1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TWIN TUNER FUNKTION plötzlich eingeschränkt + bei einigen Sendern "KEIN SIGNAL" mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bea75, 18. November 2013.

  1. Bea75

    Bea75 Guest

    Anzeige
    Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Digitalreceiver mit Festplatte und Twin Tuner Kabel (COMAQ PVR2/100ci) an einer digitalen Sat-Anlage im Haus in meiner Wohnung angeschlossen und konnte jahrelang immer problemlos zwei Kanäle aufnehmen und noch einen dritten schauen :)

    Und vor einigen Wochen als ich gerade am schauen und aufnehmen war, war plötzlich beim Umschalten bei einigen Sendern gar kein Signal mehr ( z.B. SAT1, PRO7) und bei anderen (RTL,ARD,ZDF) Bildstörungen/Aussetzer die u.a. bei Aufnahmen auf die Festplatte dazu führen, dass Ton und Bild manchmal nicht mehr zusammen passen und ich Pause und dann Wiedergabe drücken muss, damit es wieder gleichläuft. Sehr seltsam alles. :eek:

    Als erstes habe ich bei meinen Nachbarn nachgefragt, bei denen war alles in Ordnung mit allen Programmen.

    Dann habe ich alle direkt zugänglichen Kabel (Koaxial, Scart) ausgetauscht. Keine Verbesserung.

    Dann habe ich meinen alten Digitalreceiver ohne Twin Tuner angeschlossen und siehe da: alle Programme waren da und liefen problemlos!

    Also dachte ich, mein Twin-Tuner-Receiver ist defekt und habe einen neuen bestellt. Angeschlossen. Zunächst waren alle Programm da aber als ich anfing die Twin-Tuner-Funktion zu nutzen, sprich ein Programm aufnehmen und ein anderes zu schauen, war dort auch plötzlich "kein Signal" mehr bei Sat1 und Pro7. Also wusste ich es kann nicht an meinem alten Twin-Tuner-Receiver gelegen haben.

    Nun bin ich dazu übergegangen als Notlösung SAT1 Austria und PRO7 Austria zu schauen, die empfange ich problemlos. RTL, ARD, ZDF, eigentlich alle anderen Sender haben weiterhin leichte Störungen in Bild und Ton.

    Ich bin absolute Laie was das alles angeht, hab nur bissl im Inet recherchiert mit den Kanälen, dass es irgendwas mit horizontalen und vertikalen Sendern zu tun haben könnte aber ich verstehe nicht was das ganze auch mit der Twin Tuner Funktion zu tun hat und warum ich auf meinem alten twintunerlosen Receiver alles problemlos empfange und meine Nachbarn auch?

    Was auf dem Twin-Tuner-Receiver z.B. auch weiterhin geht ist, SAT1 Austria aufnehmen und PRO7 Austria gleichzeitig schauen. Was aber definitiv gar nicht mehr geht ist zwei Sender gleichzeitig aufnehmen, auch nicht wenn es SAT1 Austria und PRO7 Austria sind.

    Ich weiß ja dass es jahrelang funktioniert hat mit dem Twin-Tuner, da muss doch irgendwas kaputt gegangen oder sich verändert haben, aber was?
    Das Kabel zu meiner Wohnung? Ein LNB an der Sat-Anlage? Irgendeine Satelliteneinstellung die sich nur bei Twin-Tuner-Receivern bemerkbar macht aber nicht nicht bei normalen Digitalreceivern bei denen man immer nur ein Programm schaut/aufnimmt? :confused:

    Ich werde wohl einen Fernsehtechniker bestellen müssen aber ich wäre froh wenn ich vorab vielleicht schonmal eine Vorstellung von der möglichen Ursache hätte und bin dankbar für alle fachkundigen Tipps und Anregungen! :)
     
  2. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: TWIN TUNER FUNKTION plötzlich eingeschränkt + bei einigen Sendern "KEIN SIGNAL" m

    Beschreib mal den Aufbau der Satanlage ( Typ/ Alter des LNB, Multischalter o. Switch verbaut )...und was für`n Typ ist die Digibox ( Single ? ) bei dir und beim Nachbarn?
    Was hat der Comag für eine Fw drauf und hast du auch Probleme bei Aufnahmen ( FP Erkennung usw ).....
    bei Problemen mit dem Comag PVR2 kannst du auch mal bei comag.tv " vorbeisehen " ;)
     

Diese Seite empfehlen