1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von GDRGuy69, 11. November 2005.

  1. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    Mittlerweile läuft nun auch ein Frontend-Treiber für den DVB-S-Chip (MB86A15) in der Grobi und Digenius-SAT-Variante. Nachdem ich jetzt eine erste Version des demux-Devices fertig habe, konnte ich zum ersten Mal mit szap auf einen Transponder tunen und mir die NIT Section filtern lassen.
    -> dvbsnoop wird bald möglich sein!

    Thomas
     
  2. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    dvbsnoop funktioniert! (zumindest für PSI Sections).
    Ein Firmware-Image ist verfügbar unter http://sourceforge.net/projects/uclinux-mb86h2x/
     
  3. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    Hallo Thomas,
    könntest du bitte mal für die, die nicht so tief da drinstecken kurz erläutern was bis jetzt möglich ist und was du in absehbarer zeit für möglich hälst?

    Schönes verschneites Wochenende

    Mike
     
  4. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    Also der uClinux kernel 2.4.29 mit Busybox shell läuft. Das Root-Filesystem ist noch eine RAM-Disk, die die Busybox-Programme und folgende dvb-apps enthält:

    szap und czap incl. Senderlisten
    test_sections
    dvbsnoop

    Der Kernel bietet folgende LinuxTV DVB Devices:
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> DVB-S Demodulator
    /dev/dvb/adapter0/demux0
    /dev/dvb/adapter0/demux1
    /dev/dvb/adapter0/dvr0
    /dev/dvb/adapter0/dvr1

    Die devices entsprechen der LinuxTV DVB API Version 3, so dass ich die DVB-Applikationen ohne Änderungen sofort nach dem Compilieren verwenden konnte.

    czap für DVB-C funktioniert nicht, da ich zwar auf einen Transponder tunen konnte, aber noch keinen TransportStream bekomme. Deswegen gibts auch kein dazugehöriges /dev/dvb/adapter0/frontend1.

    szap für DVB-S funktioniert nur für eine einfache LNB Konfiguration, d.h. ohne DisEqC. Ausserdem werden zwar die Video und Audio PIDs gefiltert, aber noch nicht dekodiert.

    test_sections und dvbsnoop können wahrscheinlich keine TS Filter setzen und vom /dev/dvb/adapter0/dvr* lesen.
    Section Filter (z.b. für EIT, NIT und PMT) funktionieren aber.


    Demnächst werde ich mal die PES-Dekoder für Audio und Video einbauen, so dass man dann "was sieht und hört".

    Dann noch ein OSD-Device und schon könnte man eine GUI einbauen.

    Ach ja, die Festplatte geht im Moment mangels IDE-Treiber noch garnicht. Man kann also noch nicht streamen.

    Soweit erstmal,

    Thomas
     
  5. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    Hallo Thomas,

    hast du eigentlich einen Weg gefunden, diesen Festplattenlock zu entfernen?

    Danke
     
  6. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich denke, ich kann das beantworten: das ucLinux Projekt ersetzt die GROBI/Digenius Firmware zu 100%, deshalb gibt es auch keinen Festplattenlock.

    Sollte dieses Prjekt je abheben (meine persönliche Erfahrung ist aber, dass die meisten Projekte irgendwann halbfertig enden, leider!), dann wird die Hardware wohl viel besser genutzt werden, als mit der aktuellen Firmware.

    Allerdings kann auch die beste Firmware keine Mängel der Hardware beheben. Wie zum Beispiel der primitive USB Anschluß der Box.
     
  7. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    Hätte ich nicht besser sagen können!

    Ich hoffe, dass ich genug Ansporn habe, uClinux weiter voranzukriegen.

    Thomas
     
  8. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: uClinux auf der Grobi SC7CI HDGB

    @chrisv5 @Thomas,

    dass im Linuxprojekt der FP-Lock eh Geschichte ist, bin/ war ich mir bewusst.

    Mir ging es um eine Möglichkeit in der Grobi/ Digenius FW.