1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner verfügbar !

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 15. Dezember 2006.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Twin Tuner verfügbar !

Achso ist das, ja ok.Du kannst das so sehen wenn Du magst.

Ist es so besser ? Ich poste doch gerne so wie Du es gern hättest.

2. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

BTW. heiko.20

Ich nutze für so etwas kostenlose Tools aus dem I-Net wie zum Bleistift P.Player und/oder andere Kostenlose Proggies. Hat den Vorteil, das wenn auch mal Musik zufällig kommt die mir gefällt habe ich sie dann sofort auf dem Rechner da ich ja parallel zum hören auch noch gleichzeitig aufnehmen kann. Weiterer Vorteil ich kann bestimmen ob ich die Speicherung in mp3 oder wave oder windows media haben will. Achso man kann natürlich auch die ReelBox nehmen dazu und vor allem dann auch insbesondere einen 109,00 € teuren Tuner. So gesehen wenn Du magst, ist das ok.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  3. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

:confused:
    Meinst du entweder Aufnahmen aus dem I-Net (Streams), die du am Rechner aufnimmst (dafür braucht es keinen Tuner, aber einen laufenden PC und spätestens für mich ist Fritz ständig busy) ?

Oder meinst du Aufnahmen am PC mittels SAT - Karte, da brauchst du auch einen Tuner in der SAT - Karte pro gleichzeitig genutztem Bouquet ?

Vor allem: was hat das mit dem TwinTuner zu tun, der erhöht doch nur die Anzahl der möglichen Bouquets bei gleichzeitigen Aufnahmen ?

Nun hast du mich etwas verwirrt. :winken:

4. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Da mein Rechner sowieso ständig läuft, ist das nicht das Problem.

5. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man braucht eh keine Reelbox, denn mit dem PC geht sowieso alles. Wozu diskutieren wir hier dann noch?:D

Gruß
    K1

6. bodyguard

bodyguard Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

..bin im reelforum über was gestolpert, was mich sehr erstaunt hat. Da es mit der tunerzahl zusammenhängt, setze ich es mal hier rein:

Das ist doch erschreckend. Was soll die tuneraufrüstung, wenn der rest der hardware schlapp macht. Erweitern der filterzahl ist leicht gesagt aber schwer getan. Ausserdem, wenn man das machen würde, geht der cpu mit dem vdr die puste aus. :eek:

..schade, das wäre wieder so ein punkt gewesen, um @Schorsch ein bischen zu kitzeln :D

7. KIKRI

KIKRI Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Echt Hammer

8. wagenrad

wagenrad Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Nokia DboxII, Sagem DboxII (beide HDD ready)
    Reel (HD not yet ready)

Ich weiss ja was PIDs sind, aber was sind PID-Filter und warum braucht man dafür die CPU?

9. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

Ich hatte schwarze Bilder beim Zappen auch nur da, wo ich sonst "Kanal nicht verfügbar" erwartet hätte, was ich über die Kanalliste bei den Sendern auch bekam. Und ich hatte 5 Aufnahmen testweise am Laufen und nebenbei Live gesehen, wofür auch 3 Tuner nicht reichen, um alle Kanäle zu sehen.

Schorsch meinte dann, dass er sich "recht sicher sei", dass es an den derzeit nur je 12 vorhandenen PID - Filtern für Tuner 3/4 läge und dass er deswegen gerade an einem FPGA mit 24 PID - Filtern sitzt.

Schaun'mer ma, im täglichen Betrieb (2 Aufnahmen + LiveTV) hatte ich das Problem noch nicht. Aber es kann eben (mit aktuellen beta's) passieren und ist mir mit 5 Aufnahmen + LiveTV auch passiert.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  10. bodyguard

bodyguard Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@heiko.20, wenn es anders ist, hast du dein post dort etwas ungeschickt verfasst ;) Du müsstest versuchen, mehr aus @Schorsch rauszuholen, denn interessant ist der punkt finde ich.

PID-filter werden gebraucht, um die einzelnen ströme (video, audio etc) aus dem transpondermux heraus zu holen. Der tuner liefert einen ungefilterten mux, der alles von dem transponder enthält. Den mux könnte man auch in seiner gesamtheit auf die platte wegschreiben, aber dann wäre sie schnell voll und mit dem blöden vdr-format geht sowas eh nicht, weil kein TS. Also muss gefiltert werden. Die decoder (AV etc.) brauchen eh gefilterte streams. Für jedes einzelne programm können schnell mehr als 5 filter nötig sein. Dazu kommen noch allgemeine filter für dvb-tabellen. Wenn z.b. 32 filter zur verfügung stehen, wird es bei mehr als 4 programmen sicher knapp..

Die frage ist, wo und wie wird gefiltert. Das müsste man wissen, um eine erweiterung beurteilen zu können. Gibt es einen chip zur filterung wie bei den pc-karten? Der müsste dann ja auf jeder tunersteckkarte verbaut sein. Oder macht das das wunder_FPGA? Reine software-filterung geht auch, aber ob das das system bei 4 tunern gleichzeitig schafft?

ps.
    deine änderung kam zu spät. Da lag ich mit meinen zahlen ja noch viel zu optimistisch ;)

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007