1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twinreceiver-Problem TechniSat K2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von fcandre, 4. Mai 2007.

  1. fcandre

    fcandre Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Mir geht es eigentlich nicht um die Sender Arena oder die von Premiere!
    Da Problem ist ja das bei mir alle (ausser die ÖR) verschlüsselt sind und ich wenn ich z.B. DMAX aufnehme kann ich kein Sat1,RTL ect sehen!
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses Problem doch dann gelöst oder habe ich das nicht richtig verstanden?Und Arena oder Premiere könnt ich dann doch auch aufnehmen und Rtl,Sat1 ect. gucken, oder?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Zu dem Thema Alphacrypt und paralleler Entschlüsselung von zwei unterschiedlichen Transportstreams hatte ich vor ein paar Wochen mal Mascom angeschrieben, da das Alpahcrypt ja nur mehrere Kanäle eines Transportstreams entschlüsseln kann.

    Antwort von Mascom: "Wir werden aber in einigen Monaten eine neue Hardware haben die schon zwei TS direkt verarbeiten kann"

    Abgesehen davon, dass natürlich die Receiver Firmware sowas entsprechend unterstützen muss, deutet es darauf hin, dass in ein paar Monaten wohl ein neues CA Modul von Mascom das Licht der Welt erblickt, welches parallel zwei Transportstreams mit einer Smartcard entschlüsseln kann.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Du meinst mit einem zweiten CA Modul und zweiter Smartcard ..?

    Das hängt von der Firmware des Receivers ab, ob diese beide CA Module bei gleicher CAID des Senders ansteuert, oder nur eines von den beiden. Schließlich befinden sich ja auf beiden Smartcards die gleichen Freischaltungen und das könnte die Firmware durcheinander bringen.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    In dem Fall brauchst Du ein eine 2.Karte von Tividi + ein 2.Abo von Tividi.

    Zur Verdeutlichung der Problematik mal drei Fälle:
    a) Einen tividi kanal + einen Premiere Kanal gleichzeitig aufnehmen/gucken
    b) Zwei tividi-kanäle von zwei verschiedene Frequenzen gleichzeitig aufnehmen/gucken
    c) Zwei Premiere-kanäle von zwei verschiedene Frequenzen gleichzeitig aufnehmen/gucken

    Dein Beispiel mit DMAX + Sat1 wäre der fall b).

    Was davon geht hängt nun davon ab ob man 1 oder 2 Smartcards hat und was auf den beiden smartcards freigeschaltet ist:

    - Mit nur eine karte geht keiner der drei genannten Fälle a+b+c
    - Mit zwei karten (auf einer ist tividi, auf der anderen Premiere freigeschaltet) geht nur a). Die fälle b+c) gehen nicht
    - Mit zwei karten (auf einer ist tividi, auf der anderen tividi+premiere freigeschaltet, also zwei tividi abos), dann geht a+b, aber c) geht nicht.
    - Mit zwei karten (auf beiden ist tividi+premiere freigeschaltet, also zwei tividi abos und zwei premiere abos), dann geht a+b+c.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  5. fcandre

    fcandre Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Also um ehrlich zu sein verstehe ich gar nichts mehr!?!
    Ich habe ein "AlphaCrypt/Light/TC"-Modul um meine Karte rum gebaut :)!
    Ist das den ein CI-Modul oder ein CA-Modul und was ist den der Unterschied(obwohl ich das wohl sowieso mit meiner Kenntnis nicht verstehen werde)
    Um ehrlich zu sein bin ich kurz davon die K2 bis zu TechniSat in die Chefettage zu schmeißen!
    Mir fällt gerade noch ein das der Bekannte von mir gesagt hat das ich wahrscheinlich für Premiere gar kein zweites C?-Modul brauche da die Box ja mit integrietem CONAX Entschlüsselungssystem ausgestatet ist und ich die Karte in dem vorhandenen Kartensteckplatz schieben könnte!
    Leider muß ich jetzt weg und kann erst spät oder morgen wieder antworten!
    Abeich bin mal gespannt ob ich noch paar Tipps bekommen kann wie es doch noch klappen könnte!
    Gruß uss KÖLLE
    FCANDRE
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Das widerspricht aber total die Information die ich (vor längerer Zeit) von Mascom erhielt und zwar daß Alphacrypt schon lange die parallele Entschlüsselung von zwei unterschiedlichen Transportstreams beherrscht :eek:

    Jemand hat vor längerer Zeit im Forum sogar mal ein mail von Mascom gepostet mit der Aussage "wenn das entschlüsseln von 2 verschiedenen transpondern nicht geht, dann liegt das alleine an der Firmware Ihres Receivers - wir unterstützen dies bereits" :eek: .
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Zwei TS parallel kann das AC definitiv nicht. Es kann nur mehrere (ich glaube bis zu 8) Kanäle eines TS parallel entschlüsseln.

    Tja, ich kann nur das sagen, was H. Gruber mir geschrieben hat. Und das ist eindeutig und deckt sich mit meinen Erfahrungen. In der Dreambox 7025 (Twin Tuner) klappt das Entschlüsseln von z.B. Premiere nur, wenn sich die Kanäle auf dem gleichen TP befinden. Konnt ein zweiter TP ins Spiel, bleibt das Bild schwarz. Und dass das Linux der Dreambox das Grundsätzlich kann, sieht man daran, wenn man ein Softcam (z.B. Evocam+NewCS) und Smartcard benutzt, läuft es auch mit zwei Transportstreams.
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Ist doch ganz einfach: Du brauchst zwei tividi Abos, sonst geht Dein Vorhaben (DMAX + Sat1 gleichzeitig) auf dem K2 nicht.

    Ohne in technische Details zu vertiefen sagen wir einfach daß es für Dich als Anwender das gleiche ist.

    Das ist Unsinn. Premiere verschlüsselt nicht in Conax, also kannst Du den Conax-Kartensteckplatz vergessen.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Ob Light oder TC (das kann eine große Karte und eine kleine Slim Karte aufnehmen) spielt keine Rolle, ein Alphacrypt kann nur einen Tuner bedienen.

    CI (Common Interface) heißt der Slot, in den das CA (Conditional Access) Modul reinkommt. Und in das CA Modul kommt dann die Karte.

    Premiere verschlüsselt nicht in Conax, sondern in Nagra-Aladin. Der interne Steckplatz nützt als rein gar nix.

    Ich kann Dir nur sagen, mit einer Dreambox 7025 und zwei DVB-C Tunern und einer alternativen Firmware (z.B. Gemini Image) und einem Softcam plus Smartcard kann man mit den eingebauten Smartcard Leser die Transportstreams von beiden Tunern parallel entschlüsseln. Ich hatte dort am Anfang auch nur ein Alphacrypt drin und dann schnell festgestellt, dass das gar nicht mit beiden Tunern funktioniert. Aber mittles der anderen Software klappt es. Auch wenn es eine Grauzone mit den Softcams ist (keine Lizenz für die Entschlüsselungssoftware), aber mit vorhandener Smartcard+Abo habe ich da kein schlechtes Gewissen sowas einzusetzen.
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Twinreceiver-Problem TechniSat K2

    Wie gesagt: Ich habe von Mascom die Auskunft erhalten daß es geht.

    Das gleiche tue ich doch auch :rolleyes:

    Bei meinem Topfield ist es genauso. Aber das liegt laut Mascom an der Firmware des Receivers und nicht am AC.

    EDIT: So, ich habe gerade mal die Suchfunktion bemüht und habe das alte Mail von Mascom gefunden. Da geht es konkret um den Radix 9900, aber die Antwort gilt sicherlich für andere Receiver genauso.

    Also für mich ist diese Aussage eindeutig. Das gleiche bzw. änliches haben übrigens noch einige andere Leute im Forum gepostet. Hier übrigens noch mal das alte Topic wo über diese Thematik diskutiert wurde und aus dem auch das obige Zitat stammt: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=115286

    P.S.: wir sollten diese Diskussion vielleicht besser im genannten Topic fortfahren, sonst verwirren wir fcandre noch komplett ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007