1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Cup 2008/2009 LIVE im Free-TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bastiii, 19. Juni 2008.

1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: UEFA-Cup 2008/2009 LIVE im Free-TV

Dortmund ist sicherlich nicht in Europa unbekannt.
    Immerhin hat man 1997 die Champions League gewonnen.

Das ist ja noch nicht allzulange her.
    Viele Fußballfans in Deutschland und im Ausland werden das wissen, genauso wie wir die (meisten) anderen ausländischen Sieger seit der Gründung der CL ab 92/93 kennen.
    Bis soetwas wirklich verpufft müssten meiner Meinung nach schon mindestens 18-20 Jahre vergehen.

Auch Bayer 04 Leverkusen ist beispielsweise noch äußerst bekannt in Europa, da sie 2001/2002 komplett Europa mit ihrem Traumfußball verzaubert haben und sämtliche große Teams (Lyon, Barcelona, Juventus, Liverpool) besiegt haben.
    Namen wie Fenerbahce und La Coruna, die damals noch besser waren als heute zähl ich schon garnicht auf. Dann noch ManU mit 2 Unendschieden aus Hin- und Rückspiel herausgekegelt.
    Nur Madrid fehlte dann im Finale :( - Aber dafür hat man sich ja in der CL 2 Jahre später mit einem 3:0-Sieg revanchiert :cool:
    Dadurch wurde Leverkusen auch in Europa bekannt und ist heute noch nicht vergessen - genauso wie der Dortmund-Triumph von '97.

Deshalb wird sich meiner Meinung nach das BVB-Spiel auch gut verkaufen lassen, da die Marke Dortmund im Ausland mit Sicherheit noch vorhanden ist.

2. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann wird's ja ganz interessant! Wenn nach 18 Uhr dienstags nicht mehr gespielt werden darf, würde ich auf die ARD tippen:

Das ZDF überträgt eigentlich nie Spiele am späten Nachmittag, für das DSF ist es zu teuer und da ARD und ZDF ja anscheinend einen Vertrag haben, scheint das ja einleuchtend.

3. SR-SS

SR-SS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

ok, dann 17.30 Uhr ;).

4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

oder 17:59 Uhr;)

5. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
  6. Bildausfall

Bildausfall Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ZDF hat nur einen Vertrag über Schalkes Heimspiele (wenn dieser überhaupt noch Gültigkeit hat, denn ursprünglich war die Vereinbarung bis zum Ende der Saison 2006/2007 befristet). Die Rechte für das Hinspiel liegen bei APOEL Nikosia bzw. dem Vermarkter der Zyprioten.

Vergangene Saison war es so, dass das ZDF einerseits einen Exklusivvertrag mit Werder Bremen hatte, andererseits aber auch mit Sportfive über die Heimspiele der anderen deutschen Mannschaften (außer Bayern München). Im Rahmen dieser Vereinbarung hat sich das ZDF dazu verpflichtet, pro Runde eine bestimmte Mindest-Anzahl an Heimspielen deutscher Mannschaften abzunehmen (z.B. zwei in der Gruppenphase). Aufgrund dieser Vereinbarung wurde übrigens im Achtelfinale das deutsch-deutsche Duell Leverkusen gegen Hamburg und nicht das auch von ZDF als attraktiver eingestufte Spiel zwischen den Glasgow Rangers und Werder Bremen übertragen. Diese Hintergrund-Informationen habe ich seinerzeit vom ZDF erhalten.

Mir ist nicht bekannt, ob diese Vereinbarung noch Gültigkeit hat. Wenn dem aber so ist, dann dürfte Dortmund - Udinese im ZDF zu sehen sein (Dortmund steht bei Sportfive unter Vertrag). Auch ob das DSF noch eine vertragliche Vereinbarung mit Sportfive hat (quasi als "Resteverwerter"), weiß ich nicht.

Interessant ist auch die Frage, ob die deutschen Vereine sich wieder auf einen Schlüssel für die Anstoßzeiten einigen konnten oder ob es diesmal ein Hauen und Stechen um die Termine gibt. Bei 12 meist unattraktiven Spielen gehe ich davon aus, dass einige nicht im Fernsehen zu sein werden. Eventuell verzichtet der ein oder andere Klub auch auf das TV-Geld z.B. vom DSF (für ein Nachmittagsspiel) und spielt lieber abends ohne TV-Übertragung (und dafür mit mehr Zuschauern). Der VfL Wolfsburg hatte diese Überlegung im Vorfeld der Auslosung angestellt. Und auch beim Hamburger SV könnte ich mir sowas vorstellen.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  7. Bildausfall

Bildausfall Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aller Voraussicht nach:
    VfL Wolfsburg - Rapid Bukarest: Do, 18.9.2008 19:00 Uhr

http://www.waz-online.de/newsroom/vflwolfsburg/dezentral/vflwolfsburg/art3726,671869

8. Gustav Gnöttgen

Gustav Gnöttgen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Sportrechteagentur von ARD und ZDF (SportA) hat die Rechte. ("UEFA-Cup Heimspiele des FC Schalke 04 (bis inkl. Achtelfinale)")

9. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht gibt es ja wie auch schon letzte Saison mal wieder Konferenzen (wenn man die so nennen mag). Denn die gab es ja sowohl beim ZDF (wenn da auch nur mit Highlights) als auch beim DSF.

10. Gustav Gnöttgen

Gustav Gnöttgen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also mal kurz zusammengefasst:

hohe Wahrscheinlichkeit: VfL Wolfsburg - Rapid Bukarest: Do, 18.9.2008 19:00 Uhr

sicher: APOEL Nikosia - Schalke 04: Di, 16.9.2008 (Uhrzeit: nicht nach 18.00 Uhr)

sicher: Borussia Dortmund - Udinese Calcio: Do, 18.9.2008 20.45 Uhr

Hamburg, Stuttgart, Berlin genaue Antoßzeiten noch offen.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008