1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa League 2009/10

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 21. Juni 2009.

  1. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    In Luxemburg wird neben Französisch auch Deutsch und Luxemburgisch (eine moselfränkische Mundart) gesprochen.In den Printmedien herrscht sogar Deutsch vor.
     
  2. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    Sehe ich jetzt auch nicht so schlimm, dass er sich freut, dass die Teams aus seiner Heimat ihre Gegner bekommen. Interessiert warscheinlich außer ihm hier praktisch keinen, aber es gibt hier im Forum auch mehreres was mich nicht interessiert. Wenn Rumpelpumpel TV das Freundschaftsspiel von SV Wehen Wiesbaden gegen Bergisch Gladbach überträgt, interessiert mich das auch nicht mehr oder wenn jemand ein extra Thema dafür eröffnet und fragt, ob ein Sender das Länderspiel Zypern gegen Slowenien überträgt. Da kann ich denn einfach drüber lesen. Da muss ich Malko auch mal ein bischen in Schutz nehmen.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich jedes Jahr aufs neue hoffe, dass ein Team aus Luxemburg, San Marino, Andorra, Malta oder von den Färöer-Inseln mal 1-2 Runden übersteht. Es ist einfach lustig, wenn mal einige wenige, ich nenn sie mal Exoten, die nicht jedes Jahr dabei sind und die man nicht so kennt, wie letzte CL Saison Famagusta oder Bate Borisov oder Aalborg. Solche Teams gehören einfach mal dazu. Leider hofft man ja meist vergeblich.

    Ach und morgen bekommen übrigends schon alle luxemburgischen Vertreter ihren Gegner um doch noch etwas klug zu ******en. Es werden ja die ersten beiden Runden ausgelost. Einzig ist es möglich, dass bei dem Team was in der 2.UEFA-Cup RUnde einsteigt noch zwischen 2 Teams der Gegner erst ausgespielt werden muss. Das CL Team bekommt den Gegner aber sicher morgen schon, da die Teams der 1.Qualirunde im Topf der ungesetzten wie der Team aus Luxemburg sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  3. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    Also erstens....F91 Diddeleng hat mal die 2. Runde erreicht, nachdem man Zilina 0-4 auswärts bezwang.....man fiel dann gegen Rapid Wien raus, was wohl keine Schande ist.....
    Und die Gegner von Karjheng sind wohl genauso interessant (oder uninteressant) wie die Gegner von...egal.
    Was aber Provokation wäre, wenn ich zusätzliche angaben zur ersten Runde gebe, weiss ich beim besten Willen nicht. ich wäre froh, wenn es hier auch Leute aus anderen Ländern gäbe, die deutsch sprechen und von "ihren" Mannschaften informieren.

    Kabelknecht, hier wird kaum deutsch gesprochen, aber jeder kann es und versteht es auch...wenigstens die einheimische Bevölkerung. bei gastarbeitern nicht unbedingt der fall. Unter uns sprechen wir Lëtzebuergesch, was keine Mundart ist, sondern eine vollwertige Sprache mit Grammatik und rechtschreibung, auch wenn sie manchmal "deutsch" klingt.
    beispiele aber :

    Ich bin stolz = ech sin houfreg
    Der Regenschirm = De Präbbeli
    Der Igel = De Kéisecker
    reden = poteren


    ...ist wohl kein Deutsch........
     
  4. GER-Beast

    GER-Beast Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA Europa League 2009/10


    Quelle: wikipedia

    :eek:
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    Wenn du in der Nähe von trier unterwegs bist wird genauso gesprochen, wie in Luxemburg . Nur die französischen wie Merci und so fehlen. In Perl ist das auch so, die habe ich bei einem Auswärtsspiel letzte Saison auch nicht verstanden, war wirklich kriminell.

    F91 Dudelange ist sicher nicht auf 2.Liga Niveau, würde sie eher Oberliga Südwest oder Saarlandliga setzten.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    Es geht hier um die Europa League und nicht um Sprachvarietäten und Dialekte! :rolleyes:
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    UN Käerjeng trifft in der 1. Quali-Runde auf Anorthosis Famagusta und hat damit so ziemlich das schwerstmögliche Los gezogen. CS Grevenmacher spielt zuerst auswärts bei Vétra Vilnius. Außerdem gibt es mit Motherwell (SCO) - Llanelli (WAL) ein britisches Duell.

    Rosenborg Trondheim (wie Motherwell über die Fairplay-Wertung in den Wettbewerb gekommen) hat mit NSI Runavik (ISL) ein ziemlich leichtes Los. Der dritte Fairplay-Vertreter Randers FC (DEN) spielt gegen Linfield Belfast.

    2. Qualifikationsrunde, 16. und 23. Juli (Auswahl)
    Sturm Graz (AUT) - Siroki Brijeg (BIH)/Banants Yerevan (ARM)
    FC Basel (SUI) - Santa Coloma (AND)
    Rapid Wien (AUT) - Sligo Rovers (IRL)/Vllaznia Shkoder (ALB)
    Differdange (LUX) - Rijeka (CRO)
    Steaua (ROM) - Ujpest (HUN)
    Tobol Kostanai (KAZ) - Galatasaray (TUR)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    Schweres los aus für Differdange gegen die Kroaten aus Rijeka.
    Grevenamcher hat gestern 1-8 gegen F91 Diddeleng verloren.....sollen die Vilnius schaffen.

    Fèr F91 in der CL gegen ventspils hab ich sehr gutes Gefühl.
     
  9. christoph2136

    christoph2136 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    Nicht ganz, es war der bosnische Club Zrinjski Mostar. War aber auch eine feine Leistung nach dem 0:1 zu Hause. Gruszczynski schaffte in der Nachspielzeit das 1:0, in der Verlängerung machten dann Di Gregorio (96.), Gruszczynski (105.) und Hug (116.) alles klar. :)
     
  10. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA Europa League 2009/10

    christoph, du hast natürlich Recht, die DVD hab ich sogar im regal..........
    also ventsplis wird ein sehr schweres Los, aber F91 hat sehr sehr gut eingekauft. Letztzugang: Diakate von AJ Auxerre.