1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Champions League 2024/25

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von fodife, 19. Juni 2024.

1. Fuel83

Fuel83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wieso durch die Hintertür. Das neue Format wurde klar und deutlich aufgrund der Kritik der Top Clubs geformt und war ein Kompromiss zur befürchteten Super League. Dass dann Real und Juve im letzten Moment ausgeschert sind war halt taktik gegenüber der Uefa.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was mir an dem System durchaus gefällt, dass man nun 8 verschiedene Gegner in der Vorrunde hat und nicht nur 3.
    Aber wieso macht man nicht 4 Gruppen an 9 Teams?!

3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Das wären dann neun Spieltage in der Vorrunde - alles sehr krumm, würde zwar mit Bye-Week einigermaßen passen, aber für solche Spielereien sind für im Fußball noch nicht bereit...man entschied diese neue Ligaphase zu etablieren.

4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann von mir aus auch 10 Teams pro Gruppe .

5. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist nicht einer der Gründ der gegen Gruppen gesprochen hat, die aufkommende Langeweile nach Spieltag 4 gewesen? Ich glaube, dem wollte man mit einer Liga entgegen wirken. Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass das System ohne Hin- und Rückspiel in einer Gruppe weniger Akzeptanz gefunden hätte, wenn X Teams die selben Gegner haben, aber innerhalb der Gruppe man diesen direkteren Nachteil hat, gegen ein Team auswärts spielen zu müssen. Das verliert sich in der Liga etwas.

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese "Liga" ist doch gefühlt viel ungerechter und undurchsichtiger, wenn man gegen die meisten Teams nicht spielt und andere Mannschaften vermeintlich leichtere Gegner haben.
    Und auch in einer Gruppe mit 10 Teams könnte es ein System geben, bei welchem nur die ersten beiden direkt weiterkommen und die Teams 3-6 der Gruppe eine Zwischenrunde spielen. Da käme rechnerisch die selbe "Langeweile" bei raus wie in der aktuellen Liga. - oder eben (bei beiden Varianten) nicht.

7. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Das wären dann aber 40 Teams...

Man muss sich von diesem alten Modus Gruppenspiele trennen und schauen wie diese Ligaphase sich so bewährt. In jedem Fall kann man dann direkt so Parameter wie "Strength of Schedule" bestimmen.

8. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Undurchsichtig ist es für viele nur, weil nicht die menschliche Hand per Kugel die Gegner bestimmt hat, sondern das Zufallsprinzip per Software umgesetzt wurde. Ansonsten ist das System für mich ziemlich straightforward.

Da jeder Platz in der Liga von Vorteil sein kann, hofft man halt, dass bis zum letzten Spieltag mit voller Kapelle und vollem Einsatz gespielt wird, auch wenn man schon weiter ist. Ob dem so ist, sehen wir in ein paar Monaten.

Man könnte auch sagen, einfach mal machen lassen, denn das am Ende die üblichen Verdächtigen dabei sind, davon ist auszugehen und wie sie dann dahin gekommen sind, ist doch im "Modernen Fußball" fast schon egal.

9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dass die Auslosung per CPU erfolgt ist, ist wohl das geringste Problem und werden die wenigsten wissen. Ich habe es schon vor Monaten geschrieben dass ich von dem System nichts halte und da wusste ich das mit der Auslosung selbst noch nicht.

SteelerPhin gefällt das.
  10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Falls noch nicht geteilt...

Reform der UEFA: Wie die Champions League ab 2024/25 funktioniert

Naher spricht auch mögliche Probleme an. Die nationalen Verbände haben weniger Termine für ihre Wettbewerbe und kürzen diese schon jetzt, weitere Kürzungen werden wohl noch folgen. Betrifft Deutschland noch nicht, bei noch mehr Spielen fällt halt irgendwann die Winterpause komplett weg.

Zudem 144 von 189 Spielen, nur um 12 Teams zu eliminieren, eine Art Übersättigung könnte eintreten. Aber das Geld der UEFA lockt eben...

rom2409 gefällt das.