1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Champions League 2018/2019 bei Sky Sport

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von misteranonymus, 22. Mai 2018.

  1. Joschiman

    Joschiman Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Sehr interessant, das Bundeskartellamt ermittelt gegen Sky und DAZN........war das Bundeskartellamt nicht diejenigen die dafür gesorgt haben, das die Bundesliga nicht mehr von einem Pay TV Anbieter gezeigt werden darf und wir nun die Ehre haben um alle Bundesliga Spiele Live zu sehen, 2 Abos brauchen ;):ROFLMAO:;)
     
    Butterbean gefällt das.
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Es wäre geil, wenn Kartellamt die Übertragungen bei DAZN untersagen würde und CL wieder komplett bei Sky zu sehen wäre. Mit Comcast (NBC) im Rücken wäre es kein Problem mehr für Sky das ganze allein finanziell zu stemmen.
     
    Butterbean gefällt das.
  3. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Du hast den Grund der Untersuchung wohl nicht verstanden.
     
    alex1, MtheHell und Berliner gefällt das.
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Ich habe es verstanden. Es geht um die Kooperation (Absprache) zwischen Sky und DAZN und dadurch fehlende Übertragungen im Free TV.

    Einfachste und beste Lösung: alles wieder bei Sky plus ein Spiel im Free TV bei SSNHD.
     
  5. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mal schauen, was dabei rauskommt. Am Deal ändern wird es letztendlich aber nix. Da es sich aber nur um ein Verwaltungsverfahren handelt, drohen weder Sky noch DAZN Strafgelder. Im schlimmsten Fall müsste die UEFA die Rechte neu Ausschreiben, aber bis dahin wäre es ein langer Weg. Man muss Sky und DAZN erstmal nachweisen, ob es eine heimliche Absprache gegeben hat und ob diese so weit ging, dass sie andere Interessenten benachteiligt hat.

    Der erste Fehler lag schon bei der UEFA selbst in dem man Bietergemeinschaften ausdrücklich zur Ausschreibung für zulässig erklärt hat. Die Monopolkommission hatte darauf schon bei der Rechtevergabe im Juli 2017 hingewiesen und es hatte keinen interessiert. Nun will das Kartellamt gut 15 Monate nach dem Hauptgutachten dagegen vorgehen. Bleibt die Frage wieso erst jetzt und nicht schon im Juli oder August 2017? Ich sehe dort persönlich wenig Chancen für das Kartellamt.

    1.) Bietergemeinschaften waren erlaubt laut Ausschreibung.
    2.) Man hat es trotz Kenntnis durch die Monopolkommission über ein Jahr toleriert.

    Selbst wenn das Kartellamt jetzt zu dem Schluss kommt, dass das so nicht richtig gewesen ist, werden Sky, UEFA und DAZN das so nicht akzeptieren und das Ganze geht vor Gericht bringen. Das Ganze wird so lange dauern, dass bis dahin sowieso die Rechte neu ausgeschrieben wurden.

    Und da ich hier immer wieder Lese Fußball und Free Tv. Es gibt in Deutschland kein Recht darauf Club Fußball im frei empfangbaren Fernsehen zu zeigen! Sprich die UEFA kann mit den CL Rechten machen, was sie möchte und wenn man keine Free Tv Ausstrahlung mehr wünscht so ist das vollkommen in Ordnung. Selbst eine erneute Vergabe der Rechte, würde an der Tatsache nix ändern, dass Sky oder DAZN oder eventuell Discovery die Rechte erhält. Am ende ist und bleibt es eine Preisfrage, wohin die Rechte gehen und kein Rechtsanspruch des Deutschen Bürgers!
     
    Force, misteranonymus, sanktnapf und 2 anderen gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kleiner Irrtum. Die Monopolkommission hat im Juli 2018 die Modalitäten der Ausschreibung beanstandet. Denn die UEFA hat die kartellrechtlich offenbar bedenkliche Ausschreibung 2017 nicht öffentlich gemacht und das still und heimlich durchgezogen. Interessant auch, dass nun u.a. die Telekom und Eurosport angehört werden sollen. Also haben die mitgeboten, ob Pay oder Free weiß ich aber nicht. ZDF sowieso.

    Schlimmster Fall kann eine Neuausschreibung sein. Aber die bringt ja nun auch nix mehr, wo sich Sky und DAZN grün sind. Hieße...Sky bietet allein, DAZN garnicht. Sky streicht die exklusiven Rechte erneut ein und lizensiert sie in derselben Form wieder an DAZN. Ursprünglich müssen sich beide vorher abgesprochen haben, damit keiner der Beiden auf einem Kostenberg sitzenbleibt. Das entfällt nun, da beide ja nun wissen, was sie voneinander haben :LOL:. So kommen alle, inkl. der UEFA, fein raus aus der Nummer.
     
  7. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1.856
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier mal die Meinung von Kai Pahl zu dem Thema. Grundsätzlich sehr zutreffend meiner Meinung. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass Flixbus alle anderen Busunternehmen übernehmen durfte, weil man in Konkurrenz zur Bahn und dem Flugzeug stehen würde. Demnach steht Sky mit Sicherheit auch in Konkurrenz zum größeren Netflix und Amazon Prime Video.

     
  8. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ja das schlimmste an dem Ganzen. Jedesmal jammert das ZDF oder die ARD. Der Rechteeigentümer und dazu noch Veranstalter dieses Wettbewerbs kann und muss alleine entscheiden, was er mit seinen Sachen macht.
    Das nervt hier in Deutschland so dermaßen, dass ein paar Heinis jedesmal meinen einen Anspruch auf Fussball im frei empfangbaren Fernsehen zu haben.
    Auch der Passus, dass bei deutscher Beteiligung im Finale, dieses im frei empfangbaren Fernsehen zu zeigen ist, finde ich bescheuert.
    Im Grunde ist mir das ja egal, aber hier gehts darum, dass ein Eigentümer von einer Sache nicht 100% darüber bestimmen kann (darf), wie er möchte.
    Es gibt viel wichtigere Probleme als sowas. Aber die Sache an sich finde ich schon bescheuert. Das wäre dasselbe, wenn ich mir ein Auto kaufe ohne Abzahlung oder sowas und es ist zu 100% meins.
    Aber am Jahresende kommt mein Arbeitgeber an und bestimmt einfach, wenn ich zur Arbeit damit fahre solle ich jedesmal dann den Chef bis nach Hause fahren, denn ich verdiene ja das Geld vom Arbeitgeber und nutze das um zur Arbeit zu fahren. Ergo ist es das Auto vom Arbeitgeber oder was.........
    So ähnlich wäre das.

    Die UEFA ist sogar der Veranstalter und warum muss dann per Gesetz bestimmt werden, dass das Finale bei deutscher Beteiligung frei empfangbar ist? Da würde ich ehrlich gesagt den Mittelfinger zeigen, wenn es MEIN eigener Wettbewerb ist, den ich auch komplett selber vermarkte.
    Wer das meiste bietet bekommt den Zuschlag und darf es exklusiv zeigen. Wo ist das Problem? Wenn die ARD bzw. das ZDF (trotz Millionenüberschüssen) nicht bereit sind soviel zu zahlen, dann sollen die die Klappe halten und nicht immer hinter her irgendein Kartellamt daher kommen.

    Das mit Absprache ok, das sehe ich ein, dass es theoretisch und praktisch verboten ist aus Wettbewerbsgründen. Aber das fällt denen wie gesagt erst jetzt auf?
    Ist doch offensichtlich, dass es zu Absprachen kommt, sonst würden solche Deals nie zu standen kommen in dieser Art.

    Aber mir gehts im Wesentlichen um dieses Gejammer der öffentlichen Sender. Wer etwas kauft und es zu 100% in sein Eigentum übergeht, hat auch alleiniges Recht darüber zu bestimmen. So ist das nunmal. Punkt.
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.751
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz so einfach sehe ich das nicht. Wenn bspw. die Telekom auf die PayTV Rechte geboten hat, waren sie gegen Sky/DAZN finanziell chancenlos. Hätte aber Sky und DAZN allein bieten müssen, wäre es vielleicht enge geworden. Nun waren Bietergemeinschaften zwar in der Ausschreibung angeblich erlaubt, aber das wurde ja kartellrechtlich nicht geprüft, da die UEFA das klammheimlich alles durchgezogen hat, ohne Kartellbehörden draufgucken zu lassen. Inwieweit das erforderlich ist, weiß ich nicht. Wenn nicht vorher, dann eben nachher. Mit dem Risiko für den Rechtegeber, dass er kartellrechtlich im Nachgang Probleme bekommt. Das heißt nur weil die UEFA Bietergemeinschaften erlaubt, muss das kartellrechtlich nicht koscher sein. Die DFL wollte in einer Bundesliga Ausschreibung auch das FreeTV erst ab 19.30 Uhr senden lassen. Wurde vom KA kassiert. Also eine Ausschreibung ist nicht die Bibel, so wie auch die Sky AGB, die regelmäßig vor Gerichten zerrissen werden. Reinschreiben kann man viel, was davon rechtlich sauber ist, steht auf einem anderen Blatt.

    "Marktbeherrschend" kann man nicht einzig an Abozahlen festmachen. Sondern auch an Inhalten.Und bei der Bundesliga oder CL ist/war Sky marktbeherrschend. Liest man doch hier im Forum auch alle Nase lang "wäre schon lange weg vom dem Saftladen, nur ich krieg woanders keine Live Bundesliga in dem Umfang".
     
  10. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Kann mir vielleicht jemand (mit Ahnung) sagen, was das Kartellamt für realistische Sanktionen aussprechen könnte? Von den Allmachtsphantasen, dass Sky bald alle CL Spiele exclusiv zeigt, weil Papa Comcast zu viel Geld übrig hat, halte ich eher für unrealistisch.