1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

U19-em 2010

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von ThePS, 30. Mai 2010.

  1. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: U19-em 2010

    Österreich erreicht vor den Niederländern den dritten gruppenplatz und fährt damit nach 2007 nächstes jahr schon wieder zur U20-WM, diesmal in Kolumbien.

    2007 in Kanada ist unsere mannschaft bis ins halbfinale gekommen und wurde schlussendlich vierter. damals mit dabei spieler wie Prödl, Hoffer oder Okotie, die jetzt in der deutschen Bundesliga spielen.
    das war damals "unser" richtiges sommermärchen, noch vor der EURO 2008. das viertelfinale gegen die USA wurde live auf ORF1 um 20:15 übertragen und hatte fast eine million zuschauer.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: U19-em 2010

    Glückwunsch an den ÖFB! Ich denke, solche Turniere sind für die jungen Spieler ganz wichtige Erfahrungen und Meilensteine - egal, ob man letztlich den Titel gewinnt oder "nur" Vierter wird. Wer eine U20-WM gespielt hat, kann sich zumindest schon mal ansatzweise vorstellen, wie es sich anfühlt, ein "richtiges" Großturnier zu spielen, inklusive Motivation von Spiel zu Spiel, Lagerkoller usw.

    Schade, dass die Erfolgsstory der DFB-Junioren von 2008/09 so schnell wieder zu Ende gegangen ist. :(
     
  3. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: U19-em 2010

    ja, das sind sicher sehr wichtige erfahrungen.

    beim ÖFB hat und den vereinen hat man zum glück vor etwa zehn jahren begonnen umzudenken und das nachwuchssystem reformiert, was sich jetzt in den letzten drei jahren erstmals in ergebnissen niederschlägt.
    die nachwuchsarbeit in Österreich ist - so meinen viele ausländische experten - europäischen gesehen absolute spitzenklasse, es werden nicht umsonst jedes jahr zahlreiche spieler aus den akademien von renommierten ausländischen vereinen abgeworben, alleine beim FC Bayern spielen mittlerweile 11(!) Österreicher.
    die aktuelle U19 besteht u.a. aus spielern von Bayern, Aston Villa, Heerenveen, Genoa, Hertha, Twente oder Stuttgart.
    und unseren vereinen geht es ja jetzt auch nicht gerade schlecht, wenn man die Europa League aus dem vorjahr ansieht, dazu werden sehr ordentliche transfererlöse erzielt.

    soweit ich weiss, liegt die U20-WM aber relativ ungünstig im terminkalender, so dass wohl einige spieler keine freigabe von ihren vereinen erhalten werden (aber das trifft auf alle länder zu). bei der aktuellen EM hat nur Aleksander Dragovic von Austria Wien keine bekommen, aber der spielt sowieso schon in der A-nationalmannschaft und profispiele in Europaleague und Bundesliga bringen einem solchen spieler wohl mehr, als ein nachwuchsturnier. außerdem wird er ohnehin schon von halb Europa gejagd.

    ich hab hier noch ein video vom viertelfinale gegen die USA gefunden:
    YouTube - U20 WM Österreich vs USA TorzusammenschnittHQ