1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Twin-Reciever // Twin-Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zöllner, 3. Januar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner


    Pro7, Sat1 mehrmals in der Woche, ZDF auch öfters mal.

    Achso, du frisst ja noch Kabel :rolleyes: :eek:
     
  2. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    BlackWolf & jni haben natürlich vollkommen Recht.

    @FilmFan: Du vergißt das Deine digitale DVD Aufnahme einen digital->analog->digital Quelle entstammt!! Also digital "gespeichert", aber nun wirklich nun keine digitale Qualität (mehr), und die Tonstreams erst recht nicht. Deswegen die ganze Klamauk mit "entmuxen" um etwas wirklich digital DVD brennbar zu bekommen. Amen.

    Gruß,
    SatDish

    P.S. BlackWolf: Finde Deine Webpräsenz super gelungen, für den Laie verständlich, und technisch fundiert. :)
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    @SatDish: Vielen Dank für die Blumen :)
     
  4. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    Ah, OK. So gesehen ist das ja in Ordnung. Klar hat man Qualitätseinbuße.
    Ohne HDD-Receiver ist ein DVD-Recorder aber immer noch besser als jeder VHS- oder SVHS- Videorecorder. ;) Insbesondere wenn er eh schon vorhanden ist.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    Dann haben die meisten DVB-Sendungen aber auch keine digitale Qualität, da sie mit analogen Kameras aufgenommen oder von einer analogen Zwischenstation stammen. ;)

    Abgesehen davon sage ich es noch mal: "Digitale Qualität" ist ein Widerspruch in sich, "digital" und "Qualität" haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das ist genauso ein Marketing-Gag wie bei Waschmitteln mit dem "weißesten Weiß".

    DVB und DVD haben aber beide gemein, daß die Daten am Ende digital vorliegen, egal wie oft sie zwischendurch gewandelt werden. Natürlich ist eine direkte Aufnahme von DVB besser als eine noch einmal gewandelte. Aber trotzdem bleibt das Endprodukt digital und es stellt sich auch die Frage, wie gravierend die Qualitätseinbußen bei der letzten Stufe bzgl. den vorhergehenden Qualitätsverschlechterungen von der Fernsehkamera zum DVB-Receiver überhaupt sind. Aber darum ging es hier ja gar nicht.

    P. S.: Ein DVB-Bild mit 1x1 Pixel hat auch "digitale Qualität". :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  6. Teilchen

    Teilchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    Ich versteh grad mal wieder überhaupt gar nix. Vielleicht sehe ich klarer, wenn folgende Fragen beantwortet werden könnten: Was ist der techn. Unterschied zwischen einem Twin-Receiver und einem Twin-Tuner-Receiver? Wozu soll ein Twin-Tuner-Receiver gut sein? Ich erkenne keinen Unterschied zu einem normalen digitalen Satellitenreceiver.

    Es müsste doch "oder", nicht "und" heißen?!
     
  7. tester789

    tester789 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    Nein es muss und heißen, da du aufnehmen kannst und ein anderes Programm gucken kannst. z.B. nimmst du auf Pro7 auf und RTL guckst du ;)
     
  8. Teilchen

    Teilchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    Das steht dann aber in Widerspruch zur Aussage von SatDish (nach der geht das nämlich nicht). Außerdem müsste das "entweder" dann unbedingt raus.
     
  9. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    So kompliziert ist das doch nicht? :(

    Twin Receiver = 2 komplette Receiver in einem Gehäuse. 2 verschiedene Programme können gleichzeitig ausgegeben werden.

    Twin Tuner Receiver = 1 Receiver mit 2 Tunern. Es kann immer nur 1 Programm über dem Scartausgang ausgegeben werden. Zusätzlich kann aber auf die Festplatte ein oder mehrere Programme "im Hintergrund" aufgenommen werden.
     
  10. Teilchen

    Teilchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Twin-Reciever // Twin-Tuner

    Ein Twin Tuner Receiver ohne Platte (falls es das gibt) kann also nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme auf zwei Scart-Ausgänge ausgeben - sprich die Nutzung eines VCRs ist nicht gleichzeitig mit fernsehen möglich.

    Und Twin Receiver können das, die gibts allerdings nur mit Platte. Sehe ich das so richtig?