1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twonky Server / Panasonic

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von [AW]Majo, 15. Januar 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.168
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Nein, wozu? die Daten spiele ich per NFS ein.
    Funktioniert aber nicht da dann das Gerät ein Passwort will was ich ja nicht habe!
    Anschließen einschalten verbunden!
    Keine Passworte kein Ärger mit irgendwelchen Einstellungen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Von welchem Gerät mit welchem System spielst du die Daten auf die NFS-Freigabe der WD Live ein?

    Das hat aber nichts mit SMB zu tun. Du kannst Freigaben auch mit Rechten "für alle" einrichten. Das geht auch unter Windows mit freigegebenen Ordnern, das geht genauso auf NAS-Geräten.
    Aber wenn du von Windows drauf zugreifen willst, musst du dir erst ein Tool installieren, bzw. ab Win 7 Ultimate mit 'nem Kommandozeilenbefehl eine Verknüpfung herstellen. Ich verstehe nicht, was daran nun einfacher sein soll.

    Bei SMB-Freigaben, die ja auch auf dem WD Live standardmäßig aktiviert sind, kann ich bequem über den Explorer zugreifen. Anklicken, fertig. Wenn du die Freigaben kennwortgeschützt hast, dann einmal eintippen, Häkchen bei "Kennwort speichern, fertig. Sind die Freigaben "public", dann wird erst kein Kennwort abgefragt.
    Auf meinem Linux-Receiver hab ich deshalb einfach den Samba aktiviert, schon kann ich ohne Barrieren und Extratools per Windows zugreifen. Auf dem NAS ist das ohnehin fertig eingerichtet gewesen.

    Ich verstehe beim allerbesten Willen nicht, wo nun das Problem ist. Die Kennwort-Problematik hat nichts mit NFS oder SMB zu tun, sondern ist die Frage, wie du das auf dem NAS einstellst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Bei meinem DMP-BDT220 war das auch etwas versteckt. Da musste ich erst im Setup unter Netzwerk einen Haken bei "Netzwerklaufwerke aktivieren" (oder so ähnlich) setzen.

    Danach kann man dann im Hauptmenü bei Netzwerk nicht mehr nur zwischen DLNA und Internet wählen, sondern hat als 3. Kachel Netzwerklaufwerke.

    Dort kann man dann freigegebene Laufwerke (Windows) händisch eingeben (IP, Nutzername, Kennwort, Verzeichnis) und danach ganz normal durch die Ordner und dann spielt er auch alles ab. Einmal eingegebene Laufwerke bleiben danach erhalten und können dann jeder Zeit ausgewählt werden.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Okay, da schau ich mal, hab da aber keine große Hoffnung. Brauchen tu' ich's sowieso nicht, da ich einen externen Mediaplayer hab. Auf die internen "smarten" Multimedia-Geschichten des Fernsehers hab ich beim Kauf keinen Wert gelegt, da ich nicht beabsichtige, mir alle zwei Jahre einen neuen zu kaufen, um bei den Multimedia-Funktionen "up to date" zu bleiben. ;)
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Ich wusste gar nicht das die WD Live NFS kann.Ihr redet doch von der original Software oder?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Frag Gorcon. Ich steige da mittlerweile nicht mehr durch.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Hehe, ich bin da auch zufällig drüber gestolpert. Den Panaplayer habe ich auch nur gekauft um einen guten Blu-ray Player zu kaufen da mein 1. Samy diesbezüglich doch eher ein Griff ins Klo war. ;)

    Das Multimediazeug interessierte mich auch eher sekundär. :winken:
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Ja ok, das geht mir ähnlich.Ich habe hier eine NAS (Thecus 4200) die kann NFS, Cifs/Samba, Upnp... und Twonky ist auch installiert.Von daher kann ich einiges testen aber das mache ich ungern (never change a running system) ;).
    @Gorcon
    Ich musste bei meiner WD Live die Arbeitsgruppe:Workgroup eingeben und das ist dann doch Cifs?!
    Wie sieht denn der Aufbau schematisch bei dir aus?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.168
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Nein muss ich nicht das Gerät wird im Netzwerk ja so gefunden genauso wie auch die Coolstreambox der TV und alle anderen Geräte die am Netzwerk hängen.
    Eine Verknüpfung reicht und schon habe ich einen Laufwerksbuchstaben.
    Mit CIFS geht das aber nun mal so nicht zumal das Teil das nicht anbietet.

    Ja von Haus aus kann die das. Der Pfad ist dann einfach /nfs (falls man diesen denn überhaupt angeben muss). Mein Mediaplayer findet den auch so.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Twonky Server / Panasonic

    Dann scheint hier irgend ein Missverständnis auf deiner Seite vorzulegen.

    CIFS ist das Microsoft-Protokoll (Erweiterung von SMB) mit dem auf Netzwerkfreigaben zugegriffen werden kann. Ohne CIFS bzw. SMB bekommst du kein Netzwerkgerät angezeigt, geschweige denn kann du auf seine Freigaben zugreifen.

    Wenn du also in deiner Netzwerkumgebung unter Windows die Geräte als "Computer" angezeigt bekommst und kannst ihre Netzwerkfreigaben sehen, dann hat das Gerät einen CIFS- oder SMB-Dienst aktiv.

    Siehst du das Gerät unter "Multimedia", dann ist ein DLNA/UPnP-Dienst aktiv. Dann ist ein Zugriff auf die Medieninhalte über den Mediaplayer möglich.

    Die übrigen, angezeigten Geräte teilen Windows per UPnP mit, was sie sind. Netzwerkfreigaben gibt's dort nicht, ggf. dann Zusatzdienste.

    Wenn ein Netzwerkgerät nur NFS anbietet, dann siehst du es unter Windows nicht in der Netzwerkumgebung. Dann brauchst du einen gesonderten Treiber oder zusätzliche Software. Ab Windiws 7 Ultimate kannst du auch von der Kommandozeile aus manuell eine Verknüpfung zu einer NFS-Freigabe erteilen.