1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa Conference League ab Saison 2021/22

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von brid, 26. November 2019.

  1. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bei Satz 1 bin ich absolut bei dir. Bei Satz 2 kann man entgegnen, dass beide gegen die verbliebenen 2 Conference League Teams ausgeschieden sind. Feyenoord musste sogar schon in der 2. Qualirunde im Kosovo starten, damit wäre klar, welches Ranking sie vor der Saison hatten. Auf der anderen Seite ist die Roma auch nicht ein europäisch drittklassiger Club und hätte genau so gut aus der Europa League kommen können. Wenn man alle 8 EL Absteiger anschaut, dann haben 5 sofort in der Zwischenrunde gegen in der Gruppe zweitplatzierte Conference League Teams verloren. Die 2 Halbfinalisten aus der Europa League und die PSV Eindhoven, welche im "EL" Viertelfinale gegen Leicester ausgeschieden ist, sind auch die Ergebnisse sehr starker EL Gruppen, wo halt irgendeine europäisch zweitklassige Mannschaft mit CL Erfahrung automatisch in die Conference League gegangen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2022
    Gast 223956 gefällt das.
  2. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.036
    Zustimmungen:
    9.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mag schon alles stimmen, ich bin ja eigentlich auch immer pro Fans und pro Leidenschaft und dass man das alles voll ausnutzt. Mich stört aber so ein bisschen, dass im Fußball alles durch immer mehr Wettbewerbe verwässert wird. Man kann mich altmodisch nennen, aber für mich zählen nur CL und EL sowie WM und EM bei Nationalmannschaften. Ich brauche weder einen dritten Vereinswettbewerb bei der Uefa, noch eine bescheuerte Nations League.

    Irgendwann haben wir so viele Wettbewerbe, dass jedes Land seinen Pokal bekommt, gähn.

    Wie gesagt, macht eine Conference League nur mit Ligen unterhalb der Top 5 oder 6, das wäre ganz nett, aber so?
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Ich sehe es auch geteilt. Ich fand den Wettbewerb deutlich attraktiver als ursprünglich gedacht, aber wie hier schon erwähnt wurde, der eigentliche Zweck wurde verfehlt. Im Prinzip ist es wie eine zweite parallele Europa League nun. Rom gegen Rotterdam hätte es meines Erachtens genauso gut mal in einem EL-Finale geben können.

    Bin mal gespannt, ob die UEFA mal auf die Idee kommt den Supercup auch noch zu erweitern. ;):D
    Halbfinale und Finale: Dabei wären die drei neuen Europapokalsieger plus der amtierende Supercup-Titelverteidiger. Dann wären alle amtierenden UEFA-Titelträger im Supercup vereint. Sollte der Supercup-Titelverteidiger erneut einen Europapokal gewinnen und somit doppelt qualifiziert sein, dann entfällt ein Halbfinalspiel und jenes Team stünde dann direkt im Supercup-Endspiel.

    In diesem fiktiven Szenario wären im Sommer dabei:
    Real Madrid / Liverpool
    Eintracht Frankfurt
    AS Rom
    FC Chelsea
     
  4. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Man kann mich auch altmodisch nennen, kommt wohl darauf an, wie alt man ist. Ich fand eine CL mit weniger Nicht-Meistern, einen UEFA-Cup im KO-Modus und den Pokal der Pokalsieger super. ECL brauche ich in der Form nicht, wenn dann als klar anderen Wettbewerb, z.B. Double Elimination, wenn Verlierer immer noch belohnt werden sollen. Aber wenn man dann schon den vermeintlich kleineren Teams die Bühne geben will, sollte diese Bühne genug Platz bieten.
     
  5. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Die UEFA will genau das - und es funktioniert. Wenn ein Verein mitspielt, den man unterstützt, dann wirds doch interessant. ECL-Pokal für Baumgart - hätte was :D

    Flick ist happy über das Miniturnier mit den 4 Spielen - besser als Freundschaftspiele, weil aussagekräftiger.
     
  6. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Richtig, hätte geben können, in der Vergangenheit. Das letzte Jahrzehnt hat sich aber so entwickelt, dass die Europa League fast nur von großen Clubs aus der CL oder Sevilla gewonnen wurde. Durch die riesigen finanziellen Möglichkeiten in der CL bzw. England oder Spanien, ist es fast unmöglich geworden. Ob Frankfurt und Villarreal wirklich eine Trendwende sind, bleibt abzuwarten. Außerdem sind sie Mannschaften mit einem ganz besonderen Spirit. Letztgenannter Club dürfte im nächsten Jahr wohl Favorit Nr.1 in der Conference League sein, wenn sie diese annehmen.
    Nations League und einheitliche Eventisierung der Qualispiele bei den Nationalmannschaften sind wirklich Verwässerung und Inflationstreiber. Die Conference League ist für mich aber der beste Vorschlag, den die UEFA seit langem hatte. Sie stellt für jeden guten Club in Europa eine realistische Chance dar, einen Titel zu gewinnen und sich für eine gute Saison zu belohnen. Außerdem wird die 5 Jahreswertung deutlich aussagekräftiger, weil sich viele kleinere Ligen im direkten Vergleich gegeneinander messen können.
    Dein Supercup Szenario sehe ich auf lange Zeit kommen, auch wenn mich das deutlich weniger begeistern kann. In Spanien wird es schon in dem Final 4 Format gespielt, sogar im Ausland... Das wird wohl nur oder höchstens von einer großen Klub WM oder "Finalissima" Spielen verhindert werden, wo man südamerikanische Vertreter integrieren möchte. Obwohl ich diesen Vergleich aus sportlicher Sicht wieder interessant finden würde und es für die südamerikanischen Fans und Clubs die Welt bedeuten würde, sich mit Europäern zu messen. Das würde jedenfalls stimmungstechnisch eine garantierte Erfolgsgeschichte und mind. ganz Südamerika würde gespannt vor dem Fernseher hängen. Ob man die Clubs und dortigen Ligen aber mit europäischem Geld verzerren sollte, ist eine andere Thematik.
     
    -Rocky87-, Bastiii und FCB-Fan gefällt das.
  7. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wäre langweilig. Es gibt halt nicht viele gute Meister. Aber man hätte in der Tat den Pokalsieger aufwerten können und ihn in die CL schicken können. Dazu in den Top Ligen noch der Vizemeister und das wars. Dafür halt CL und EL Sieger in der CL und Conference League in der EL, als fixe Plätze zusätzlich zum normalen Kontingent.