1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin Tuner Aufnahmeprobleme bei bestimmten Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirAlex, 13. Februar 2017.

  1. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen und bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich besitze einen vu+solo2 twin tuner und habe daran zwei separate Leitungen angeschlossen. Mein Problem ist folgendes: Nehme ich ARD HD und RTL SD auf, müsste ich doch beide Sender auch anschauen können.. Die funktioniert jedoch nur mit RTL SD. ARD HD kann ich bei dieser Aufnahmekombination nicht schauen, bleibt schwarz. Das ich bei zwei Aufnahmen nur die Programme der Aufnahmetransponder schauen kann, is mir klar.. Aber da ich ja auch ARD HD aufnehme, was ich dann auch anschauen möchte, ist es mir schleierhaft warum das nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich ja auch nen Denkfehler.

    Vielen Dank nochmal.
     
  2. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe noch etwas hinzuzufügen: gerade habe ich mal versucht nur RTL SD aufzunehmen und zu schauen, ob ich nun ARD HD gucken kann.. Nein, kann ich nicht, bleibt schwarz.
    Komisch..
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @SirAlex
    Lässt sich denn die ARD HD Aufnahme, aus dem Filmverzeichnis, schon während der Aufnahme öffnen ?
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Tuner A und Tuner B wurden getrennt in der Tuner-Konfiguration auf Astra1 eingestellt ?
     
  5. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, das geht. Mir geht es primär auch nicht um die Aufnahme, sondern um das anschauen anderer Programme während einer Aufnahme. Wenn ich zb RTL SD aufnehme, kann ich kein ARD HD und andere HD Sender schauen.
     
  6. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich würde ja sagen.. In den Einstellungen sind tuner A und tuner b separat vorhanden und eingestellt, beides mit astra, ja.
     
  7. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielleicht noch etwas Interessantes: wenn ich die RTL SD Aufnahme starte, dann auf ARD HD wechsle, geht die Signalstärke bei ARD HD runter, SNR 59% und AGC 91%.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Beschreibe bitte die Satanlage. Was werkelt dort? Gehört die dir?
     
  9. SirAlex

    SirAlex Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für eure Antworten.
    Ja, die Anlage gehört mir.

    Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T
    Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE
    Alps Quattro LNB (40mm, Multifeedanwendungen)
    Vu+ solo2
    Zwei separate Leitungen zum Receiver.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Stelll mal für die PiG-Funktion folgendes um (ich hatte damit schon oft Probleme, bis dahin das kein Sendersuchlauf mehr ging, allerdings nur bei Single-Tuner-Geräten):
    Menu => VTI => Einstellungen/GUI => Bild-in-Grafik (PiG) verwenden auf "nein" (wie auch die beiden anderen Sachen dazu darunter - "Erweitertes Bild-in-Grafik ..." - auf "nein" und teste dann noch einmal.

    Kann es sein das du immer nur in der Kanalliste direkt drin warst und dort geschaut hast, über das PiG-Bild, ob die Programme "laufen" oder bist du immer aus dem Menu/der Senderliste/dem EPG (überall dort wird PiG in einem kleinen Bild angewendet) raus und hast direkt geschaut ?