1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner Modul

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Proxomat, 14. März 2011.

  1. Proxomat

    Proxomat Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin neu hier und befasse mich gerade mit dem Kauf einer Dreambox.
    Ich habe im Moment noch einen Technisat S2 (Twin ohne HD) und bin von den Funktionen und der Qualität wie Bild, Fernbedienung etc. zufrieden.

    Nun möchte ich halt einen HD-Receiver der viel kann und bin auf den Dream HD 800 SE gestoßen. Leider hat die nur einen Tuner. Habe aber gelesen, dass es sogar ein Twinmodul geben soll bzw. ein USB-Tuner, so dass man die Box als Twinreceiver betreiben kann.

    Die 8000er wollte ich nicht kaufen, weil mit der Preis mit Festplatte einfach zu hoch ist.

    Gibt es denfinitiv eine Lösung für die 800 SE mit der man die Box mit 2 Tunern laufen lassen kann?

    PS: Wäre die VU+ Twin Duo eine Alternative?

    Danke und Gruß
     
  2. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin Tuner Modul

    Ja, es gibt ein DVB-S2 USB Tuner von Sundtek, der bei einigen DM800se gut läuft. Siehe hier

    Du kannst aber auch auf den DM 7020 HD warten. Sollte eigentlich bald ausgeliefert werden.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Twin Tuner Modul

    Kleiner Optimist.:):winken:
     
  4. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin Tuner Modul

    wobei die extern Tuner nicht Plug and Play sind.

    da verbringt man sicher einige Zeit vor der Kiste um das alles zum laufen zu bringen.
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Twin Tuner Modul

    Und PIP funktioniert, soweit ich weiß, auch nicht, da von der 800SE nicht unterstützt.
    Ich würde also auch lieber auf die 7020HD warten.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.806
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Twin Tuner Modul

    also wenn es ein Twin-Satreceiver sein soll und das Geld für eine DM8000 nicht reicht, würde ich bevor ich so eine Bastellösung in Betracht ziehe entweder weiter sparen oder zur VU+ Twin greifen.
     
  7. Proxomat

    Proxomat Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner Modul

    Danke, schon mal für die Infos.
    Das Geld für ne DM 8000 ist nicht das Problem, sie ist mit das Geld einfach nicht wert.
    Es geht hierbei nur um ein Fernsehgerät im Wohnzimmer, an dem meistens meine Frau hängt und so dolle Sachen wir das Vorabendprogramm von den Privaten schaut (würg).
    Naja, ab und zu am Wochenende schauen wir mal da zusammen was an :D.
    Ansonsten bin ich in einem Kinoraum mit über 4 Meter Leinwand und HD Beamer um Filme zu schauen. Da kann ich auch HD TV schauen.
    Ich habe ansonsten noch 2 mal ne Dbox 2 und eine Dreambox ohne HD um SKy zu schauen, aber leider nicht für HD ausgelegt.
    Also, frauentauglich sollte das HD Dreamteil schon sein. Ich werde mich schon damit befassen und die Features nutzen, nur sollte es ansonsten wie ein einfacher Satreceiver zu bedienen sein.
    Wichtig ist halt auch, dass Sky läuft in HD. Evtl. reicht doch ein 800 SE, weil der LED TV auch einen S2 Modul hat. Da geht dann halt Sky nicht aber man kann ja auch mit der 800 SE was aufnehmen und parallel mit dem Tuner am TV schauen halt ohne Sky dann.
    Übrigens PiP also Bild im BIld habe ich am S2 von Technisat auch. Aber wer braucht das?
    Weiß jemand wie das mit den Tunern im DM 8000 geregelt ist? Hat der zwei separate Tuner oder eine Platine mit 2 Tunern drauf?
    Warum sollte die dann nicht im 800 laufen? Irgendwie sieht mir das künstlich gemacht aus, damit man schön die teure 8000 kauft.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Twin Tuner Modul

    8000 hat separate Stecktuner. Die 800 hat nur einen Steckplatz.
    Die USB Bastellösung, eine solche scheint es derzeit noch zu sein, würde ich auch nicht empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  9. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin Tuner Modul

    das Mainboard der 8000 passt nicht in das Gehäuse der 800 ;)

    denn die beiden DVB-S2 Tuner der 8000 sind fest auf dem Mainboard drauf. Und dann hat sie noch 2 Steckplätze in die man 2 weitere (Single) Tuner stecken kann

    es gibt von Dream keine Dual-Tuner. Mit Ausnahme der neuen C/T-Tuner. Aber da ist auch immer nur einer aktiv.


    Falls du LAN-Kabel vom Wohnzimmer ins Kino hast kannst du auch die Tuner der einen Dreambox in der anderen nutzen (aber nur Enigma2-Boxen soweit ich weiß)
     
  10. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Twin Tuner Modul

    nein :winken:

    sie hat 2 Steckplätze!

    und 2* DVB-S2 onboard
     

Diese Seite empfehlen