1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa League 2012/13

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von nazuile, 11. Juni 2012.

1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: UEFA Europa League 2012/13

Heute wird ein neuer Minusrekord aufgestellt, was die Zuschauerzahl in Leverkusen angeht. Muss mich hier aber auch an die eigene Nase fassen. Ich könnte eigentlich problemlos hinfahren, aber für das unwichtige Trondheim-Spiel sind mir die Spritpreise für zweimal 100km persönlich zu hoch. Sonst immer wieder gerne, Gegner egal. Aber ein kleiner sportlicher Wert sollte dann schon gegeben sein, müsste auch nur minimal sein.

Hinzu hat es Bayer04 auch noch geschafft einige Dauerkarteninhaber zu verärgern, weil viele einfach zwangsmäßig "umgesiedelt" wurden, was den Sitzplatz beim heutigen Spiel betrifft.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn Rapid heute keinen Punkt holt, sind sie zusammen mit den Shamrock Rovers, die letzte Saison 0 Punkte holten, das einzige Team ohne Punkt in der EL-Geschichte.

3. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die EL Geschichte ist ja auch noch nicht so lange.;)

4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bin sehr gespannt auf die Spiele Udine - Liverpool und natürlich Stuttgart - Molde.

Beim VFB mache ich mir eigentlich keine Sorgen, um Liverpool schon eher.

Drücken wir mal die Daumen für beide Mannschaften! :winken:

5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  6. klaumabor

klaumabor Guest

Die Rückkehr zu dem alten System mit ausschließlich KO-Spielen ist aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen. Dafür ist Fußball inzwischen viel zu sehr Geschäft geworden und die großen Klubs würden dem niemals zustimmen. Zur Zeit der Einführung der CL galten Ablösesummen von 3 Millionen € noch fast als internationale Megatransfers. Heutzutage tätigt fast jeder Abstiegskandidat einer großen Liga solche Transfers.

Ich würde auch die EL in der jetzigen Form nicht ganz abschreiben. Es ist ja schon bezeichnend, dass diejenigen großen Ländern (D und ESP), die die EL ernster nehmen, in der letzten Zeit in der 5-Jahreswertung sehr gut dastehen und EL-Vermeider wie Italien oder England abgerutscht sind. Lasst mal noch 2-3 Jahre ins Land gehen und die Klubs aus diesen Ländern werden merken, dass sie die Punkte aus der EL brauchen.

Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, wird die EL automatisch attraktiver.
    Ansonsten gibt es aus meiner Sicht keine Möglichkeit die EL attraktiver zu machen, ohne gleichzeitig die CL zu reformieren.

7. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Der Kommentator meinte gerade, dass maximal 15000 Zuschauer in Stuttgart sind.

8. Nordhesse

Nordhesse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Multytenne (Skytenne) 85 cm

Topfield SBP-2000

Ich habe in den letzten Tagen in verschiedenen Fußballforen gelesen. Überall wird von vielen Fans die Rückkehr zum KO-System gewünscht. Ich bin auch ein absoluter Befürworter des alten Systems. Schon als Kind habe ich mich immer auf die spannenden Europacupabende gefreut. Heute nimmt man nur noch zur Kenntnis, dass gespielt wird und zappt ein bisschen durch die 2-3 Spiele, in denen es noch um etwas geht.

Was haben die Vereine und die Fans von der Gruppenphase - außer Planungssicherheit und ein paar Euro? Der heutige Abend ist doch das beste Beispiel. Es sind zahlreiche Spiele, bei den meisten geht es um nichts, es wird mit B- und C-Teams gespielt, die Stadien sind leer. Das ist der Tod des Europacups.

Es könnte alles so einfach sein. Ein paar Millionen Euro von der CL in die EL verschieben (von den Großen würde dadurch keiner "verhungern"), KO-System spielen und man hätte wieder faszinierenden Fußball. Meinetwegen könnte man auch noch eine Art "2. Chance-Runde" oder "Hoffnungsrunde" für die Verlierer der ersten Runde einführen. Dann hätte auch jeder 2 Heimspiele garantiert.

9. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Ja, ich bin auch für eine Rückkehr zum KO-Rundenmodus. Es war einfach viel spannender und im Prinzip war jedes Spiel wichtig, es sei denn, man hat sich mit einer überdurchschnittlichen Leistung bereits ein Polster im Hinspiel gesichert. Gerade in der UEFA Europa League nerven diese Gurkenteams in der Vorrunde - in der Champions League ist eine Gruppenphase aufgrund der überwiegend attraktiven Namen lohnenswert. In der EL eher überflüssig.

Heißt nicht, dass man die "Kleinen" ausschließen soll. Sie sollen nur eben rausfliegen, wenn sie bewiesen haben, dass sie in zwei Spielen nicht mithalten können. Und wer es überraschend in die nächste Runde packt, der hat es dann auch klar verdient in der nächsten Runde mitzuspielen.

Problem wäre nur, dass in der ersten Runde gleich 96 Mannschaften spielen müssten und die möchten alle etwas Geld vom EL-Topf sehen. Daran wird das Szenario schon scheitern und dadurch ist man letztendlich auch vom "UEFA-Cup" zur "Europa League" gewechselt.

Hinrunde: Kleine Quali für die ganz kleinen Länder
    Hinrunde: Erste Runde mit 96 Teams
    Hinrunde: Zweite Runde mit 48 Teams
    Rückrunde: Sechszehntelfinale mit 32 Teams (inklusive acht Gruppendritte der CL)
    Rückrunde: Achtelfinale mit 16 Teams
    und so weiter nach dem bekannten Schema

In der Hinrunde nur vier Spiele wären für mich in Ordnung. Richtig interessant wird der Europacup ohnehin erst immer in der Rückrunde.

10. klaumabor

klaumabor Guest

Das alte System heißt aber auch, dass z. B. in der 1. oder 2. Runde der spanische Meister gegen den italienischen (1987/88 und 1989/90) spielt und sich andererseits Mannschaften ins HF oder Finale spielen, ohne gegen wirkliche Hochkaräter antreten zu müssen.

Wie von Bastiii angesprochen, sollte man auch bedenken, dass es in der Zeit des KO-Modus deutlich weniger Länder in Europa gegeben hat und das Teilnehmerfeld heute entsprechend groß wäre.

D (-1)
    CSSR (+1)
    SU (+10)
    YUG (+5)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2012