1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UBUNTU installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 13. Januar 2013.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: UBUNTU installieren

    Firefox ist vorinstalliert, ist genau derselbe wie unter Windows, Lesezeichen natürlich auch an derselben Stelle im FF (aber logischerweise in anderen Systemverzeichnissen). Sind sogar von Windows importierbar, aber die dürften ja bei dir weg sein.

    Ob Ubuntu für Spielereien geeignet ist musste sehen. Schließlich laufen hier grundsätzlich keine Windows Programme. Sinn würde so ein Testrechner wohl eher machen wenn man 2x dasselbe Betriebssystem hat, sonst ist keine Vergleichbarkeit möglich.
     
  2. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: UBUNTU installieren

    Mit Spielerreien meine ich auch mal UBUNTU auszuprobieren. Ich lese immer soviel über Linux & Co.
    Gruß
    Siegi
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UBUNTU installieren

    Ich finde es immer wieder spannend, mit aktuellen Linux-Systemen "herumzuspielen". Es ist so eine bizarre Mischung aus topmoderner Technik und finsterster Steinzeit, wenn man mit 3D-Effekten unterstützt am Desktop dann in irgendwelchen seitenlangen Config-Dateien herumwurschteln muss, um selbst die einfachsten Dinge zu erledigen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UBUNTU installieren

    Achso. Gut, das ist was anderes. Welche Version hast Du denn? Für Anfänger sind die sog. LTS Versionen (aktuell 12.04 LTS) zu empfehlen. Das sind sozusagen die Finalversionen der Zwischenversionen mit derselben Anfangsnummer ohne LTS. LTS steht für Long Term Support, heißt diese Version wird 5 Jahre lang (war bisher nur für Serverversionen, mittlerweile auch die Desktopversion) mit Updates jeglicher Art unterstützt.

    "Spielen" im Sinne von "am System bisschen rumfrickeln" ist aber nicht so einfach. So lange man sich bspw. aus den sog. Paketquellen mit der dortigen umfangreichen Software bedient, ist Ubuntu Plug&Play. Anklicken, installieren, benutzen. Einfach. Kompliziert wirds bei externen Programmen, zumindest für Plug&Play Anhänger. Ansonsten war ich auch lange Windows Nutzer und auch heute kein Anhänger des berüchtigten ;) "Terminals", aber Ubuntu ist für Standardanwendungen und leicht darüberhinaus selbst für Leute für mich absolut einfach zu bedienen.
     
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: UBUNTU installieren

    Was macht ihr bloß ? Ich kann das gar nicht richtig glauben. Ich habe nun schon mehrere Notebooks und PC's mit (K)UBUNTU ausgestattet und musste nichts dergleichen machen (in Config-Dateien herumwurschteln). Hatte ich bisher einfach nur Glück ? :)
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: UBUNTU installieren

    Ja! :winken:
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: UBUNTU installieren

    3D brauche ich nicht.
    Was heißt, wurschteln?
    Ich möchte einfach nur das UBUNTU-System kennenlernen.
    Dann seh'n wir weiter.
    Gruß
    Siegi
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UBUNTU installieren

    Fängt schon bei so trivialen Dingen an, wie die Zeit einzustellen, wann sich die Festplatte abschalten soll, was ja gerade bei Notebooks nicht uninteressant ist. Findet man bei Windows in den Energie-Einstellungen.

    Zumindest noch unter Ubuntu 11 musste ich dafür an die hdparam heran. Gibt viele solcher Kleinigkeiten, bei denen man als langjähriger Windows-User überrascht ist, dass man das nicht über die Oberfläche oder zumindest einen halbwegs menschenwürdigen Editor einstellen kann, sondern in Textdateien editieren muss.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich bastel mir zur Zeit einen Ubuntu-Server. Da geht alles nur über Terminal und Kommandozeile.
     
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UBUNTU installieren

    Einen Laptop mit Ubuntu zu betreiben ist ziemlicher Schwachsinn weil Ubuntu viele Spezial Treiber des Laptops nicht erkennt. Diese Treiber bietet der Hersteller des Laptops auf seiner Webseite für Win 7 und 8 zum Download an falls man wirklich Windows komplett neu installieren möchte. Ohne diese Treiber geht ganz viel Performance des Laptops verloren. Da hätte man gleich ein billigeres Netbook kaufen können.

    Für Linux gibts vom Hersteller des Laptops 0,00 Support. :eek:

    Unser mutiger TE hat möglicherweise ein Riesen-Problem falls er das werkseitig mitgelieferte Windows nicht gesichert bzw. als Backup auf physikalischen Speichermedien abgelegt hat.

    Ist das vorinstallierte, ungesicherte Windows durch die Linux Spielerei unwiderruflich gelöscht beträgt der Schaden ca. 90 €. Teure Spielerei. :eek: :mad: