1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kalhai, 24. Februar 2006.

  1. kalhai

    kalhai Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin mir nicht wirklich sicher ob es diesen Receiver gibt?:confused:
    Ich würde nämlich einen Twin-Receiver mit Ci-Schacht (für Alphacrypt) und KEINER Festplatte suchen.

    Grund:
    Ich habe bereits einen DVD-Festplattenrekorder den ich via Scart an diesen Receiver anschließen würde.
    Frage ist nun:
    Gibt es so einen überhaupt? (Topfield TF 4000?!?)
    2.Frage:
    Würde dieser Twin Tuner dann auch mit meinem externen DVD-Festplattenrekorder genauso funktionieren wie mit einer internen Festplatte??
    Oder ist diese Twin-Funktionalität nur bei einer internen Festplatte gegeben?

    Besten Dank

    LG aus Wien
    Walter
     
  2. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    wenn du mal ganz scharf nachdenkst, wirst du herausfinden, dass was du vorhast garnicht möglich ist.
    dementsprechend ist ein receiver mit twintuner ohne hdd total unsinning.

    edit:
    ok ich klär dich mal auf: für dein vorhaben müsste der receiver zwei unabhängige scartausgänge besitzen, die im selben moment zwei verschiedene signale (von zwei verschiedenen sendern) ausgeben.
    vereinfacht ausgedrückt sind twintuner jedoch technisch so realisiert, dass immer nur ein signal analogisiert und anschliessend durch scart (zum fernsehen) ausgegeben wird und das andere noch digitale signal wird intern (zum aufnehmen) zur festplatte geleitet.

    jetzt müsstet du nur das zweite signal irgendwie abgreifen, analogisieren und zu deinem DVD-Recorder leiten. ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2006
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    für was kann ich dann einen TWIN receiver überhaupt benutzen, wenn ich nicht ein programm schauen und ein programm aufnehmen kann ??? wofür gibt es dann diese geräte ohne HDD ????
    ich weiss, dass ich bei einem sat receiver mit HDD und twin funktion nur intern aufnehmen kann und nicht extern über den scartausgang ein 2. programm auf ein anderes aufnahmegerät. das ist mir klar. nur für was sollte dann ein TWIN receiver ohne HDD den 2. tuner haben, wenn nicht für aufnahmen mit einem externen gerät ???
     
  4. kalhai

    kalhai Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Wien
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    Tja, aber genau so etwas würd ich suchen.Wieso gibt es das verdammt noch mal nicht? :)
    Ich komm mit 2 Antennenkabeln in den Receiver.
    Eins fürs Signal für den Fernseher und das 2. wird via Scart über den 2. Tuner/Decoder zum Rekorder geschliffen.Und dies sollte übers Menü programmierbar sein...Hört sich ja nicht mal kompliziertb an :)

    Ist das so ungewöhnlich, dass jemand seinen besseren (DVD)-Festplattenrekorder verwenden will... :eek: :eek: :eek:

    Mir bleibt also nichts übrig als einen 2. Receiver hinzustellen...toll...willkommen in der Steinzeit :)
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    twintuner und twinreceiver sind technisch ganz unterschiedliche geräte.
    wir reden hier von receiver mit twintuner. :D
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    na dann habe ich mir darüber auch noch keine gedanken gemacht. das gebe ich zu. also braucht er einen TWIN receiver und gut ist es ??
    das hatte er aber auch in sein anforderungsprofil so gepostet.

    dann hätte ich aber gerne noch gewusst( wenn es das gibt ) für was ein receiver ohne HDD mit twin tuner überhaupt nützlich ist ?? für was kann ich so ein gerät nutzen ???
    das gerät H I E R müsste doch für ihn passen, obwohl der kein entschlüsselungsystem besitzt. ( es gibt noch zig andere )
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2006
  7. kalhai

    kalhai Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Wien
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    ...und mich würde interessieren ob ich mein Problem mit irgendeinem Gerät jetzt lösen kann ...:eek:
     
  8. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    Das ist kein Receiver mit Twintuner sondern ein Twinreceiver.
    Damit es verständlicher wird:
    Ein Twinreceiver besitzt automatisch auch gleich zwei Tuner (Twintuner).
    Aber ein Receiver mit Twintuner ist nicht gleich auch ein Twinreceiver (Es fehlen mindestens zwei unabhängig vondeinander arbeitende Ausgänge)
    Ja, der Receiver würde für ihn in Frage kommen, aber das Teil hat leider keinen CI-Schacht.

    @kalhai
    du musst gezielt nach einem Twinreceiver suchen. Diese haben im Gegensatz zu Receiver mit Twintunern zwei unabhängig voneinander arbeitende Ausgänge. Wusst aber selbst nicht, dass es solche Geräte ohne HDD auf dem Markt gibt. Dachte sowas gibt es nur in der oberen Preisklasse und da ist normalerweise immer eine HDD dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2006
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    ja da würden wir ja auch noch etwas finden. es ging ja technisch nur mal daum was für ihn geht und wo und wie er suchen muss.
    ich habe auf die schnelle ohne grossen einsatz gesucht.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Twin Tuner + Ci-Schacht, aber keine Festplatte ?

    ich hatte eben das problem mit deiner erklärung, dass ich es wusste und mir keinen reim draus machen konnte. für was brauche ich 2 tuner, wenn ich sie nicht unterschiedlich nutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen