1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner, wie viele Karten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Träumer, 25. Januar 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Transponmder; Leitung? Du hast Kabel TV, oder?

    Wenn du Kabel TV hast dann brauchst du einen von deinem Kabelnetzbetreiber zertifizierten Receiver dafür (bei deinem Kabelnetzbetreiber fragen). Denn nur diese haben legal einen Kartenleser eingebaut mit dem das geht.

    Aber vor dem kauf hier im Forum lesen was andere hier zu dem Receiver sagen. Diese zertifizierten sind meist recht schrottig. Und auch bei den Humax Geräten findet man hier viele Fehlerberichte. Must dnan mal halt überlegen ob die denn vorhandene Fehler stören.

    Oder du kaufst einen nicht zertifizierten, dann
    - Zwei SmartCards und zwei CI-Module, oder
    - einen eingebauten Kartenleser mit illigaler Receiversoftware (witzigerweise die komfortabelste und beste Methode ;) ), oder
    - einen Receiver der verschlüsselt aufzeichnen kann.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  2. dvbt-HAJ

    dvbt-HAJ Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Ich klinke mich mal in diesem Thread ein.

    Wie mein Username vermuten lässt, war ich bisher mit DVB-T unterwegs, hatte den Gigaset M740AV mit angeschlossener FP und war zufrieden, auch wenn natürlich DVB-T einen Kompromiss darstellt.

    Habe jetzt Kabel Deutschland.
    Da ich keine Lust auf einen der zertifizierten Receiver hatte, die übergreifend die Tatsache eint, dass sie keinen USB-/LAN-Anschluss haben, habe ich mich im kdg-forum erkundigt und nach dortiger Anweisung beschlossen, einen nicht-zertifizierten Receiver zu kaufen und mit Alphacrypt light mit eingesteckter Smartcard fernzuschauen, der Receiver ist der Eycos 65.12 K PVR, bauglich übrigens zum Arion 9410.

    Da ich die Smartcard erst heute oder morgen erhalte, schaue ich zur Zeit nur unverschlüsselte, also öffentliche Programme (was mir auch genügt, nur meine Frau......).

    Erst gestern fiel mir auf, dass ich bei einer laufenden Aufnahme nur noch eine eingeschränkte Kanalwahl habe, bei der Produktbeschreibung war davon nicht die Rede, und ich kannte mich bisher mit dieser Thematik nicht aus.
    Nehme ich z.B. Arte auf, kann ich kein ARD, ZDF etc. anschauen, nur Phoenix und EinsExtra, um mal nur unverschlüsselte Programme zu nennen.

    Da ich nun auf diesen Thread gestossen bin - muss ich also auch eine weitere Alphacrypt light sowie eine 2. Smartcard besorgen, um ohne Einschränkungen ein 2.Programm anschauen bzw. aufnehmen zu können?
    Gehe ich richtig in der Annnahme, dass dann die Beschränkungen weiterhin gelten, wenn ich ein 3. (oder 4.) Programm anschauen bzw. aufnehmen möchte, lt. Produktbeschreibung kann man bis zu 4 Programme aufnehmen und dann noch ein 5. anschauen?

    Weiter oben lese ich aber:

    ...... wenn du unbedingt den TechniSat K2 kaufen willst, dann brauchst du 2 Module und 2 Smartcards.
    Bei Festplattenreceiver anderer Hersteller wird dagegen nur ein Modul und eine Smartcard benötigt, um die Twin-Funktionalität auch nutzen zu können. Allerdings müssen hier die Aufnahmen mitunter nachträglich entschlüsselt werden (einfache Kopierfunktion). Z.B. der
    Topfield TF 5200PVRc kann zwei verschlüsselte Programme auf zwei unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig aufzeichnen, z.B. ein Arion AC-9310 oder Arion AC-9410 HDMI kann gleichzeitig 4 verschlüsselte Programme auf 2 unterschiedlichen Kanäle. Du benötigst bei diesen Receivern wie gesagt nur EIN Modul und nur EINE Smartcard, um die Programme, ggf. nachträglich, zu entschlüsseln. Während der Aufnahme muß bei diesen Receivern noch nicht mal eine Smartcard eingesteckt sein. Entschlüsseln ist jedoch immer nur mit freigeschalteter Smartcard möglich ...

    Das widerspricht meinen bisherigen Erfahrungen, daher brauche ich nochmal Aufklärung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  3. Anna2

    Anna2 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Hallo zusammen,
    habe auch den Eycos! Die Bildqualität der Programme ist wirklich beeindruckend, aber Kabel Deutschland verschlüsselt wirklich viele Programme. Muss ich mir ein(e)? Alphacrypt light mit Smartcard zulegen um die restlichen Prgramme zu sehen? Und das evt. 2 Mal?
    Viele Grüße
    Anna2
     
  4. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    ARIONBOARD :: Index

    Hi Anna
    Schau mal hier rein,hier findest Du alle Antworten.

    Du brauchst ein Modul und eine Smartcard.
     
  5. dvbt-HAJ

    dvbt-HAJ Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Das man eine AC und Smartcard braucht, steht auch in meinem Beitrag, aber was ist mit der Problematik, die ich geschildert habe, mit der eingeschränkten Programmwahl bei laufender Aufnahme?
     
  6. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Hi
    Bei meinen Arion 9410 und 9310 kenne ich keine eingeschränkte Programmwahl bei laufender Aufnahme.(Im Gegenteil jeder kann 4Programme aufnehmen und ich kann ein 5tes schauen welches auf den gleichen Transponder liegt)
    Ehrlich gesagt höre ich sowas zum erstenmal.

    Du hast in dem Receiver 2 Tuner
    - Jeder Tuner kann von einer Frequenz aufnehmen
    - Auf jeder Frequenz werden mehrere Sender ausgestrahlt
    - Du kannst jetzt mit jedem Tuner auf jeder dieser beiden Frequenzen mehrere gleichzeitige Aufnahmen machen. Insgesamt sind maximal 4 gleichzeitige Aufnahmen von diesen beiden Frequenzen möglich. Die Aufnahmen können sich 4:0, 3:1, 2:2, 1:3, 0:4 auf die beiden Frequenzen verteilen. Zusätzlich kannst Du eine weitere Sendung, die auf einem der beiden Frequenzen ausgestrahlt wird anschauen bzw. eine weitere ins PiP packen.
    - von diesen ganzen gleichzeitigen Aufnahmen ist nur 1 unverschlüsselt, weil das CAM Modul zu einem Zeitpunkt nur 1 Sendung entschlüsseln kann. Die restlichen Aufnahmen sind verschlüsselt bzw. teilweise verschlüsselt aufgenommen, wenn Du während der Aufnahme umschaltest bzw. eine weitere Aufnahme startet.

    Du musst also darauf achten, dass Du wenn Du mehrere Aufnahmen von unterschiedlichen Frequenzen machst und somit beide Tuner belegt hast, nur noch Programme anschauen kannst, die auch auf diesen beiden Frequenzen ausgestrahlt werden.

    Wenn eine Aufnahme läuft, kann man nicht in Standby schalten.
    Einfach auf Ausschalter,kommt die Abfrage
    Aufnahme läuft,möchten Sie wirklich ausschalten? OK oder Abbrech
    Einfach ignorieren
    Fernseher aus, der Arion stellt sich dann nach Ende der Sendung in Standby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.206
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    ... hast du den Receiver denn richtig an geschlossen ? Hast du den Antennenausgang von Tuner 1 mit dem Eingang von Tuner 2 verbunden ?
    Wenn nicht, erhält Tuner 2 kein Signal und kann damit nicht genutzt werden ...
     
  8. Anna2

    Anna2 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Hallo zusammen,
    eine kleine dumme Frage: Wo kann ich eine SmartCard kaufen? Bei Amazon habe ich eine Alpha crypt light 1.11 (KD digital) gefunden.
    Vielen Dank!
    Anna
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Für was? Für Kabeldeutschland kann man keine Smartcards kaufen! Die werden nur vermietet und müssen nach Aboende wieder zurückgegeben werden ansonsten kostet das mindestens 35€.

    Die Karten bekommst Du beim jeweiligen Pay-TV Anbieter. (in diesem Fall Kabeldeutschland).

    Je nach Kartentyp muss das Alphacryptmodul aber noch upgedatet werden.
    D09 Karten laufen nur mit der FW 1.16 bzw. 3.16 vom September 2008.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  10. Anna2

    Anna2 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner, wie viele Karten

    Hallo Gorcon,
    ich habe leider keinen zertifizierten Receiver (Eycos S 65.12). Da werde ich bei Kabel Deutschland keine SmartCard bekommen. Was kann ich tun?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anna