1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 14. Januar 2009.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Ich nehme an das ist das was er schon probiert hat. Auch wenn er es Systemtray nennt und nicht Panel.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Ja das war es. Systemtray ist doch die Windowsleiste (im Regelfall rechts unten) mit den kleinen Symbolen. Das hat auch Ubuntu (da heißt es dann vielleicht Panel) und genau das mit der Überwachung hatte ich am laufen.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Meinst du das hier?

    Klick

    Nennt sich "gkrellm", vergleichbar mit Speedfan unter M$.
    Kann aber noch ein wenig mehr.

    War wirklich die CPU Auslastung 100% oder hat nur der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle gedreht?
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    3. Programme und Feinabstimmung:

    Serven:
    Ubuntu bietet eigentlich von sich aus alles was das Herz begehrt. Firefox und das Mail und Kalenderprogramm "Evolution" sind bereits vorab installiert. Auch ein Massenger, der eigentlich alle bekannten Protokolle unterstützt (Name Pidgin). Ist sofort mit an Board. Serverherz, was willst du mehr.

    Office:
    Die aktuelleste Version von Open-Office ist auch direkt mit dabei. Selbst meine Docx Dkumente von Office 2007 lassen sich problemlos wieterbearbeiten-

    Multimedia:
    Rhythmbox, ein Audioplayer der ähnlich aufgebaut ist, wie I-Tunes (umfangreibe Bibliotheks und Bearbeitungsfunktion sowie CD-Brennfunktion sind vorhanden) ist auch automatisch dabei.

    Genauso wie der Videoplayer Totem. Nicht schick, aber tut was er soll. Wer will kann natürlich auch zu VCL und Co greifen.

    Nachinstalliert habe ich dann noch die Software Sound Juicer, mit der man Audio CDs rippen kann. Standardmäßig nur ogg und FLAC, aber andere Formate stellen kein Problem dar. Allerdings bin ich da etwas zufällig drübergestolpert:

    Ubuntu unterstützt standardmäßig keine "RAR" Dateien. Um das zu aktivieren einfach oben unter
    => Anwendungen
    => Hinzufügen/Entfernen das Paket:
    "Ubuntu Eingeschränkte Extras" installieren.

    Das Teil haut einige restriktive Schrifttypen (für ein besseres Schriftbild), RAR Unterstürtzung, LAME Encoder für MP3, Flashplay und noch einige andere wichtige Dinge drauf. Einfach im Paketmanager den haken setzten, aktualisieren und das wars.

    Genauso einfach habe ich auch Soundjuicer installiert! Die Einrichtung neuer Programme ist wirklich Idioteneinfach. Gefällt mir wirklich gut!

    Eine Gute Übersicht über tolle Programme findet man hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

    Fotoberabeitung und Verwaltung:
    Ganz ehrlich? Ok, habe erst das mitgelieferte G-Spot ausprobiert und das taugt meiner Meinung nach gar nichts. Aber zum Glück bietet Google ja sein Picasa 3 auch für LINUX. Geht zwar nicht über den Paketmanager, ist aber kein Problem. Einfach die Linuxversion bei Google runterladen. Klick auf das heruntergeldene File und schon wirds installiert.

    Keine Ahnung wie man es dann wieder weg kriegt, aber darum mache ich mir später gedanken. Momentan bin ich froh das es tadellos tut, was es soll!

    Brennen:
    Mit dabei ist ein Brennprogramm namens Brasero. Schlicht und einfach, ähnlich wie das alte Nero 6, aber es tut alles was es soll.

    Alles und allem bekommt man hier eigentlich ein Sorglospaket, mit dem man alles machen kann, was man braucht. Mein Vista wird wohl nur noch gestartet, wenn das Mediacenter für die 360 gebraucht wird. Zocken tu ich eh auf der Konsole :winken:

    Ich war bisher nie von dem LINUX Gefrickel angetan, aber mit der aktuellen UBUNTU Version ist man doch wieder einen ganzen Schritt näher am normalem User und die "Konsole" wird kaum noch gebraucht. Wenn man das noch ganz weg bekommt ist das wirklich Massentauglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Wow, ich war zu voreilig. Nachdem der CD-Check keine Fehler anzeigte, habe ich das Ganze nochmals von CD gestartet.

    Nach ca. gefühlten 20 Minuten Fehlermeldungen auf dem Bildschirm startete das System dann tatsächlich. Sogar Firefox und Internet funktionierte - und das mit passabler Geschwindigkeit.

    Zur Erläuterung - mein Testrechner für solche Spielereien: Athlon 1200, 512 MB, 64 MB Grafik, über USB an Fritzbox 5050.


    Golphi
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    CPU lief durchgehend mit Maximaltakt.

    Ich mein ich war als Linux/Ubuntu Neuling eigentlich sehr begeistert. Installation sorgenfrei, schon unter Windows zum Standard erklärte Programme wie FF, TB, OO oder GIMP waren "ab Werk" dabei, Torrent-Client dabei..also 100% startklar. Wenn da das mit der CPU nicht wäre.
     
  7. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    http://www-user.tu-chemnitz.de/~uwp/linux/cpufreq.php

    kannst aber auch manuell per applet takten, feste werte oder variablen, alles möglich, daran soll es nicht scheitern oder?
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Bei mir sind es 224 Aktulisierungen, die zügig runter geladen werden.


    Golphi
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ubuntu 8.10 - Der nächste Versuch bringt positive Überraschung

    Hatte ich auch...ging nicht. Aber ist doch auch nur für AMD? Weil ich hab Intel CPU
     
  10. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58