1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ubuntu Installation

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von HumaxPVR8000, 16. November 2007.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Ubuntu Installation

Noch einer der andere Meinungen nicht akzeptieren kann?

Wenn es dir nicht gefällt das nun Linux auch endlich mal den Massenmarkt versucht zu bedienen ist das deine Sache...
    Man sollte es nur nicht künstlich versuchen zu verhindern.

Einen anfänger die sources.list ans Herz zu legen halte ich persönlich jedenfalls für falsch.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

@HumaxPVR8000
    Was hast Du denn da auf der XP Partition gemacht?

Sind wir hier in einem Mädchenpensionat? Ein gezicke hier!!!! :eek: :eek: :(

3. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

xp braucht auch s-ata treiber....sonst wird das nix....
    wenn der hersteller aber die xp treiber versorgung schleifen lässt wird das eh nix. ein blick auf die herstellerdownloadseite sollte helfen....

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Es gibt eine Seite im Netz da wird die Vorgehensweise zum dv6545eg erklärt, von SATA Treibern redet der dort nicht, der legt die XP ein und gut ist, ich habe versucht mit Winfutures Tool und nlite eine CD zu erstellen, habe auch den entsprechenden SATA Treiber meines Systems unter Controller - Treiber eingebunden aber XP rödelt sich am Anfang gleich einen Wolf.
    Am Anfang kommt doch: XP überprüft die Hardwarekonfiguration ihres Computers, dann wird es dunkel, die HDD ackert wie blöde und es passiert nichts weiter.

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

@Humax

Wie hast Du die Partitionierung gestaltet? Selbst ausgewählt? Ubuntu machen lassen? Welche Einstellung hast Du gewählt? War die XP Partition denn überhaupt nach der install noch da?

6. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Beim Installieren von Ubuntu gab es nur die Auswahl gesamte Festplatte nutzen oder manuell.
    Bei zweitem habe ich mich "vorsichtig" durchgeklickt, in der Hoffnung, daß er mir irgendwann einen Vorschlag macht neben der XP-Installation Ubuntu zu installieren. Das kam irgendwie nicht überzeugend, also zurück und neu gestart, dann wollte XP nicht mehr.
    Habe dann Ubuntu auf ner anderen Platte installiert mit der Option gesamte Platte nutzen.

So neben üblichen Monitorproblemen kann ich nicht mal eine Kauf-DVD abspielen, grrr...dieses gstreamer habe ich installiert, aber der Marterpfahl (der Player heißt wohl nicht umsonst Totem:eek:) hängt sich auf und nichts ist.

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Totem hat sich bei mir aber auch immer weggehangen, auch bei musik.
    Nimm doch VLC, die geheime Allzweckwaffe gegen alle unbilden.

Eigentlich hätte zu dem von Dir geschilderten Zeitpunkt noch nichts geändert worden sein können. Manuell ist immer die bessere Wahl, da kannst Du dann eine /Home und eine / (root) Partition anlegen, Home extra damit Dein ganzes Gedöns dann bei einer eventuellen Neuinstallation weiterhin vorhanden ist.
    Die / braucht nur ca. 3-5 GB groß zu sein, die /Home halt sogroß wie Du Platz hast. Die Swap nicht vergessen, die sollte so groß sein wie der Ram, braucht aber keine 2 GB. ;)
    Wenn wieder mal so etwas sein sollte, auf Verdacht mal unter DOS; mit ner 98er CD oder Startdiskette booten und dann fdisk /mbr ein geben, dann sollte das auch wieder mit XP klappen. Das geht auch gut wenn Du Ubuntu überdrüssig bist und nur XP nutzen möchtest. Danach einfach Ubuntu Partitionen formatieren.

8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin nicht so schüchtern, daß ich nicht zugebe überhaupt keinen Plan zu haben.Hab dieses Ubuntu einfach so mal installiert, wie ich VLC bekomme erschließt sich mir nicht, wenn ich auf "Hinzfügen und Entfernen" klicke bekomme ich leider nur eine eingeschränkte Auswahl an Paketen und an Playern ist da nur der Totem...War schon viel das nach dem hundersten Anlauf gstream installiert wurde, erst hieß es: Das kann nicht neben einem anderen Paket (niemand sagt da welches) installiert werden. Ich hab dann die Maus heißlaufen lassen und irgendwann ging die Installation, Player aber nicht, naja, ein bißchen probiere ich noch und dann geh ich zurück ins Mädchen bzw. Windowspensionat.;-)

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

...

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008