1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twinreceiver bei 4 Teilnehmern und Quattro LNB??!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Euratel, 20. März 2009.

  1. Euratel

    Euratel Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Experten,

    ich hoffe ich mache jetzt nicht einen doppelten Thread auf aber habe auch ncihts wirklich vergleichbares gefaunden!

    Da ich zur Zeit frei ahbe wollte ich mcih mal daran machen eine Sat-Anlage zu installieren. Hab mich dafür auch schon durch Berge von Theorie und Testberichten gewühlt umd einigermaßen ein Verständnis dafür zu kriegen was man benötigt. Hier mal meine Idee:

    Anlage soll für 4 Teilnehmer sein:

    - Speigel >= 80
    - Quattro LNB
    - externer Multischalter (mir wurde mal gesagt das es besser wäre ienen externen zu nehmen da die Technik im vergleich zum Quattro-Switch LNB bspw nicht so eng zusammengefercht ist?!)
    - Kabel kann man Problemlos zu den jeweiligen Zimmern quer durchs Haus legen

    Bei den Receivern kommt das eigentliche Problem auf weshalb ich hier das neue Thema aufmache: Udn zwar hatte ich ins AUge gefasst einen Receiver mit Twintuner zu kaufen. Der Humax iCord oder einen ähnlichen klangen recht überzeugend.
    Das Problem bzw meine Frage ist jetzt wie ich das realisieren kann. Benötige ich dann zusätzlich zu dem Quattro LNb noch ein Single LNB dazu, da der Receiver ja durch den Twintuner zwei Kanäle besetzen kann!? Wären dann ja letztlich 5 Anschlüsse wenn man sich vorstellt das 4 Leute gleichzeitig Tv-Gucken und über den Receiver ein 5 Programm aufgenommen wird!

    Hoffe das Problem ist einigermaßen klar geworden.

    MfG
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twinreceiver bei 4 Teilnehmern und Quattro LNB??!!

    Da denkst zu kompleziert ;)

    Ein Twin-Reiver braucht einfach nur zwei Kabel zu deinem Multischalter und dort dann zwei Anschlüsse. Einfach so als ob dort zwei Einzelreceiver stehen würden.

    Also bei drei "normalen" Receivern und einem Twin-Receiver benötigst du einen Multischalter mit 5 Ausgängen.
    Aber es gibt keine mit 5 Ausgängen, also nimmst du einen mit 6 oder 8 Ausgängen.

    cu
    usul
     
  3. Euratel

    Euratel Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twinreceiver bei 4 Teilnehmern und Quattro LNB??!!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Da sheißt also ich beötige lediglich ein Quattro LNb und ein Multischalter mit 8 Ausgängen und es könnten gleichzeitig 4 Leute unterschiedliche Programme empfangen und sehen und mit dem integrierten Twinreceiver kann man ncoh ein anderes Programm aufnehmen?!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.137
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Twinreceiver bei 4 Teilnehmern und Quattro LNB??!!

    Bei 8 Ausgängen können es sogar 6 Teilnehmer sein und Twin Receiver.
     
  5. Euratel

    Euratel Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twinreceiver bei 4 Teilnehmern und Quattro LNB??!!

    Aber sie können trotzdem gleichzeitig unterschiedliche Programme empfangen und schauen?!

    Sorry das ich nochmal nachhake aber dachte immer das man pro Teilnehmer ein LNB braucht?! Aber es klingt schon so als wenn meine Milchmädchenrechnung nciht ganz stimmt :D
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twinreceiver bei 4 Teilnehmern und Quattro LNB??!!

    Ja, genau dafür sind Multischalter da.

    Nein, man benötigt pro Tuner (im normalen Receiver ist einer, im Twin-Receiver sind zwei) einen Anschluß am LNB oder am Multischalter.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen