1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner HD-Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Aussie64, 25. März 2013.

  1. Aussie64

    Aussie64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    Sorry wegen der Antennendose. Es gibt keine! Es gehen zwei Kabel vom MS direkt zu den Receivern. Stecker und Kabel sind ok, hab ich alle abgeschraubt, gecheckt und wieder sauber aufgeschraubt.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    Auch die Stecker am LNB? Und wie checkst Du Kabel so, dass ein Defekt auszuschließen ist?
     
  3. Aussie64

    Aussie64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    Am LNB natürlich nicht, auf dem Dach war ich nicht. Und beim Kabel gehe ich mal davon aus, dass ein 5m-Stück ohne Knick sehr wahrscheinlich ok ist. Der Empfang mit einem HD-Receiver funktioniert ja auch, nur mit zwei gleichzeitig klemmt es.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    Ich hatte schon mitbekommen, dass es zuvor mit nur einem HD-Receiver keine Schwierigkeiten gab.

    Aber vermutlich verwendest Du jetzt für den Twinreceiver einen vorher nicht benutzten Multischalterausgang. Sollten inzwischen für den Raum mit dem Twinreceiver im Gegensatz zu früher zwei benachbarte Multischalterausgänge belegt sein, wäre es nicht verwunderlich, dass sich unterschiedlich stake Eingangssignale erst in diesem Setup störend bemerkbar machen.

    Insbesondere, wenn auch der neue Receiver mit 3sat / KiKa HD herumzicken würde, hätte ich außer Multischalter und Kabelverbindung auch das LNB auf der Liste der Verdächtigen. Aber gut: Mit dem Umstieg auf ein Quad-LNB schlägt man gleich Fliegen mit einer Klappe.
     
  5. Aussie64

    Aussie64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    Nein, ich sagte ja, dass vorher ein HD-Receiver und ein Nicht-HD-Receiver zusammen am MS gehangen haben. Mit diesen beiden zusammen ging es, aber nicht, wenn zwei HD-Tuner gleichzeitig am MS hängen. Die Kabel sind die gleichen wie vorher, und auch die Anschlüsse am MS sind die gleichen. Da wurde nichts geändert.
    Bei dem neuen TwinTuner gehen übrigens die Programme, die vorher nicht gingen. Kann also sein, dass der neue Tuner stärker ist als der alte.
    Ich werde wohl den MS eliminieren und einen Quad-LNB benutzen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    Auch das hatte ich mitbekommen. Ich habe lediglich geschrieben, dass es vorher nur einen HD-Receiver gab. Dass das der einzige Receiver ist, habe ich nicht geschrieben.

    Vorher Singlereceiver, jetzt Twinreceiver (außer einem zweiten Empfangsplatz mit Singlereceiver) - oder etwa nicht? Also sind das andere Rahmenbedingungen: Vorher zwei Multischalterausgänge in Benuzung, jetzt drei.

    Oder der alte HD-Receiver hatte den neuen Transponder noch nicht intus.

    Da man damit gleich zwei mögliche Fehlerursachen eliminiert, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das hilft. Du hattest aber eingangs gefragt:
    Wenn man nur will, hat man gute Chancen, auch ohne professionelles Messequipment zwischen Defekt von LNB, Kabelverbindung und Multischalter zu unterschieden. Die Mühe magst Du Dir nicht machen – auch gut.
     
  7. Aussie64

    Aussie64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    Nein, vorher wie jetzt auch sind zwei Ausgänge am MS belegt, da ich vorher auch zwei Receiver in Betrieb hatte, einen HD-fähigen, einen Nicht-HD-fähigen. Die fallen beide weg und es soll nur der TwinTuner übrig bleiben
    Kann man so nicht sagen, aber da sowohl der LNB als auch der MS damals sehr günstig erstanden wurden, kann ich ganz gut damit leben, 30 EUR zu investieren, diese beiden Teile zu eliminieren und einen guten Quad-LNB zu verbauen. Wird ein Kleinprojekt für die kommenden Feiertage...
     
  8. Aussie64

    Aussie64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Twin Tuner HD-Problem

    So, hab mal weiter getestet. Sehr seltsames Verhalten... wenn eine Aufnahme läuft, funktioniert alles bestens. Beendet man die Aufnahme, gehen die HDs nicht mehr. Kann mr das jemand erklären?
    Im Moment hängt der Twin immer noch am MS und Quattro-LNB, der Quad-LNB ist noch nicht installiert. Wenn ich nur ein Kabel anschliesse, geht auch alles, aber das war zu erwarten. Ist aber nicht Sinn der Sache, denn dann bräuchte ich ja keinen TwinTuner...