1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Euro 2024 nur in HD-Qualität: Warum echtes 4K nicht in die Wohnzimmer kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.982
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    UEFA Euro 2024: Kein 4K-Erlebnis für Fußballfans. Die Entscheidung der UEFA und die Auswirkungen auf die Bildqualität.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sendet dann auch jemand ein 1080p HDR? Ich kenne das nur von Amazon ! Auf SAT gibt's sowas doch garnicht,das ist doch alles 1080i.. Da wirds doch auch null Bewegung geben, da die SAW doch alle noch so ausgelegt sind..
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    31.037
    Zustimmungen:
    15.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum ist das jetzt überaschend das die UEFA die EM 2024 nicht in UHD produzieren lässt? Ist doch bereits seit Juli 2023 bekannt.

    Auch hier im Forum bereits öfter Thema im Newsfeed zu bestimmten Themen zur Fussball-EM 2024.

    Dann vom 05.12.2023 (unten bei den Kommentaren als Antwort auf "Werden die Spiele nun doch in UHD von der UEFA produziert oder doch nur weiterhin in Full-HD und die werden auf 4K hochskaliert gezeigt?"): Telekom präsentiert MagentaTV Team

    Grundsätzlich gilt, dass wir allen MagentaTV Kunden die bestmögliche Bildqualität anbieten werden - so wie es unsere MagentaTV Kunden gewohnt sind. Die Spiele selbst werden von der UEFA im Standard HD HDR produziert. Wir werden dieses Signal bei den Spielen nochmals aufwerten und auf UHD Qualität hochskalieren, sodass wir unseren Kunden die Spiele in der bestmöglichen Qualität mit HDR anbieten können.

    HDR steht für „High Dynamic Range“ und bedeutet, dass im Bild ein höherer Dynamikumfang und ein breiteres Farbspektrum dargestellt werden. Dadurch wirken Inhalte natürlicher, und insbesondere in dunklen oder hellen Bereichen sind mehr Details sichtbar.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass es dabei nicht (nur) um mehr Helligkeit geht, sondern viel mehr um einen erweiterten Kontrastumfang insgesamt, also den Abstand zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich in einem Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2024
  4. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    Damit wird es in Zukunft wohl noch mehr Pseudo Full HD geben, man produziert 1080i und verkauft es dann als p mit konvertierten HDR,so wie es bei vielen Filmen ist bzw.auch schon teilweise bei der F1..

    Und die Kameras sollen nur Full HD können? na ob da das Bild auf Amazon Niveau ist bezweifle ich, denn dort wird ja meist das native 4k Signal genommen! Na mal sehn wie die Euro und das CL Finale aussehen! Dann können die vielen europäischen 4k Sender ja auch Bandbreite sparen, und wieder in HD senden, mit dem HDR Zusatz, denn verar... Brauch man die Kunden auch nicht!
     
  5. G-75

    G-75 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2021
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    Falls du damit die native 4K Auflösung meinst, ist das sicher richtig. Das 4K Signal an sich wird sicher nicht nativ übertragen, hier wird komprimiert (vielleicht etwas besser als bei anderen), sonst hätte man Bild- bzw. Datenraten jenseits von gut und böse.
     
  6. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 5590
    Fritz Repeater 3000 AX
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0 mit RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Magenta Sport
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core
    Ich persönlich finde mittlerweile 4k (UHD) eine extreme Kundenver**schung. Man kauft sich einen neuen TV mit 4k 120 Hz mit Quantum HDR und HDR 10+ und was machen die TV- und Streaminganbieter?

    1. WOW sendet nicht in 4k Live-Sport und verlangt seit letzten Sommer für Full-HD (1080p) statt HD (720p) einen Aufpreis von 5 € im Monat. Nennt sich Premium, d.h. für das gleiche wie vorher einfach den Preis erhöht. Zum Glück habe ich als Altkunde Bestandsschutz, aber trotzdem unverschämt.
    2. Netflix verlangt hierfür ca. 5 € Aufpreis für UHD
    3. Disney+ jetzt auch mit Premium (UHD) für 3 € Aufpreis im Monat.
    Ganz ehrlich, dann schaue ich halt alles in Full-HD und gut ist, dass Bild ist ja auch nicht schlecht, gerade bei Sky ist es fast auf Satelliten, Kabel und IPTV Niveau im Stream (OTT). Bei Netflix und Disney+ finde ich persönlich sieht man kaum einen Unterschied zwischen Full-HD und UHD, den Mehrpreis kann man sich getrost sparen. Ich finde diesen großen Sprung zwischen SD und 720p bzw. 1080p hat man sowieso nicht zu UHD.

    Ich denke auf dem Samsung TV läuft mit der MagentaTV App (1. Gen oder 2. Gen) vermutlich auch alles nur in 1080p oder? Das hoch skalierte UHD wird vermutlich nur auf deren Geräten (Magenta One) laufen?

    Auf meiner Xbox Series X werde ich dann die WM in 2160p und 60 FPS genießen, die EM Erweiterung in FC 24 kommt ja bald von EA Sports. Ich freue mich auf das Zocken !!!
     
  7. digi-pet

    digi-pet Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2024
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es wird sich beklagt dass es kein UHD gibt , aber die Mehrheit in D kann sogar von 1080i über SAT oder Kabel nur träumen .
    Kabelanbieter transkodieren ÖR 720p teils nochmal runter die kommen aber auch mit lächerlich hohen bitraten über SAT Transponder an.

    Gab es da nicht einen Übertragungungsweg der wirklich in 1080p ausliefert aus 1080i original wenn auch nicht in vielleicht auch nur errechnetem HDR ? Ach ja, DVB-T2 mit HEVC codec :)
     
  8. Werweiss..

    Werweiss.. Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2024
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da hab ich doch glatt noch nie auch nur eine Sport Übertragung in UHD gesehen,..
    Und, hat es mir geschadet..
    Neiiiiiin, neiiiin, Neiiiiiin.. o_O
     
  9. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    53
    allein fürs zocken lohnt sich ein UHD Gerät auf jeden fall :)
    ich sage nur Cyberpunk 2077 oder horizon 2 (y)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.673
    Zustimmungen:
    27.471
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil 1080p nicht vorgesehen ist. Gibt viele Receiver die das nicht unterstützen.