1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa League 2015/16

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 20. Juni 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    Aufatmen in Dortmund: Neftchi Baku ist ausgeschieden! ;)

    2. Qualifikationsrunde (16. und 23. Juli)
    FK Kukësi (ALB) v FK Mladost Podgorica (MNE)
    PFC Beroe Stara Zagora (BUL) v Brøndby IF (DEN)
    Shamrock Rovers FC (IRL) v Odds BK (NOR)
    NK Lokomotiva Zagreb (CRO) v PAOK FC (GRE)
    KR Reykjavík (ISL) v Rosenborg BK (NOR)
    Hapoel Beer Sheva FC (ISR) v FC Thun (SUI)
    ŠK Slovan Bratislava (SVK) v University College Dublin AFC (IRL)*
    AIK Solna (SWE) v FC Shirak (ARM)
    FC Kairat Almaty (KAZ) v Alashkert FC (ARM)
    Ferencvárosi TC (HUN) v FK Željezničar (BIH)
    Legia Warszawa (POL) v FC Botoşani (ROU)
    FK Vojvodina (SRB) v FK Spartaks Jūrmala (LVA)
    FC Vaduz (LIE) v Nõmme Kalju FC (EST)
    FC Dacia Chisinau (MDA) v MŠK Žilina (SVK)
    Jagiellonia Białystok (POL) v AC Omonia (CYP)
    FK Jelgava (LVA) v FK Rabotnicki (MKD)
    FK Mladá Boleslav (CZE) v Strømsgodset IF (NOR)
    FH Hafnarfjördur (ISL) v İnter Bakı PİK (AZE)
    FK Čukarički (SRB) v Qäbälä FK (AZE)
    PFC Cherno More Varna (BUL) v FC Dinamo Minsk (BLR)
    Inverness Caledonian Thistle FC (SCO) v FC Astra Giurgiu (ROU)
    FC Shakhtyor Soligorsk (BLR) v Wolfsberger AC (AUT)
    HNK Rijeka (CRO) v Aberdeen FC (SCO)
    FC Spartak Trnava (SVK) v Linfield FC (NIR)
    Trabzonspor AŞ (TUR) v FC Differdange 03 (LUX)
    West Ham United FC (ENG)* v Birkirkara FC (MLT)
    FC København (DEN) v Newtown AFC (WAL)
    R. Charleroi SC (BEL) v Beitar Jerusalem FC (ISL)
    Apollon Limassol FC (CYP) v FK Trakai (LTU)
    WKS Śląsk Wrocław (POL) v IFK Göteborg (SWE)
    Randers FC (DEN) v IF Elfsborg (SWE)
    NK Koper (SVN) v HNK Hajduk Split (CRO)
    Skonto FC (LVA) v Debreceni VSC (HUN)

    Die dritte Runde wird schon am nächsten Freitag (17. Juli) ausgelost, also nach den Hinspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  2. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    oh, zum glück gibts sky. der ist schrecklich mit seiner frosch-stimme. :(

    also wirds inter baku. :LOL:
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    Im Prinzip hat er aber völlig recht. Wer in England oder Deutschland Vierter wird, hat in einem Wettbewerb namens "Champions League" eigentlich nichts verloren. Das gilt für Arsenal (oder dieses Jahr Man Utd.) genauso wie für Leverkusen. ;)
     
  5. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    Moralisch stimme ich dir zu. Sportlich wäre es jedoch eine Abwertung der UEFA Champions League, da ja die restlichen Landesmeister kein wirklich adäquater Ersatz sind aus sportlicher Sicht.

    Da muss man sich die Frage stellen: Hätte man lieber eine echte Königsklasse mit den besten Fußballmannschaften aus Europa, zum Teil unabhängig ihrer Herkunft, oder einen nach Nationen fairen aufgeteilten Landesmeisterpokal, der jedoch sportlich im Vergleich zu heute deutlich leiden würde? Und in einer "Champions League" hätten auch Vizemeister nichts verloren, wenn man die Linie konsequent verfolgen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    16.07. 18:30 ???? Shakhtyor Soligorsk - Wolfsberger AC
    23.07. 20:30 ORF1 Wolfsberger AC - Shakhtyor Soligorsk
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    Was aber u.a. daran liegt, dass die großen Clubs der Topligen ihren Vorsprung mit Hilfe der CL-Preisgelder immer weiter ausbauen konnten. Sobald du Dritter oder Vierter wirst, hast du Planungssicherheit, kannst 20 oder 40 Millionen einsacken und brauchst dir um einen verpassten Meistertitel keine großen Gedanken mehr machen. Das ist es, was mich so nervt. Und ein ehemals ehrgeiziger Verein wie Arsenal hat daraus geradezu ein Geschäftsmodell gemacht.

    Ganz wird man die Zeit nicht mehr zurückdrehen können. Dass die Vizemeister der großen Ligen dabei sind, finde ich im Sinne der Attraktivität noch sinnvoll. Bei Platz 3 habe ich schon große Bauchschmerzen, und ab Platz 4 wird es endgültig albern.
     
  8. NHL Freak

    NHL Freak Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    1.281
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    Sehr gut dann hoffe ich mal das mein Österreichisches 5-Sterne Hotel das auch empfängt :D:winken:
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    Nur würde es bei dem "anderen Modell" erst gar nicht zu dem großen Geld kommen. Die einzelnen Fernsehanstalten würden nicht mehr so viel ausgeben wie bisher: Oder warum sollten das ZDF und Sky für einen oder zwei deutsche Teilnehmer das gleiche ausgeben wollen wie aktuell bei der Aussicht auf vier deutsche Teilnehmer? Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Nationen, die aktuell mehr als zwei Vertreter in die Königsklasse schicken könnten bei erfolgreicher Qualifikation. Und die unteren Nationen der Fünfjahreswertung, die derzeit keinen sicheren Teilnehmerplatz haben, könnten das geldtechnisch kaum ausgleichen.

    Ein Tabellenvierter hat da wirklich nichts verloren, da muss ich dir zustimmen. Bin aber der Meinung, dass die UEFA mit der getrennten Qualifikation (Meister- und Platzierungsweg) einen guten Kompromis gefunden hat. So kegeln sich die Nicht-Meister gegenseitig aus der Qualifikation raus, sodass am Ende dann "nur" noch fünf weitere hinzukommen zu den direkt qualifizierten.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Europa League 2015/16

    Auch bei zwei Teilnehmern ist sichergestellt, dass man in der Gruppenphase jeden Mittwoch einen deutschen Verein live übertragen kann.

    Außerdem würden dann automatisch die Übertragungsrechte der Europa League wieder wertvoller. Dass dieser Wettbewerb inzwischen fast überall bei kleinen Spartensendern versauert, ist ein Trauerspiel.

    Ich gebe dir recht, dass das ein Schritt in die richtige Richtung war. Wenn da in Zukunft die Tabellendritten der großen Ligen starten würden, anstatt der Tabellenvierten - dann könnte ich damit leben. ;)

    Übrigens finde ich es auch albern, dass sich z.B. aus Österreich oder Tschechien theoretisch der Vizemeister qualifizieren kann, während der Meister noch nicht mal einen festen Startplatz hat.