1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner Aufnahmeprobleme bei bestimmten Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirAlex, 13. Februar 2017.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Stand oben:
    Und jetzt ist doch eines der Kabel ohne Signal ?
     
  2. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nein! Jedes der zwei Kabel gibt ein Signal und beide gleich stark: Stärke 97% und Qualität 56%.
    Gestern Abend habe ich in unserem Haus eine Etage höher getestet und siehe da, alles funktionierte, heißt RTL SD aufgenommen und Ard HD konnte geschaut werden. Soweit, so gut.
    Nun bin ich wieder eine Etage tiefer, wo das Problem auftritt. Ich habe gerade nochmals alle zwei Kabel am Multischalter getestet, alles top. Die Verbindungskabel von Dose zu Receiver, alles top. Die Dose selbst ausgetauscht, alles top. Ich bekomme auch von beiden Leitungen ein starkes Signal, wie bereits erwähnt. Hier aber, bei der Aufnahme dieselbe Problematik, obwohl alles gecheckt.
    Das einzige was ich gleich noch machen werde ist die Kabel der oberen Etage mit den Kabeln hier zu tauschen. Dann müsste das Problem theoretisch oben auftauchen und nicht hier. Mal sehen...
     
  3. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Heureka!! Fragt mich nicht warum, aber die beiden Kabel, oder eines davon, zwischen Dose und Receiver hatte einen weg! Diese getauscht und alles läuft nun wie es soll. Ich werd nicht mehr Leute.
    Die kaputten Kabel haben Signale rausgegeben, aber wohl nicht stark genug. Nun funktioniert es.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  4. matzehht

    matzehht Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit meiner VU+ Duo 2. Ich vermute auch ein Problem mit den Kabeln. Komisch ist allerdings, dass es andersrum funktioniert. Heißt: Ich starte eine Aufnahme auf ARD HD und kann dann RTL SD schauen und aber auch zurück auf ARD HD (oder ZDF HD etc) wechseln.
    Da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne wollte ich mal eure Meinung hören, ob dies dann tatsächlich ein Problem mit den Kabeln sein kann.

    Außerdem funktionieren bei mir Tele5, DMAX und Sport1 (alle SD) nicht. In diversen Artikeln hatte ich schon Probleme gelesen (z.B. DECT). Aber DMAX Austria funktioniert z.B. wunderbar und das Ausschalten von DECT hatte keinen Erfolg.

    Für Hinweise bin ich dankbar! :)