1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 14. Januar 2009.

  1. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Dann machst irgentwas falsch. Bei mir klappen Koexistens von MS und Linux OS' Problemlos, egal auf welchen Platten/Partitionen die Systeme und vorallem Grub liegen.

    Mich beschleicht der Verdacht das dein ganzes System nicht sauber ist, also Bootmanager von MS auf mehrere HDDs existieren, anstatt ein MS Bootloader (ja sowas gibts) für alles HDDs/Partitionen auf EINER einigen HDD zu (nur den Loader, die Links zu 2nd 3rd 4th usw hdd/os' von da aus) haben. (also noch vor der Grubinstall)

    PS: ich bin eine Linuxvollpfeife und krieg es hin :)
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Das du 2 versch. Windowse auf der Maschine hast hab ich oben erst gelesen.

    Da liegt der Hase im Pfeffer. Jetzt hast du natürlich auch 2 M$-BL auf dem Rechner.
    Bei so einer config: Vista - XP - Linux hilft in den meisten Fällen nur eine händische Anpassung der menu.Ist und der fstab.
    Zusätzlich erschweren die versch. Partitionstabellen noch die genaue Bezeichnungen wo sich was befindet.

    Aber geht nich, gibt's nich.

    Mal Linux aussen vor gelassen, ist es ja schon ein Drama XP und Vista als DB zu installieren.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Ehrlich? Letztens hatte ich meinen Rechner ja auch neu aufgesetzt. Ich fand es noch nie so einfach, ein System mit mehreren OS aufzusetzen. Bin einfach nach einer Anleitung im Netz vorgegangen (Reihenfolge ist halt wichtig, erst XP, dann Vista zum Schluß Linux) und hatte am Ende Win XP, Vista und Linux drauf.
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Genau wie bei mir.

    Ich habe zwei Festplatten im Rechner: Auf der einen war XP, auf der anderen Vista. Auf letzterer habe ich dann nach Anleitung etliche GB Platz geschaffen für Ubuntu und dieses dort installiert.


    Golphi
     
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Ich dachte immer, dass das Problem mit Grub und Vista nur auftritt, wenn man zwei Festplatten benutzt und Windows auf der ersten und Linux auf der zweiten Festplatte installiert wurde. Genau dieses war mir nach der Installation von Suse auch passiert, allerdings gibt es eine einfache Anleitung, wie dieses schnell wieder in Ordnung gebracht werde kann.http://de.opensuse.org/Dual_Boot_mit_Windows_Vista_auf_PCs_mit_2_HDDs Nachdem ich die Datei abgeändert hatte, konnte ich wieder ohne Probleme Vista booten.
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Gestern habe ich auf meinem alten Rechner (Athlon 1200 mit 512 MB und 40 GB Festplatte) Ubuntu gestartet und geupdatet.

    Sieht man mal von der ewig langen Bootzeit (ca. 6 min) ab, bei der jede Befehlszeile auf dem Monitor mit einem OK oder auch nicht erscheint, läuft die alte Mühle mit Ubuntu recht flott. Ich war reichlich erstaunt, wie schnell ich erstens im Internet unterwegs war und zweitens, wie zügig die Tabellenkalkulation mit meinen Excel-Dateien umgeht.

    Nach dem merkwürdigen Laden hatte ich angenommen, das Betriebssystem kann nie und nimmer laufen. Im Gegenteil, alles völlig fehlerfrei und das Nachladen von Programmen klappt vorzüglich.

    Jetzt hat der alte Rechner doch noch eine Zukunft.... :D


    Golphi
     
  7. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Mit so einem "alten" PC (wegen Ram), solltest du dir auch mal Xubuntu ansehen. Braucht nicht so viel Leistung wie der Gnome oder KDE Desktop.
     
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Oder Zeven OS, der Linuxweiterentwicklung von Zeta Beos.
     
  9. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    War das nicht _das_ Zeta was damals im RTL Shop keiner haben wollte?
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Ja genau jenes, im Gegensatz zu Zeta (sechs) ist Zeven (sieben) aber Open Source und macht selbst als Live CD einen recht guten Eindruck. Forums