1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Champions League 2024/25

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von fodife, 19. Juni 2024.

1. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bin gespannt wie das dann aussieht mit den Gruppen. Ich weiß, man könnte es bereits jetzt zum Spaß simulieren, aber ich meine schon dann die richtigen Gruppen.

Bin ja kein Fan vom neuen Modus. Die Freude an Auslosungen ist auch weg. Die Gruppenauslosung wird jetzt erstmal spannend, aber es ist schon ein merkwürdiges System, wenn man selbst aus dem eigenen Topf genau so viele Gegner bekommt wie aus den anderen.

rom2409 gefällt das.
  2. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe dem neuen Modus positiv in die Augen..

Wie oft hieß es bisher, langweilig die Vorrunde, schaue erst ab AF..

Die Teams können nun nicht mehr, wenn sie nach 4 Spielen quasi durch sind ins AF, mit B Teams in die letzten zwei Spiele gehen..

Jetzt braucht man jeden Punkt, um möglichst unter den ersten 8 Teams zu stehen, und sich die erste K. O. Runde zu ersparen..

Es gibt nicht mehr den einen Favoriten, und den im Grunde an Platz zwei gesetzten in den einzelnen Gruppen..

Bin gespannt..

Hab selbst die letzten Jahre kaum geschaut, bis auf Union, und gelegentlich BVB, letztes Jahr..

3. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Mein Wunschlos für Leverkusen wäre folgendermaßen:

Heimspiele:
    Real Madrid
    Arsenal oder Juve
    Celtic
    Sturm Graz

Auswärtsspiele:

Inter Mailand
    Shakthar Donezk (Schalke)
    OSC Lille
    Slovan Bratislava

Das wäre meiner Meinung nach ein guter Mix aus attraktiven und machbaren Gegner. Für die Heimspiele hätte ich gerne den einen oder anderen Kracher für richtiges CL-Feeling, trotzdem braucht es noch den einen anderen vermeintlich machbaren Gegner um die nötigen Punkte für die Zwischenrunde einzusammeln. :D Und für auswärts hatte ich Gegner gewählt, bei denen ich mir eine Auswärtsfahrt unter Umständen vorstellen könnte.

-Rocky87- und rom2409 gefällt das.
  4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Modus hat sicherlich seine sportlichen Vorteile, belastungstechnisch ists natürlich eine andere Hausnummer, welche die Qualität der Spiele auch wieder senken kann.

Auch finanziell werden hier die großen Clubs bevorteilt und ihre aktuelle Position nochmal deutlicher zementiert.

Auf der anderen Seite haben aber, wenn wir schon bei großen und kleinen Clubs sind, die kleineren bessere Chancen mal in die Playoffs zu rutschen, da man auch zwei Duelle mit Teams aus dem eigenen Topf hat. Man ist also nicht von Beginn an der Sandsack der Gruppe. Auch find ich die 8 verschiedenen Gegner eigentlich ganz nett.

Noch besser ist, dass das "Sicherheitsnetz" Europa LEague wegfällt, so ist eine Saison innerhalb dieser Wettbewerbe stimmiger, wenn niemand im Frühling die Party crashen kann und die unteren Wettbewerbe als Trostpflaster ausnutzen.

Es ist ja im Prinzip schon die Super League in einer "Light" Version. Wie überfüllt der Fußballkalender ist zeigt ja, dass die Gruppenphase bis zum Januar laufen muss.
    Was wäre erst gewesen, wenn der ursprüngliche Plan mit 10 Spieltagen durchgesetzt worden wäre? Das ist schon der Wahnsinn, was da noch alles aufgebläht und ins Leben gerufen wird.

Bevor wieder das Argument der guten Bezahlung eines Profis kommt, es sind auch nur Menschen. Nicht nur Verletzungen können dazukommen, auch Mental ist das eine harte Belastung, gerade wenn die Pausen fehlen. Und einfach mal 1-2 Spiele aussetzen in einem der Wettbewerbe, wird von den "Fans" dann auch wieder kritisch beäugt.

Wie auch immer, das ist der Weg, den der Fußball weitergehen wird, da gibt es schon lange kein zurück mehr.

5. Gopher2712

Gopher2712 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich persönlich freue mich auf den neuen Wettbewerb. Die Anzahl der Spiele ist wieder da, wo wir bereits vor 20 Jahren waren, nur war da die Doppel Gruppenphase eher langweilig meiner Meinung nach.

Kein Auffangnetz mehr für die ausgeschiedenen und endlich ist die unsägliche Pause verkürzt worden. Habe eh nicht verstanden, warum man von Dezember bis Mitte Februar pausieren musste, obwohl die meisten Ligen mit nur kurzer Winterpause spielen. Durch die 9 Teams pro Topf wissen wir ja jetzt schon, dass mindestens eine Mannschaft aus Topf 1, in der Zwischen KO Runde ran müssen. Denke, viele werden 8 Spiele alles geben, denn ob ich den Monat Februar komplett frei habe vom internationalen Spielbetrieb oder nicht, kann schon auch für den Ligabetrieb ein Vorteil sein.

Spoonman gefällt das.
  6. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt doch keine Gruppen mehr. Genau das ist doch die große Änderung :D

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Kleiner Spoiler in die Zukunft:
    Ich habe übrigens schon eine Theorie, sollte dieses Ligasystem aus irgendwelchen Gründen floppen, wie die Reform der Reform seitens der UEFA aussehen könnte/wird um feierlich das Comeback der Gruppenphase zu präsentieren: :D

Dann sieht sich die UEFA "gezwungen" das Teilnehmerfeld von 36 auf 40 Starter zu erweitern. Anfangs gibt es eine Gruppenphase mit vier Gruppen mit jeweils zehn Teams. Pro Gruppe spielt jeder gegen jeden, allerdings nur einmal. Jeder Starter käme somit auf neun Spieltage. Die Teams aus den besseren Lostöpfen bekommen natürlich fünf Heimspiele, während die Vereine aus den hinteren Lostöpfen nur vier Heimspiele garantiert bekommen.

Die Top2 jeder Gruppe ziehen direkt ins Achtelfinale ein. Die Plätze P3-P6 jeder Gruppe ziehen in diese Zwischenrunde ein und ermitteln die acht Sieger für den Achtelfinaleinzug.

Die UEFA wird das dann so präsentieren, dass die Fans die geliebten Auslosungen und die Gruppenphase zurückerhalten. Ein wichtiger Meilenstein für den Fußball, der Fußball gibt der Welt schließlich so viel Kraft und Zusammenhalt und bla bla weiteres Zeugs, das halt bei jeder Reform gesagt wird. Nebenher hat man das Teilnehmerfeld um weitere vier Vereine erweitert und außerdem die Anzahl der Spiele von 204 auf 225 gesteigert und in Kombination mit dem Comeback der Gruppenphase ließe sich das doch prima vermarkten. ;)

8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde dein System weit sinnvoller @Bastiii

Bastiii gefällt das.
  9. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So gleich geht die Auslosung los! :)

Ich bin sehr gespannt auf den neuen Modus, kann es überhaupt noch nicht einschätzen wie ich es finde. Lasse es erstmal auf mich wirken.

10. Kartenleger

Kartenleger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Dachte mit dem neuen Format würde man direkt die Auslosung beginnen, aber da bleibt sich die UEFA treu. :coffee: