1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UBUNTU installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 13. Januar 2013.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: UBUNTU installieren

    Nein, da hat sich nichts geändert. Mit dem spin down timing sollte man auch vorsichtig umgehen, da es zum erhöhten Verschleiß der Festplatte führt. Die Köpfe der HD werden jedes mal in ihre Parkposition gefahren, wenn die Festplatte abgeschaltet wird. Die Hersteller geben hier 300.000 bis 600.000 Zyklen an und die können schnell erreicht werden, wenn die HD zu oft runter- und wieder hochgefahren wird. Dies könnte also der Grund sein, warum es kein einfaches Tool zum Einstellen des spin down timings gibt. Der richtige Wert ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig und recht komplex. Nur weil es unter Windows ein grafisches Tool gibt, muss das nicht heißen, das es sinnvoll ist unbedarft die Werte zu verändern.

    Hier mal zwei Artikel zu diesem Thema:

    WD IntelliPark und Notebook-Festplatten-Bug
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: UBUNTU installieren

    Jepp, deswegen hatte ich schon immer den apm-Wert auf 255 gesetzt. Sch..ß auf Strom sparen. Das durchhalten der Platte ist mir wichtiger. ;)
     
  3. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UBUNTU installieren

    Guter Vorschlag! :winken:

    Wobei: wer fit genug ist, mit Linux zu arbeiten, kann auch "sein" Windows 7 neu installieren, ohne den Product Key einzugeben.

    Entscheidend ist ja, dass der Kunde das Windows bezahlt hat. Ob er nun den Product Key eintippt oder im Computer Management ein paar Services abschaltet ist nach meinem Verständnis ohne Belang: es ist und bleibt ein bezahltes Windows.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UBUNTU installieren

    Nimms mir nicht übel, aber auf genau den Beitrag habe ich gewartet. :rolleyes:

    Also wenn ich den Timeout auf 10 Minuten stelle und der Rechner 24 Stunden am Tag läuft und so bescheuert ausgelastet ist, dass die Platten immer unmittelbar nach dem Runterfahren wieder hoch drehen, kann ich das Spiel also nach deinen obigen Angaben 5 bis 10 Jahre so treiben.

    Ich denke, das reicht mir als Lebensdauer für die Platte aus. ;)

    Und wenn ich dann überlege, dass das bei mir eigentlich hauptsächlich nur die externen Platten betrifft, die sporadisch genutzt werden, und somit auf vielleicht 4 bis 10 Zyklen pro Tag kommen, dann sollten mir die 80 bis 160 Jahre reichen. Vorher streikt da noch was ganz anderes.

    Dann dürfte man so diverse andere Dinge erst Recht nicht einstellbar machen. ;)

    Nur weil es unter der von mir verwendeten Distri nicht drin ist, heißt es noch lange nicht, dass es absichtlich weggelassen wurde. Und wenn es so "komplex" ist, warum hat sich dann bisher noch keiner dieser Nerds berufen gefühlt, eine irre aufwändige Automatik dafür zu entwerfen? Wird doch sonst für jeden Unsinn was in Linux gebaut.

    Glaube mir: Das hat bisher einfach keiner wirklich für nötig gehalten. Genauso wie viele andere Dinge, die man als langjähriger Windows-User zu schätzen gelernt hat und einfach für selbstverständlich ansieht.
     
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UBUNTU installieren

    Holladriho, Selassie und H2D bedanken sich bei einem Besserwisser der keine Ahnung von nix hat. Berliner ist mir schon durch seine ewige Hetze gegen Sky negativ aufgefallen. Sky Deutschland gehts zurzeit wesentlich besser als Berliner vorausgesagt hat.

    Der Gipfel der Unverschämtheit ist seine anmaßende Art mir gegenüber. Woher will Berliner wissen wie viel Erfahrung ich mit Linux habe?

    Zum Thema Linux hat Eifelquelle alles gesagt: wer sich ernsthaft mit Videobearbeitung beschäftigt nimmt besser Windows. Punkt.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe nie gesagt dass Linux Rechner nicht funktionieren. Ich habe lediglich gesagt, dass ohne die Spezial Treiber Performance verloren geht.

    Besserwisser Berliner ist jeden Beweis schuldig geblieben dass meine Aussage falsch wäre.

    Ich habe mich ausschließlich auf Laptops bezogen.

    @H2D: was legst du mir da für einen Unsinn in den Mund? Von Desktops habe ich nicht gesprochen. Da ist die Lage komlett anders.

    Einen guten Desktop Rechner bekommst du am billigsten wenn du ihn selbst zusammen baust. Im Desktop Bereich kannst du den Computer ohne Windows kaufen.

    Als Neo-Kantianer lasse ich mich zu der Aussage verleiten, dass es sehr sinnvoll ist, einen Desktop mit Linux zu betreiben. Weil das - wenn es im Sinne Kants alle machen würden - eine Strategie wäre, die Marktmacht von Microsoft zu brechen.

    Nach meiner Kenntnis sind gute Laptops praktisch nicht mehr ohne Windows zu haben. Das ist ein fundamentaler Unterschied zwischen Desktop und Laptop.

    Wenn du das Windows aber bezahlt hast, kannst du es auch nutzen. Zu diesem Argument hat noch keiner was gesagt.

    @Siegi: Kommando zurück, kein Windows 8 kaufen. Siehe den Beitrag von Falk.

    An Ubuntu stört mich dass seit einigen Jahren Fenster oben links zugeklickt werden. Was soll denn der Quatsch?

    Nach meiner Erfahrung erkennt Linux Mint mehr Hardware als das klassische Ubuntu aber das mag ein Einzelfall sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: UBUNTU installieren

    @falk
    zum Glück hat UBUNTU den Product Key auf der Unterseite nicht entfernt.
    Da hätte ich UBUNTU aber auch auf die Finger gehauen;)
    Gruß
    Siegi
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UBUNTU installieren

    ... das hätte mich auch gewundert. :)

    Noch ein Tipp: Ich habe Ubuntu auf einen USB-Stick installiert. Da mittlerweile alle Rechner auch von USB booten können, ist das ein prima Alternativ- und Rettungssystem. Man kann damit natürlich auch einfach spielen.

    Eine zusätzliche 8GB-Ext2-Partition auf dem Stick reicht schon aus. Mit dem Grub-Bootmanager kannst du dann noch alles Mögliche starten, z.B. abgeschossene Windows-Installationen

    :winken:
     
  8. h2d

    h2d Guest

    AW: UBUNTU installieren

    Soweit die Theorie. Was die Festplatte aber wirklich treibt, erfährst Du nur, wenn Du die SMART-Werte mal ausliest und Dir Power_On_Hours und Load_Cycle_Count ansiehst. Aber ich glaube das hast Du schon längst gemacht, vielleicht ist ja auch alles OK. ;)

    Mittlerweile habe ich gelesen, das die Entwickler wohl an dem Thema dran waren, es aber wohl aufgegeben haben, da einige Festplattenhersteller die Abschaltzeit durch das Betriebssystem ignorieren. Sie ist dann nur über spezielle Tools des Herstellers in der Firmware zu ändern. Ich selbst hatte genau diesen Fall bei einer externen USB-Festplatte von Seagate. Ca. alle 15 Minuten gab es unter WIN XP ein nerviges „kling-klang“ - „Hardware wurde entfernt“ - „kling-klang“ - „Neue Hardware gefunden – Treiber wurden installiert“. Ein Ändern der Abschaltzeit mit WIN XP hat nicht funktioniert. Erst ein Tool von Seagate machte es möglich den Wert in der Firmware zu ändern.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.664
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UBUNTU installieren

    Eben nicht. Ich hab das Notebook ohne jegliches OS gekauft und daher (im Hinblick auf sonst beiliegendes Win 7 oder 8) locker 50-80 Euro gespart. Und Ubuntu kostet ja bekanntlich auch nichts.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.664
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UBUNTU installieren

    Wer sein Posting mit "Linux für Laptops ist Unsinn" einleitet, macht damit nicht unbedingt den ersten Schritt zu seiner sachlichen Diskussion.

    Ich habe noch keinerlei Einschränkungen bemerkt, schaue aber gern nach, denn ich habe auch noch ein Win7 Notebook. Ja und tatsächlich...wegen Audio/Video, wobei allerdings das Win7 NB deswegen auch stramm ausgestattet ist in punkto Leistung, während das Ubuntu Notebook mein reines Officenotebook ist (aber trotzdem gut ausgestattet ohne Atomkäse etc.) und u.a. für den ganzen Internetkram gedacht ist. In punkto Audio/Video gefallen mir die Windows Programme besser, für den Rest meiner überschaubaren Rechnerinteressen (keine großartigen Spiele), reicht Ubuntu.

    Überholte Sachlage ;)

    Das war bei mir komischerweise zwischendurch mal anders, erst links, dann wieder rechts, jetzt wieder links. Da ich mit der Kiste aber 90% meiner Zeit verbringe, muss ich mich nicht ständig umgewöhnen.
    Reden wir von alten Kisten? Wie gesagt, mein neues Officenotebook hat aktuelle Hardware (was ja auch ein Problem sein kann so wie überalterte) im Notebook Bereich. Alles erkannt, läuft fehlerfrei, selbst das beliebte Chaos bei den Broadcom Chips ist ausgeblieben.