1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von 4711, 19. Juli 2005.

  1. bärnd

    bärnd Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Was sagt die Bedienungsanleitung? Sind Aufweckfunktion und Dolby Digital Aufnahme ausgewiesene Features des Sticks? Bin auch am Kauf dieses Teils interessiert und für Infos dankbar...
     
  2. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Die Bedienungsanleitung schweigt sich über Dolby aus, da nur eine Schnell-Install-Anleitung beiliegt.

    Selber konnte ich die Dolby-Aufnahme nicht testen, allerdings gibt es im Prg. einen Knopf, wo man die Audiospur von MPEG nach AC3 wechseln kann.

    Wenn ich im AC3-Tonmodus nen Film aufnehme wird bei der Wiedergabe (habe nur 2 Boxen) von meinem Media-Player auch >Dolby< angezeigt.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.
     
  3. bärnd

    bärnd Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    @ Erni:
    Du nimmst auch TV auf Festplatte auf? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen (abgesehen von Aufweckfunktion und Dolby Digital)? Kann ich von nahezu fehlerlosen Aufnahmen ausgehen?

    Zu deiner Antennenproblematik: in der c't 11/04 gibt es einen Test von DVB-T-Antennen. Darunter befanden sich auch zwei Stabantennen. Die passive Schnitt mit mittelmäßig und die aktive Schnitt mit sehr schlecht in der Bewertung ab. Das beste Ergebnis, mit sehr gut, lieferte eine aktive Dipol-Antenne für um die 23,- Euro, eine Selbstbau-Antenne erhielt die Bewertung gut. Sag, wenn du weitere Infos brauchst...
     
  4. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Die Aufnahme klappt Super! (sogar auf meinem 6jährigen BX-Mainboard mit Tualatin-CPU), soll heissen ruckelfrei. Die Qualität ist zufriedenstellen. Wenn Du DSL hast stelle ich Dir gerne ein kurzes Video auf einen Server (schick mir ne PM).

    Hast Du die Modell-/Bezeichnung der 23€-Dipol-Antenne oder nähere Infos zur Selbstbau-Antenne.
     
  5. bärnd

    bärnd Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Wenn du sagst, die Qualität ist in Ordnung, dann reicht mir die Aussage- ein Video muss ich nicht noch sehen. Wird die Fehlerrate nicht in dem File gespeichert oder nur während der Aufnahme angezeigt?

    Zu den Antennen: das Spitzenmodell heisst Axing TZA 1 und kostet, wie gesagt, etwa 23 Euro.

    In dem Bericht werden zwei Selbstbau-Antennen vorgestellt 1) "Groundplane" mit einer Bitfehlerrate von 2/1000; Anleitung gibt es hier http://www.arrl.org/tis/info/pdf/9107033.pdf und 2) "Koaxial" mit einer Bitfehlerrate von 5/1000; Anleitung: die äußere Isolation eines Koaxialkabels auf einer Länge von etwa 12,5 cm entfernen, das freiwerdende Metallgeflecht in entgegengesetzter Richtung zurückschieben und das offene Kabelstück je nach Polarisation des Senders senkrecht oder waagrecht an die Fensterscheibe kleben.

    Zum Vergleich: die Axing-Antenne hat eine Fehlerrate von 0,5/1000.
     
  6. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Mit der Fehlerrate musst Du mir auf die Sprünge helfen, davon habe ich noch nichts gehört - bin noch newbie :winken:
     
  7. bärnd

    bärnd Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Habe diesbzgl. mal in einem Thread gelesen. Z.B. hier Kommt wohl auf die verwendete Software an, ob man Infos über die Fehlerrate bekommt oder nicht. Jedenfalls soll die Fehlerkorrektur ganze Arbeit leisten- im Positiven.
     
  8. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Da muss ich mich erstmal einarbeiten. Es gibt ja ne Menge Mpeg-Tools.

    Danke erstmal für die Antennentips.
     
  9. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Hi ich bin doch gerade sehr erstaunt über die Diskussion Fehlerraten etc. ich habe eine Hama USB Box für DVB-T und nehme damit auf , das sind MPEG 2 Files, die sind super und die brenne ich dann und spiele sie im DVD-Player ab, da wird nichts weiter angezeigt.

    Worum geht's?
     
  10. bärnd

    bärnd Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twinhan Alpha USB 2.0 Kabel

    Ich möchte Sendungen aus dem TV zeitgesteuert aufnehmen, archivieren und zu einem späteren Zeitpunkt anschauen. Um nicht stark fehlerbehaftete Filme zu archivieren, gibt es anscheinend Tools, die nach der Aufnahme den File untersuchen und die Fehlerrate anzeigen. Fehler können sich z.B. durch Artefakte im Bild zeigen. Wann, wie häufig und ob überhaupt Fehler auftreten ist wohl unterschiedlich (auch standortabhängig).