1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UAS-485 auf 8 Teilnehmer erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fuzzi79, 25. Juni 2007.

  1. fuzzi79

    fuzzi79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Guten Morgen! :)

    Habe eine Kathrein-Anlage (CAS-90 / UAS-485) - leider ist der UAS-485 (eingebauter Multi-Schalter) auf max. 4 Teilnehmer begrenzt.
    Nun müsste ich allerdings diese Anlage auf etwa 8 Teilnehmer erweitern.

    Wie könnte ich das am günstigsten bewerkstelligen?

    Habe mich jetzt schon etwas im Forum eingelesen und da wurden des öfteren der EXR-508/T und der EXR-158 Multischalter genannt.

    Der EXR-158 wäre etwas günstiger (der ist zwar nicht erweiterungsfähig, aber mehr als 8 Teilnehmer werden es sicherlich nicht werden) - da müsste ich aber noch diese DC-Blocker irgendwo dazwischenschalten.

    Nun zu meinen Fragen:
    -Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?
    -Wo überall genau müssen die DC-Blocker beim EXR-158 angeschlossen werden (habe irgendwo gelesen, dass sie an den Eingängen des EXR-158 an Vertikal-High / Vertikal-Low / Horizontal-High dazwischengeschaltet werden - stimmt das?)?

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  2. fuzzi79

    fuzzi79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UAS-485 auf 8 Teilnehmer erweitern

    *UP* :D
     
  3. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: UAS-485 auf 8 Teilnehmer erweitern

    Hallo,

    auf der Seite von Kathrein ist alles beschrieben, auch die Anleitung für den EXR158 ist downloadbar.

    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362728f.pdf

    Dein UAS 485 kannst Du also weiterverwenden.
    Der EXR 158 ist beim Neukauf zu bevorzugen, neuere Technik mit MMIC Schaltern und keine PIN Dioden mehr.
     
  4. fuzzi79

    fuzzi79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UAS-485 auf 8 Teilnehmer erweitern

    Danke Dir für die Antwort und den Link (tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - habe das wohl mal wieder übersehen...)!!

    So wie es dort beschrieben ist, würde ich ja doch keine DC-Blocker für den EXR-158 benötigen,
    da H-H / V-L / V-H bereits intern geblockt sind!
    Jemand anderes meinte allerdings, dass dies nicht so ist und es nur beim 508/T so wäre.

    Könnte das bitte noch jemand kurz bestätigen, ob ich wirklich keine DC-Blocker für den Betrieb des UAS-485
    in Verbindung mit dem EXR-158 benötige (bin mir da immer sehr unsicher und möchte auf keinen Fall meine teure Anlage schrotten...)?!


    Ich bedanke mich recht herzlich bei euch!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  5. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UAS-485 auf 8 Teilnehmer erweitern

    Hallo fuzzi79,

    hiermit bestätige ich, dass Du keine DC-Blocker für die EXR 158 verwenden brauchst. Wenn Du deine Anlage im stromlosen Zustand anschliesst wirst Du auch nichts schrotten.

    P.S. Falls es doch mal mehr Anschlüsse werden sollten. Könntest Du auch die nächst größere Matrix verwenden (EXR 1512).

    MfG c.h.
     
  6. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: UAS-485 auf 8 Teilnehmer erweitern

    So wie es dort beschrieben ist, würde ich ja doch keine DC-Blocker für den EXR-158 benötigen,
    da H-H / V-L / V-H bereits intern geblockt sind!
    Jemand anderes meinte allerdings, dass dies nicht so ist und es nur beim 508/T so wäre.

    Das ist so glaub es einfach mal !
    Bei verwendung von UAS485,
    EXR 158 ohne DC Blocker ! EXR 508 mit DC Blocker !

    Alles klar oder ?
     
  7. fuzzi79

    fuzzi79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UAS-485 auf 8 Teilnehmer erweitern

    Alles klar!!
    Sehr gut - vielen Dank!! :)

    Dann hat er wohl damals die beiden Switches verwechselt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007