1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 1. Februar 2010.

  1. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    2.873
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Dem stimme ich zu.
    Während der UEFA Europameisterschaft 2008 war es auch schon schrecklich mit dem direkten Vergleich, denn in jeder Gruppe stand der jeweilige Gruppensieger bereits vor dem letzten Spieltag zu 100% fest und aus diesen Gründen wurde dann die B-Elf auf den Rasen geschickt. Die Tordifferenz, die bei FIFA-Turnieren und der WM-Qualifikation eingesetzt wird, finde ich auch deutlich interessanter. Unter Umständen kann da zwar auch schon der Gruppensieger feststehen, aber in der Regel nur, ob ein Team sicher in der KO-Runde steht, sprich Erster ODER Zweiter wird, was sich dann eben erst am letzten Spieltag entschieden wird und diesen auch nochmal etwas spannend gestaltet.
     
  2. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    2.873
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Der letzte Spieltag wird schön spannend. Auch ein paar Exoten haben die Möglichkeit sich für die Relegation zu qualifizieren, was ja mit etwas Glück auch die Teilnahme an der Endrunde bedeuten kann. Siehe Lettland bei der EURO 2004.
    Sowas finde ich immer schön und sympathisch, aber nur noch in diesem Jahr, denn bei der nächsten EM-Qualifikation kann sich ja eh quasi jeder Depp qualifizieren, was es dann nicht mehr so besonders macht, falls ein kleines Land mal den großen Sprung schafft. Denn bei einem Teilnehmerfeld von 16 Teams ist es durchaus noch etwas besonderes und eine beachtliche Leistung sich für ein großes Turnier zu qualifizieren trotz der ganzen Topteams.

    Kommen wir zum sportlichen und dem Kampf um die Relegationtickets:
    Gruppe A:
    Belgien ein Punkt vor der Türkei.
    Belgien muss bei uns in Deutschland antreten, die Türken zuhause gegen Aserbaidschan. Als Deutscher bin ich zwar immer für Deutschland, aber in diesem Fall drücke ich ganz klar den Belgiern die Daumen, damit unsere Nachbarn noch eine Chance in der Relegation bekommen können.

    Gruppe B:
    Irland ein Punkt vor Armenien.
    Hier gibt es in Dublin das direkte Duell der beiden Teams. Die Iren benötigen nur ein Unentschieden und sind damit der Favorit auf den zweiten Rang. Die Überraschungsmannschaft Armenien könnte mit einem Sieg tatsächlich Gruppenzweiter werden, wenn sie denn Irland schlagen. Die Quali ist für Armenien jetzt schon ein Erfolg, aber da sie den WM-Achtelfinalisten Slowakei schon 4:0 abschlachten konnten, darf man mit etwas Glück noch auf P2 hoffen. Gruppenkopf Russland wird wohl Gruppensieger, da sie gegen Andorra bloß einen Punkt holen brauchen.

    Gruppe C:
    Serbien braucht einen Sieg um Estland zu überholen.
    Estland hat einen Punkt Vorsprung auf Serbien, allerdings haben diese ihre Quali bereits abgeschlossen. Die Serben haben noch ein Spiel und können mit einem Sieg in Slowenien noch Zweiter werden. Schaffen sie es nicht zu gewinnen, steht Estland in der Relegation.

    Gruppe D:
    Direktes Duell zwischen Frankreich und Bosnien um das fixe EM-Ticket
    Hier stehen die ersten beiden Teams schon fest, jedoch noch nicht in der Reihenfolge. Aber beide Nationen spielen noch gegeneinander: Frankreich hat den Vorteil, denn sie haben erstens ein Heimspiel und zweitens einen Punkt auf Bosnien-Herzegowina Vorsprung und kann deshalb auch mit einem Unentschieden die EURO-Teilnahme feiern. Der Verlierer aus diesem Duell hat in der Relegation noch eine zweite Chance.

    Gruppe E:
    Alles entschieden.
    Niederlande sicher dabei; Schweden sicher Zweiter. Allerdings haben die Schweden bei einem Sieg gegen die Niederlande die Möglichkeit sich als bester Gruppenzweiter direkt zu qualifizieren, sollte in einer anderen Gruppe Dänemark verlieren.

    Gruppe F:
    Griechenland zwei Punkte vor Kroatien im Kampf um's direkte Ticket.
    Die Griechen spielen auswärts in Georgien und können sich mit einem Unentschieden sicher für das Turnier qualifizieren. Aus dem Grund haben die Kroaten nur eine Außenseiterchance und müssen hoffen und natürlich selbst gegen Lettland gewinnen. Andernfalls muss Kroatien in der Relegation nachsitzen.

    Gruppe G:
    Alles entschieden.
    England sicher dabei; Montenegro sicher in der Relegation. Die Schweiz hat die Qualifikation leider nicht geschafft.

    Gruppe H:
    Direktes Duell um den Gruppensieg.Alles möglich für Portugal.
    Vermutlich die spannendste Gruppe von allen. Für Portugal ist vom Gruppensieg bis zum Ausscheiden noch alles möglich. Sie sind punktgleich mit Dänemark und treffen in Kopenhagen im direkten Duell aufeinander. Der Sieger ist garantiert für die EM qualifiziert. Bei einem Unentschieden wären möglicherweise beide fix qualifiziert, aber nur wenn Schweden in einer anderen Gruppe nicht gegen die Niederlande siegt. Sollte Portugal verlieren und Norwegen parallel gegen Zypern gewinnen, würde Norwegen noch Zweiter und Portugal ganz aus dem Rennen und nichtmals in der Relegation.

    Gruppe I:
    Tschechien zwei Punkte vor Schottland, aber Schottland hat noch ein Spiel mehr.
    Sollte Tschechien in Litauen gewinnt, bräuchte Schottland zwei Siege aus zwei Spielen. Gegen Liechtenstein sollte es machbar sein, der andere Gegner heißt jedoch Spanien. Wird eine knappe Kiste, obwohl man stand jetzt noch ein Spiel weniger als Tschechien hat.

    Bester Gruppenzweiter:
    Qualifiziert sich auch direkt. Wird entweder Schweden oder Portugal/Dänemark/Norwegen. Die Kroaten haben auch noch eine Außenseiterchance auf den Anspruch des besten Gruppenzweiten. Alle anderen Nationen sind raus aus der Verlosung.

    -----------------
    Das war mal ein kurzer Überblick von mir vor dem jeweils letzten Spieltag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  3. Bildausfall

    Bildausfall Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Der direkte Vergleich zwischen Portugal und Norwegen ist unentschieden ausgegangen (1:0 / 0:1). Da Portugal die deutlich bessere Tordifferenz hat, wäre Portugal auch bei einer Niederlage vor Norwegen. Oder habe ich da was übersehen?
     
  4. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    2.873
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Stimmt. Hast recht, ich habe mich vertan. Dann sind die Chancen für Norwegen doch sehr gering, denn spätestens am Torverhältnis werden sie dann scheitern, denn da haben sie gegenüber Portugal leider die deutlich schlechteren Karten.

    Eine weitere Ergänzung:
    Schweden hat es doch selber in der Hand, denn sollten sie irgendwie die Niederlande besiegen, dann wären die Schweden definitv der beste Gruppenzweite und somit ebenfalls fix qualifiziert. Sollte Schweden nicht gewinnen, dann wird's wohl der Verlierer aus Dänemark/Portugal, sofern sich dieser nicht abschlachten lässt und sich seine Tordifferenz kaputt macht. Kroatien gäbe es auch noch, aber die müssten schon recht hoch gewinnen und hoffen dass Schweden nicht gewinnt und der Verlierer aus Dänemark/Portugal hoch verliert. Also recht unrealistisch. Es dürfte sich zwischen Schweden und Dänemark/Portugal entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.570
    Zustimmungen:
    37.406
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Meine Prognose:

    Gruppe A:

    Türkei wird Gruppenzweite, da wir auch Belgien schlagen werden. Wenn die Türkei gegen Aserbaidschan nicht gewinnt, dann haben sie es wirklich nicht verdient 2. zu werden.

    Gruppe B:

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Armenien in Irland das Wunder Platz 2 schafft. Hätte Armenien zu Hause gegen Irland gespielt, hätte ich vllt. gesagt alles ist möglich aber so setzt sich dann doch die individuelle Klasse der Iren durch.

    Gruppe C:

    Serbien kommt mit einem Sieg in die Relegation.

    Gruppe D:

    Imho alles offen zwischen Frankreich und Bosnien. Denke aber, dass Frankreich siegt oder zmd. Remis spielt.

    Gruppe F:

    Griechenland wird Gruppensieger und Kroatien 2.

    Gruppe H:

    Portugal holt durch einen Auswärtssieg in Dänemark den Gruppensieg.
    Was wäre dann mit Dänemark, falls Norwegen gewinnt?

    Gruppe I:

    Tschechien wird 2. da die Schotten (leider) in Spanien verlieren wird. Da nützt der eingeplante Sieg heute auch nix.
     
  6. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    glaub das wird so ein Spiel wo mehr Türken den Deutschen die Daumen drücken werden, als die Deutschen selber ;)

    erinnert mich an dieses Plakat bei der Eishockey WM in Österreich, wo draufstand " Wenn ihr schon absteigt nehmt wenigstens die Deutschen mit" - Hintergrund war bei einem Sieg von Österreich wäre Deutschland nicht abgestiegen, es gab kaum einen Österreicher der für das eigene Team gehalten hat ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  7. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Dann ist Dänemark Zweiter (im direkten Vergleich besser als Norwegen).
    Ob sie bester Zweiter werden, hängt von den Resultaten von Schweden und Kroatien ab.
     
  8. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    riecht nach einem Unentschieden - dann wären wohl beide mit 17 Punkten durch - das Schweden gegen die Niederlande gewinnt glaub ich eigentlich nicht
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.570
    Zustimmungen:
    37.406
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Naja beide wollen aber auch Gruppensieger werden. :D
     
  10. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    2.873
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: UEFA Euro 2012 (Qualifikation)

    Schweden hat es gegen die Niederlande in der eigenen Hand der beste Gruppenzweite zu werden. Sollten sie aber verlieren, dann sind Dänemark und Portugal quasi beide unabhängig vom Endstand durch. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Kroatien eine Tordifferenz von mindestens vier Toren auf den Verlierer der Partie Dänemark/Portugal aufholen kann. Ob als Gruppensieger oder bester Gruppenzweiter wird wohl egal sein - hauptsache sicher dabei und keinen Relegationsstress. ;)