1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 30. August 2005.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Das Problem ist viel eher, an wen in Spanien die Rechte vergeben wurde? Wenn Sogecable zum Zug gekommen ist und sie das Spiel für 11,99 Euro (wie üblich) im TV anzubieten gedenken, ist das Interesse, die Rechte an einen deutschen Free-TV-Sender - können in Spanien allesamt empfangen werden - natürlich äußerst begrenzt. Im schlimmsten Fall könnte es auf das Szenario hinauslaufen: Entweder Premiere oder niemand.
     
  2. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Und ob Premiere interessiert ist für das Spiel Geld zu bezahlen, wenn zeitgleich UEFA-Cup Spiele die für die Masse interessanter sind, im FreeTV laufen, möchte ich bezweifeln, aber ich glaube darüber sollten wir uns wohl mal nicht aufregen. Die andern Jahre gabs wohl auch nicht alle UEFA-Cup Spiele mit deutscher Beiteiligung live, ich erinner mich noch an die tolle ZDF 2.Halbzeitkonferenz. Also ich find die Übertragung schon extrem gut. 9 von 10 Spielen live im deutschen FreeTV ist schon extrem gut. Das gibts wohl in kaum nem andern Land so, wobei ich beim Rückspiel schon wieder Angst habe, das das DSF wieder sagt: Die Verlängerung vom Spiel x liefern wir in der Pause vom Spiel y nach. Also ich muss echt sagen Respekt ZDF, DSF und Eurosport. Also ich hab nichts zu meckern muss ich mal ganz deutlich sagen, obwohl ich und viele andere hier im Forum über viel meckern, aber darüber geht jetzt echt nicht mehr, außer das DSF schiebt wieder das Sportquiz Special ein, aber das glaub ich mal nicht.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.682
    Zustimmungen:
    10.912
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    @ Atletico: An das Problem mit dem spanischen Pay-TV hatte ich auch schon gedacht. Wie lief denn das beim Rückspiel des HSV in Valencia?

    @ anty55: Aus der Tatsache, dass jetzt noch keine Live-Übertragung feststeht, kann man nicht schließen, dass kein Sender am Mainzer Hinspiel interessiert ist. Schließlich ist ja noch genau eine Woche Zeit. Es ist im deutschen Fernsehen schon oft vorgekommen, dass sich ein Sender erst 2 bis 3 Tage vorher die Rechte gesichert hat.
     
  4. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Ich habe mich das auch gefragt, kann zum Sachverhalt aber leider nichts sagen. Möglicherweise hat der Rechteinhaber so kalkuliert, dass die Erträge durch den Verkauf größer seien als der sich durch die Free-TV-Abstrahlung ergebende Verlust im PPV-Bereich.
     
  5. anty55

    anty55 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Fergusson AF 2818 SE
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Klar hauptsache Bayern wird gezeigt. Ohnehin ist Mainz eine deutsche Mannschaft:winken:
     
  6. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    DFL will auch dienstags oder mittwochs UEFA-Cup-Spiele

    [​IMG]
    Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH macht sich für eine Austragung von UEFA-Cup-Spielen auch an einem der Champions-League-Tage Dienstag oder Mittwoch stark und will einen entsprechenden Antrag in Absprache mit anderen Ligen schon in Kürze bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) einreichen. Das erklärte Holger Hieronymus, Geschäftsführer Spielbetrieb, am Freitag.

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Holger Hieronymus[​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Derzeit finden UEFA-Cup-Spiele abgesehen von Ausnahmen nur donnerstags statt. Dienstags und mittwochs rollt in der Champions League der Ball.

    'Ich bin der Meinung, dass diese Regelung überdacht werden sollte, auch mit Blick auf die Tatsache, dass mittlerweile 80 Teams am UEFA-Cup teilnehmen. Am Dienstag oder Mittwoch sollte gegen 18.00 Uhr eine mögliche Anstoßszeit für den UEFA-Pokal sein. Einigt man sich auf dieses zusätzliche Zeitfenster, würde die Champions League als europäische Königsklasse nicht beeinträchtigt', sagte Hieronymus dem Sport-Informations-Dienst (sid): 'Die Problematik werden wir mit den Kollegen der anderen europäischen Ligen diskutieren und in die zuständigen Gremien der UEFA einbringen', meinte Hieronymus.

    Quelle: www.bundesliga.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2005
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.682
    Zustimmungen:
    10.912
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Völlig richtig. Dieses sture Beharren der UEFA auf dem Donnerstagstermin ist mir sowieso unverständlich.
     
  8. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Sehe ich auch so. Von den 5 Bundesligaclubs, die in dieser Saison jeweils am Donnerstag im UEFA-Cup antreten, muss ergo mindestens 1 Verein sein Bundesligaspiel am Samstag austragen, da im günstigsten Fall die 4 anderen Vertreter am Sonntag gegeneinander in der BL spielen könnten. 1 Tag Ruhepause zwischen dem UEFA-Cup-Spieltag und der Bundesliga könnten die beteiligten Verein zurecht als Wettbewerbsverzerrung ansehen, insbesondere dann, wenn der Bundesligaclub sein UEFA-CUP-Spiel auswärts in der Pampa bestreiten muss und sehr lange Rückfahrzeiten in Kauf nehmen muss. Hier sollten die Herren von der UEFA über ihren "senilen" Schatten springen.
     
  9. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Das Gleiche gilt aber auch für andere Länder. Frankreich hat sogar 6 Mannschaften dabei, die alle Donnerstag spielen müssen. In Frankreich ist man aber flexibeler und Mannschaften, die Donnerstags spielen, brauchen erst Sonntags wieder in der Meisterschaft anzutreten.So war es wenigstens letzte Saison.
     
  10. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UEFA-Cup 2005/06: 1. Hauptrunde im TV

    Ich kann die Problematik überhaupt nicht nachvollziehen. Ist es denn wirklich so schlimm, dass sich am Donnerstag mitunter Spiele der deutschen Teilnehmer überschneiden? Muss man denn wirklich jeden Kick senden? Ich denke nein, zumal in der Champions-League auch nur zwei Anstoßzeiten existieren, was dazu führt, dass der Fan eine Partie mit nationaler Beteiligung lediglich als Aufzeichnung sehen kann. In den kontinentalen Wettbewerben Afrikas, Asiens und Südamerikas gibt es gar für jedes Spiel eine separate Anstoßzeit; ob dies besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Sollten sich die Herren der UEFA allerdings dazu durchringen, UEFA-Cup-Spiele auch am frühen Dienstagabend austragen zu lassen, hätte ich damit kein Problem. Der Mittwoch sollte aber vollends der Champions-League gehören, am Vorabend möchte ich nämlich statt eines UEFA-Cup-Spiels lieber eine CL-Aufzeichnung vom Vorabend sehen.