1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa League auf Sky Sport

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Premier4All, 17. Juni 2009.

1. ProzacDeluxe

ProzacDeluxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: UEFA Europa League auf Sky Sport

wie bescheurt sich darüber aufzuregen :D Wenn es etwas typisches deutsches gibt dann definitiv diese Diskussion.

Auf mich wirkt es meist eher pseudo allwissend wenn jemand krampfhaft versucht alle Vereine beim landessprachlichen Original Titel zu nennen.

Und wie hier schon jemand geschrieben hat: Wenn ich SKY auf Englisch gucke sagt auch kein Reporter "FC Bayern München" sondern immer nur Bayern Munich.

2. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Doch, für Stadtnamen gibt es offizielle Sprachvarianten. Darfst bezüglich des Deutschen gerne in den Duden schauen. ;)
    z.B Lisboa (por/spa), Lisbon (eng), Lissabon (deu), Lisbonne (fra), Lisbona (ita),

Mal abgesehen davon ist es albern sich bei einer handvoll Vereinen an die landestypische Aussprache festzuklammern. Es gibt so viele Vereine und so viele Sprache auf der Welt, dass du gar nicht alles wissen kann. Die Schreibweise kannst du zwar googeln, aber dazu dann die falsche Aussprache, damit würdest du dich extrem lächerlich machen.

Im deutschen Sprachraum gehört der Name einer Stadt oder wenigstens eines Staddteils in den Titel. Spontan fällt mir da auch keinerlei Ausnahme an bezüglich der standardmäßigen Bezeichnungen im Deutschen.

Mal abgesehen davon geht es nicht um den exakten Vereinsname im rechtlichen Sinne - der ist unveränderlich - da gabe ich dir recht! Aber umgangssprachlich sehe ich keinen Grund, warum "Sporting Lissabon" falsch sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012
  3. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich sage nicht Schalke Gelsenkirchen. Schalke ist zwar ein Stadtteil, aber man hängt den Städtenamen nicht an.

4. Gigginho

Gigginho Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe noch nie eine so unsinnige Diskussion gesehen. :LOL::LOL:

Es ist durchaus üblich, Städtenamen und Vereinsnamen in den eigenen landesüblichen Bezeichnungen auszusprechen.

Wie z.B. Bayern Munich in England. Sporting Lissabon ist zwar an sich nicht ganz korrekt aber jeder weiß, wer gemeint ist oder soll ich russische Vereine jetzt auf russisch aussprechen und auch schreiben? :rolleyes:

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Richtig, "Schalke" ist ein Stadtteil Gelsenkirchens. Kein Vereinstitel wie "Sporting", "Hansa" oder "Borussia".

Du musst meine Beiträge auch lesen: ;)
    "Im deutschen Sprachraum gehört der Name einer Stadt oder wenigstens eines Staddteils in den Titel. "

Dass die Stadt nach einem eventuellen Stadteil noch drangehangen wird, habe ich nirgendwo geschrieben. Weiß ich nicht woher du das hast, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2012
  6. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Chelsea ist auch ein Stadtteil. Trotzdem sprechen alle Hornochsen von "FC Chelsea London" :rolleyes:

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Die klare Mehrheit sagt nur "FC Chelsea", was in der deutschen Umgangssprache korrekt ist. Das nachgehängte London ist demzufolge schwachsinn. Es heßt ja auch nicht "FC Schalke Gelsenkirchen" oder "FC St. Pauli Hamburg".

Dass es im englischen Original abgekürzt Chelsea FC heißt, weiß ich auch, danke.
    Es ist mühsam zu diskutieren. Genauso wie es mühsam ist, alles zwangshaft korrekt im rechtlichen Sinne ausprechen zu wollen. Wie unsere deutschen Vereine heißen, da fragt auch keiner nach. Und warum sollten wir immer die korrekten sein, während die anderen Nationen machen was sie wollen? Man könnte den ausländischen Reportern auch mal erklären, dass es "Hertha BSC Berlin" heißt und nicht nur "Hertha Berlin". Oder wie oft habe ich schon "Bayern Leverkusen" gelesen....

Aber was solls, jedes Land macht es auf seine Art, was ich auch okay finde.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2012
  8. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Warum die Ausländer anlügen?

Der Verein heißt Hertha BSC. Berlin dahinter zu hängen, ist Blödsinn!

9. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Kein Blödsinn. Du erkennst ein Muster ist der deutschen Umgangssprache was Vereinsnamen angeht. Stichwort: Stadtname oder Stadtteil.

10. roko79

roko79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Großartig. Hertha Berliner Sport-Club Berlin. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten ;)