1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UBUNTU installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 13. Januar 2013.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: UBUNTU installieren

    Ja, du hast Recht.
    Manchmal muß man Lehrgeld bezahlen.:(
    Was soll's? Laßt mir doch diese Freude.
    Habe ja aber keine Erben;).
    Werde mir Windows 8 rüberbügeln. Bekomme das noch zu einem Sonderpreis.
    Mit meinem Desktop ACER Aspire G 3120 mache ich aber keine Experimente.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UBUNTU installieren

    Ganz großer Kenner der noch nie Ubuntu benutzt hat. Komischerweise funktioniert bei meinem aktuellen Laptop alles ohne das kleinste bisschen Frickelei, auch Bluetooth usw. Ubuntu installiert, eingerichtet, fertig und arbeitsfähig. Und nu? Wo ist das nicht funktionierende Notebook? Ich muss wohl was falsch gemacht haben.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: UBUNTU installieren

    Ah, der Fachmann spricht... "Spezialtreiber".....Schwachsinnig finde ich eher manche deiner Beiträge und nicht nur hiesigen zitierten von hier....
    Und was gehen dich seine Probleme an, die du als solche hier suggerierst?
    Mag sein, dass nicht jede und vor allem neue Hardware gleich richtig läuft, meist so in die Grafikrichtung. Aber auch ab und an diverse WLAN-Sticks/-karten/DVB-T Sticks, neumodischer Smartphone-Schnickschanck.
    Du musst es doch nicht bei dir installieren. Und demzufolge ist deine Meinung dazu, in Richtung schwachsinnig, flüssiger als Wasser, sprich überflüssig.

    Aber es soll ja Fälle geben, da nimmt man dann die CD/DVD und installiert dann das Win neu. :cool: Notfalls ein Image aus dem Netz, den Key dazu hat ja sicherlich der TE noch auf der Rückseite des Lapis und gut ist. Wenn er es denn will und macht.....
    Achso er schrieb ja, ist nur ein "Testnotebook".
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UBUNTU installieren

    Mich würde mal interessieren, wie man auf einen Schaden von ca. 90 Euro kommt. ;)
     
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UBUNTU installieren

    Ein deutsches Windows 7 kostet 90 €.
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: UBUNTU installieren

    Ich gebe zu, alles ist (noch nicht) perfekt gelöst, aber so ist es nun mal bei Open-Source. Sei aber froh, das Du dann ein Script editieren kannst um das Problem zu lösen. Gute Editoren gibt es dazu reichlich. Bei reinen Binärsystemen hättest Du keine Chance. Warum noch keiner eine GUI-Lösung gemacht hat kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du es kannst, dann mach doch mal eine, die Open-Source-Gemeinde wird es Dir vielleicht danken oder nehme Kontakt mit dem Entwickler auf und mache den Vorschlag. Oftmals gibt es aber schon gute Lösungen, die man nur nachträglich installieren muss.
     
  7. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UBUNTU installieren

    Ganz bestimmt! Hersteller wie Acer, Asus oder Toshiba optimieren ihre Hardware für Windows 7. Deswegen gibts für jedes Hardware Teil spezielle Treiber die du anstelle des Standard-Treibers von Windows benutzen sollst.

    Dass dein Linux Laptop arbeitsfähig ist heißt noch lange nicht dass du aus ihm die selbe Performance rausholst wie das unter Windows möglich wäre.

    Es gibt auch keinen Grund das Windows nicht zu nutzen da du es eh bezahlt hast. Heute kann man praktisch keine guten Laptops kaufen ohne dass Windows vorinstalliert ist.

    Habe Grub auf meinem Hauptrechner so konfiguriert dass Windows standardmäßig startet. Linux boote ich eigentlich nur um auf Ext 4 Platten zuzugreifen wobei ihr Super Profis mir sicher gleich erklären werdet mit welchem Tool das auch unter Windows geht. :winken: :love:
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: UBUNTU installieren

    Nein. Das ist keine Lösung. 99,5% sind schlicht überfordert Scripte zu erstellen, editieren oder sind überhaupt komplett paralysiert, wenn die nur die Befehlszeile zu sehen bekommen.

    Andererseits muss ich aber auch sagen, dass sich das ändert. Sehr langsam (was ich teilweise wirklich nicht verstehen kann) aber es ändert sich.
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: UBUNTU installieren

    Scripte zu editieren kann und soll auch keine Lösung sein, sondern nur ein workaround bis eine bessere Lösung existiert. Man muss eben ein bisschen Geduld haben und vielleicht etwas andere Maßstäbe ansetzen wenn man kostenlose Open-Source benutzt. Die Entwickler arbeiten ja quasi ehrenamtlich.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UBUNTU installieren

    Naja, für mich sind sowas einfach die Basics, die ein ernstzunehmendes Betriebssystem (bzw. dessen Oberfläche) anzubieten hat.

    Ich weiß gar nicht, seit wann das bei Windows geht. Ich glaube, die Energieeinstellungen wurden mit Windows 2000 eingeführt. Vor dem Hintergrund, dass eben diese Energie-Geschichten ja durchaus populär und auf mobilen Geräten essentiell sind, finde ich es erschreckend, dass das nicht in der Oberfläche implementiert ist.

    Weiß jemand, ob das bei der aktuellen Ubuntu 12 endlich geht?