebnis war ein 0:6 gegen Real.

Cypriot football clubs in European competitions - Wikipedia

Zu deinen anderen beiden Beispielen: Der Meister aus San Marino müsste (bei 32 oder 36 CL-Teams) in die Quali und würde dort vermutlich ausscheiden. Und Liechtenstein ist in der CL gar nicht startberechtigt. ;)

Klar, heutzutage würde eine CL-Gruppen- oder Liga-Phase mit 32 oder 36 Landesmeistern zu vielen vorhersehbaren Ergebnissen führen, weil das finanzielle Ungleichgewicht einfach zu groß geworden ist. Aber das liegt ja u.a. daran, dass die großen Teams aus den Top-Nationen seit Jahrzehnten ziemlich sicher sein können, dass sie jedes Jahr an die CL-Fleischtöpfe kommen, weil auch Platz 3 oder 4 reicht.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2024
  8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ich denke dass Leverkusen durchaus zweistellig gewinnen kann und mir ist bewusst dass es hin und wieder mal ein Team aus Zypern in die CL geschafft hat. Deren Spiele habe ich im Normalfall auch nie gesehen da es abgesehen von vor rund 7-13 Jahren nie ein Konkurrenzfähiges Team gab. Aktuell haben sie auch kein taugliches Team
    San Marino und Liechtenstein waren Beispiele zur Übertreibung um die Problematik der nicht vorhandene sportlichen Wettbewerbsfähigkeit zu verdeutlichen. Kann man gerne durch Meister Slowakei und Norwegen ersetzen.

Und du gehst am Ende davon aus, dass die "Fleischtöpfe" ja dann ebenfalls gleichmäßig und dann auch auf andere Vereine verteilt werden , wenn auch Mannschaften der anderen Nationen profitieren. Das stimmt, diese Fleischtöpfe wären aber nicht mal halb so groß, weil die CL trotz der anderen Meinungen hier, europaweit erheblich an Wert verlieren würde und deutlich weniger Einnahmen generiert würden. Jetzt komme ich mit einem Totschlagargument, da ich natürlich das aus meiner Sicht offensichtliche nicht belegen kann.. Wäre es nämlich anders, würde man es auch anders machen, da man ( die Uefa) immer bestrebt sein wird, die größt möglichen Einnahmen zu generieren.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2024
  9. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Dann musst du alleine für die TV Gelder aufkommen. Mach mal auf deine Geldschatule. ;)

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Fehlentwicklungen im Fußball sind ja auch so schon schlimm genug, da muss man m.E. nicht noch mit Übertreibungen arbeiten. ;)

Da widerspreche ich dir überhaupt nicht. Die konsequente Profitmaximierung ist die Wurzel des Übels, deswegen wird es sicher auch nie wieder dazu kommen, dass nur Meister in der CL spielen. Von reinen KO-Wettbewerben ganz zu schweigen. Die Diskussion kommt wohl rund 30 Jahre zu spät.

(Wobei die CL-Übertragungsrechte in der Slowakei oder in Norwegen, in Rumänien oder Zypern wahrscheinlich viel mehr wert wären als jetzt, wenn deren Landesmeister jedes Jahr mitspielen würden. Aber mir ist klar, dass das nicht ausreichen würde, um die Verluste in den größten Märkten auszugleichen.)

Für mich persönlich war es damals noch verständlich, dass die Vizemeister der Top-Nationen in der CL spielen durften, weil diese Vereine die nötige Qualität hatten und das Ganze irgendwie attraktiver und glamouröser machten. Aber schon da hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein würde.