1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

U.K. TV nur noch wenige Jahre?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Oldfield, 25. April 2010.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Begrenzung der Empfangbarkeit ist das eine, Frequenzökonomie das andere.
    Durch die Spotbeams können die selben Sendefrequenzen von einer Satposition doppelt genutzt werden.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    @stef5:
    SEHR guter Beitrag. Auch das erklärt, warum der 2D bei uns gut empfangbar ist.

    @Tom123:
    Ich glaube nicht daran. Astra baut für Südosteuropa gerade 31,5°E auf, für Ost- und Zentraleuropa gibt es 23,5°E. Die "alten" Märkte sitzen auf 19,2°E. Ich denke nicht, dass man jetzt auch damit anfangen wird auf 28,2°E jemand anderen als die Briten anzusiedeln. Und das Signal muss eben ausreichend sein für die kleinen Zone1 Dishs im Süd-Osten Englands. In Verbindung mit stef5's Bemerkung bin ich mir fast sicher, dass zumindest im Nord-Westen Deutschlands noch was ankommen wird. Die alles entscheidende Frage wird nur sein, wie weit es noch reinstrahlt und was für Schüsselgrößen dann hier benötigt werden.

    Greets
    Zodac
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Ich glaube auch, es dürfte nicht möglich sein, einen Beam so zu konstruieren, dass an der holländischen Grenze schon 120 cm zuwenig sind, und gleichzeitig im Zielgebiet selbst weniger als 60 bis 80 cm benötigt werden.

    Die englischen Zuschauer würden unter solchen Umständen vermutlich Freeview in Kombination mit Sky bevorzugen, und die alte Minidish bleibt wo sie ist.

    Kann Freesat ein Interesse daran haben, seine Zuschauer zur Aufrüstung ihrer Antennenanlage zu zwingen?
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Nein, daran kann Freesat natürlich KEIN Interesse haben. Die Zone1 Dishs müssen weiter laufen. Und BBC, ITV und Channel 4 (inkl. Ableger) müssen natürlich auch weiterhin über Sky direkt empfangbar sein. Daran wird sich auch nix ändern.

    Greets
    Zodac
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Ich wohne in Münster etwa gleich weit weg von der polnischen Grenze und der englischen Küste. Mit 1.20 m empfange ich vom polnischen Spotbeam etwas mehr als nichts (Signalqualität etwas über dem Minimum, aber keine Bild-oder Tonfragmente).
    Ich gehe also davon aus, auf 1,50 m oder 1,80 m aufrüsten zu müssen, aber die Investition ist mir der BBC-Empfang wert. Dazu passt dann auch die inoffizielle Aussage eines Astra-Mitarbeiters, die auf digitalspy zitiert wurde. Demnach werden in Luxemburg "very large dishes" zum Astra-2-Spotbeam-Empfang notwendig sein.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Nach dem offiziellen 2D-Footprint braucht man jetzt auch schon "very large dishes".

    Soviel zu den Aussagen von SES-Astra.
     
  7. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Ja genauso wird immer wieder argumentiert.
    ..... aber stimmt das wirklich? BBC, ITV und TNTsat wird in UK bzw. Frankreich gesehen. Wenn ich mich mal hier in Deutschland umhöre wer BBC, ITV und TNTsat hier in Deutschland sieht, das sind weniger als Promille der Bevölkerung in Deutschland. Lassen sich mit diesen vereinzelten Zuschauern Lizenzgebühren real nachvollziehbar begründen? Ist das nicht eine Farce?
    Irgendwie ist diese Argumentation nicht im Topf wo es kocht.
    Geht es nicht um was anderes, das ich noch nicht verstanden habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Wenn BBC & Co. wegen des Overspills wirklich Ärger mit den Rechteinhaber hätten, dann wüssten wir das schon.

    Keiner hat was gehört, also gibt es keinen Ärger, und der Beam kann bleiben wie er ist.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    Wird er aber nun mal nicht, da der aktuelle 2D ersetzt werden wird und der nachfolger wird nun mal einen echten Spotbeam haben, was ja bislang nicht der Fall ist. Wie der aussehen wird ist nun mal nicht hundertprozent klar. Ziemlich sicher ist wohl, dass der Empfang in Deutschland zumindest in weiteren Teilen als bislang schwieriger werden wird.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: U.K. TV nur noch wenige Jahre?

    @Tom123:
    Natürlich ist Astra 2D ein echter Spotbeam. Geh mal nach Wien oder Warschau. Dort empfängst du Astra 2A und 2B problemlos. Vom 2D ist mit normalen Schüsseln KEINE Spur.

    Und auf die Aussage irgendeines Astra Mitarbeiters würde ich erstmal nicht so viel geben. Wir werden sehen wie der Spotbeam sein wird. Ich glaube auch, dass es schwieriger werden wird - keine Frage. Aber mit einer stetig besser werdenden Internet-Anbindung gibt es zukünftig auch immer mehr Alternativen zum Empfang von UK (und US) Fernsehen.

    Greets
    Zodac