1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa League auf Sky Sport

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Premier4All, 17. Juni 2009.

1. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bezüglich den Europa League Spielen gebe ich dir recht. Aber bezüglich der Champions League sehe ich das schon als richtig gemacht an. 80 Millionen von DAZN und dafür behält man alle Konferenzen und hat in der Gruppenphase 9 Mal den First Pick und kann 4 Rückspiele im Achtel und Viertelfinale mit deutschen Teams exklusiv zeigen und hat sonst immer die 2er Konferenzen.
    Man konkurriert nicht mehr mit dem ZDF, sondern mit einem anderen Pay TV Anbieter. Also ich würde in diesem Fall auch von alles richtig gemacht sprechen.

Vielleicht nicht für den Kunden, aber aus Unternehmenssicht absolut richtig gehandelt.

2. Hafflpaff

Hafflpaff Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Woher kennst du die deutschen Vertreter in der EL für die Saison 18/19? In der letzten Saison waren u.a. Schalke und Gladbach Teilnehmer. Davor die Saison u.a. Dortmund, Schalke, Leverkusen. Nicht gerade absolute No Names in der Liga

Unvernünftig gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Toll, man zeigt noch nicht mal die Mehrzahl aller deutschen Spiele, geschweige denn alle Play-Off-Spiele. Selbst die Konferenz ist in ihrem Umfang beschnitten worden.

Ja, ein Mega-Deal, den Sky da ausgehandelt hat.

Kann nicht verstehen, dass das hier irgendjemand verteidigt. Das ist ein Debakel für Sky, ein Offenbarungseid. Mehr nicht.

Vor allem treibt man ja dadurch die eigenen Kunden hin zur Konkurrenz. Wenn sich das zukünftig mal nicht rächt.

Butterbean und good4you gefällt das.
  4. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wo hat Sky es bestätigt ?

Habe Ihr letztens im Forum gelesen, das Sky von einigen Spielen die DAZN zeigt.

Abwarten bis Sky bestätigt wer was zeigt

5. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Hälfte deiner Aussage stimmt ja nicht. Man zeigt mindestens die Hälfte aller deutschen Gruppenspiele. Wie es am Mittwoch mit dem 2. deutschen Gruppenspiel aussieht, habe ich bei Dogfood nicht verstanden. Man zeigt aber mindestens 12 deutsche Einzelspiele, davon hat man 9 mal den First Pick. Wie viele dann in die KO Phase kommen kann man ja gar nicht abschätzen und wird bestimmt von Jahr zu Jahr auch stagnieren.

Da es in der KO Phase nur 2 Spiele gleichzeitig gibt, bekomme ich immer mindestens 45 Minuten vom deutschen Spiel zu sehen, wenn es bei DAZN laufen sollte. Dazu hat man eben auch 4 KO Spiele exklusiv.

DAZN hat im Gegenzug maximal 12 deutsche Gruppenspiele, wo man nur 3 mal den First Pick hat und wird in der KO Runde zwar alle Achtel- und Viertelfinalhinspiele exklusiv haben. Kann aber gleichzeitig von den Rückspielen mit deutscher Beteiligung vermutlich nur maximal 2 zeigen und bezahlt dafür 42 % der Rechtesumme.

Ich bleibe dabei. Aus Sky Kundensicht ist der Deal nicht gut. Da gebe ich dir recht. Ich bekomme weniger geboten als jetzt.
    Aber ich betrachte das aus Unternehmenssicht und da ist der Deal super. Man bekommt fast alles Quotenrelevante weiter bei Sky und hat parallel das Free TV rausbekommen und bezahlt nur 40 Millionen mehr als bisher. Sprich es wird Leute geben die kündigen, aber wenige und zeitgleich wird man neue Kunden gewinnen können und wenn es nur über Sky Ticket sein wird.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Vergiß nicht, DAZN hat mehrfach Second-Picks und das werden wohl auch deutsche Spiele sein.

Ich bleibe dabei, man treibt gerade die Fußballfans zur Konkurrenz. Da diese die Hauptkundschaft von Sky sein dürfte, kann das nicht gut sein. Ob das ein "Super-Deal" für Sky ist, werden daher die zukünftigen Kundenzahlen zeigen.

CL und EL waren doch der Hauptgrund, das Sportpaket zu buchen, gerade für Fußballfans. Wer jetzt, wie ich, nichts mit Tennis und Handball anfangen kann, für den ist das Paket doch jetzt für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
  7. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig. 3 First Picks und 3 Second Picks am Dienstag. Mittwoch hat Sky immer den First Pick. Bezüglich Second Pick hat Dogfood nichts geschrieben. Also entweder 12 deutsche Gruppenspiele auf DAZN oder 6/9. Das muss man noch abwarten.

8. TV hero

TV hero Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich bezog mich ausschließlich auf die Europa League. Da kann ich die Entscheidung nachvollziehen, nicht mitzubieten. Klar hat das auch was mit den sehr teuer erworbenen CL-Rechten zu tun, aber ich bin der Meinung, dass solange ein Free TV Sender EL-Spiele zeigen darf, der Wettbewerb für das Pay TV nicht besonders wertvoll ist. Das belegen nun einmal die Quoten. Dazu gibt es ab nächster Saison nur noch maximal 3 EL-Teilnehmer aus Deutschland, weil der Vierte sicher in der CL ist. Regelmäßig werden es vielleicht sogar nur 2 sein. Und gegen wen spielen die da so? Der Wettbewerb ist einfach unattraktiv. Und dazu kommt, dass im Turnierverlauf meistens nach der Gruppenphase oder dem Sechzehntelfinale nur noch eine deutsche Mannschaft vertreten sein wird, die dann komplett im Free TV läuft. So, warum sollte das für einen Pay TV Sender, der naturgemäß nach Exklusivität strebt, interessant sein?

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verstehe es so, dass Sky Mittwochs den First und Second Pick hat und Sky Dienstags 3 mal den First und 3 mal den Second Pick.

Konkret passt der Deal, wenn man die Anstoßzeiten getrennt betrachet.

Aber Sky hat insgemsat 34 Spiele udn die müssen ja iwo herkommen.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Zunächst mal kommen erfahrungsgemäß nach der Gruppenphase der CL noch deutsche Teilnehmer in die EL.

Zweitens: Kundenbindung. Sky vertreibt gerade seine Hauptkundschaft hin zu DAZN. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Lass DAZN mal bei der BuLi mitbieten, dann haben die schon vorab viele Sky-Kunden bereits als Kunden in der Kartei stehen. Als Fußballfan lohnt sich doch das Sportpaket gar nicht mehr. Tennis und Handball gehen mir sonst wo vorbei, das interessiert mich null. Das ist kein Ersatz für mich.

So uninteressant kann die EL ja nicht für Sky sein, immerhin hatten sie das Rechtepaket erst zur letzten Bieterrunde auf alle Spiele aufgestockt.

Seien wir ehrlich: das ist kein Super-Deal, sondern Sky DE hat schlicht nicht das Geld für die Rechte. Oder besser: bekommt es nicht von England. So macht man aber DAZN groß. Ich halte das für einen ganz großen strategischen Fehler, der sich in Zukunft für Sky bitter rächen wird.

prodigital2 gefällt das.